Wolfgang W. Müller

Wolfgang W. Müller (* 1956 in Heidelberg) ist katholischer Theologe, Priester, Dominikaner, Deutsch-Schweizer Doppelbürger und war Professor für Dogmatik an der Theologischen Fakultät der Universität Luzern.[1]

Leben

Wolfgang W. Müller studierte Philosophie und Theologie an den Universitäten Freiburg i.Br. und München. 1981 trat er in den Dominikanerorden ein und wurde 1987 in Freiburg im Üechtland zum Priester geweiht. Promotion (1989) und Habilitation im Fach Dogmatik und Dogmengeschichte (1992) an der LMU München.

Nach Lehrtätigkeiten in Passau und Augsburg wurde er ordentlicher Professor für Dogmatik und Leiter des Ökumenischen Instituts an der Theologischen Fakultät der Universität Luzern (2001–2021). Er initiierte 2003 eine regelmäßige Otto-Karrer-Vorlesung an der Theologischen Fakultät der Universität Luzern und leitete sie bis zu seiner Emeritierung 2021.[2]

Seit 2022 wirkt Müller als Ständiger Beirat am Zentrum für Religion und Philosophie der Religionen an der Universität Luzern. Er ist Mitherausgeber der Reihe TeNOR (Schwabe Verlag, Basel)[3] und war Herausgeber der Reihe Schriften Ökumenisches Institut Luzern (2006–2022, Edition NZN bei TVZ, Zürich), die unter neuer Herausgeberschaft seit 2024 unter dem Titel Ökumene in Theorie und Praxis – Reihe Ökumenisches Institut Luzern (ÖTP) fortgeführt wird.[4]

Wirken

Seine Arbeits- und Forschungsschwerpunkte sind: Theologische Erkenntnislehre, Theologiegeschichte des 19. und 20. Jahrhunderts, Sakramententheologie, Ökumene und interreligiöser Dialog. Er ist Autor und Herausgeber zahlreicher Publikationen zur Frage der Verhältnisbestimmung von Theologie und Musik in systematischer und religionsphilosophischer Perspektive.

Schriften (Auswahl)

Monografien

Herausgeberschaft

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Dogmatik, Professuren an der Universität Luzern, abgerufen am 25. Januar 2019.
  2. Universität Luzern: Abschiedswort des Dekans zur Emeritierung von Prof. Dr. Wolfgang Müller. In: unilu.ch. Universität Luzern, 28. Juli 2021, abgerufen am 8. Januar 2023.
  3. URL = https://schwabe.ch/produkttypen/reihen/tenor-text-und-normativitaet/.
  4. URL = https://www.tvz-verlag.ch/reihe/schriften-oekumenisches-institut-luzern-13/?page_id=1.