Waldkliniken Eisenberg

Waldkliniken Eisenberg GmbH
Trägerschaft Saale-Holzland-Kreis (73,27 %)
Universitätsklinikum Jena (26,63 %)
Ort Eisenberg
Bundesland Thüringen
Staat Deutschland
Koordinaten 50° 57′ 25″ N, 11° 52′ 59″ OKoordinaten: 50° 57′ 25″ N, 11° 52′ 59″ O
Geschäftsführer
Ärztlicher Direktor
David-Ruben Thies
Georg Matziolis
Versorgungsstufe Grundversorgung[1]
Betten 254
Mitarbeiter 660[2]
davon Ärzte 77
Fachgebiete 4
Zugehörigkeit Waldkliniken Eisenberg GmbH
Gründung 1. August 1945
Website www.waldkliniken-eisenberg.de
Lage
Waldkliniken Eisenberg (Thüringen)
Waldkliniken Eisenberg (Thüringen)
Ansicht der Waldkliniken

Die Waldkliniken Eisenberg sind ein Fachkrankenhaus für Orthopädie und ein Krankenhaus mit regionalem Versorgungsauftrag[3] in Eisenberg / Thüringen und Akademisches Lehrkrankenhaus der Friedrich-Schiller-Universität Jena.

Geschichte

In einfachen Baracken und unter dem Namen „Staatliches Waldkrankenhaus für Orthopädie“ eröffnete Rudolf Elle am 1. August 1945 die heutigen Waldkliniken am Stadtrand der Kleinstadt Eisenberg.[4] In den Anfangsjahren um 1945 war das Waldkrankenhaus hauptsächlich ein Ausweichquartier für die Universitätskliniken Jena und diente vor allem der Behandlung von Kriegsversehrten.[4]

Nach Elles Tod 1952 bekam das Waldkrankenhaus den Namenszusatz Rudolf Elle. Sein Engagement trug maßgeblich dazu bei, dass das Waldkrankenhaus im Jahr 1978 den Status des Lehrkrankenhauses für Orthopädie der Friedrich-Schiller-Universität Jena erhielt.[4] 1987 wurde schließlich der Grundstein für den Bau eines sechsgeschossigen Bettenhauses gelegt, welches 1990 bezogen werden konnte. Es erfolgten weitere umfangreiche Um- und Neubaumaßnahmen, wobei neue Funktionsgebäude erbaut wurden, welche die bis ins Jahr 2006 bestehenden alten Holzbaracken ersetzten.[4]

2018 wurde das Waldklinikum in Waldkliniken Eisenberg umbenannt.[5]

Bettenhaus im Bau (2018)

Im September 2020 wurde das vom italienischen Architekten Matteo Thun entworfene Bettenhaus eingeweiht, im Mai 2022 eine Synagoge.[6]

Daten und Einrichtungen

Die Waldkliniken Eisenberg haben 254 Betten (aufgestellt) und beschäftigen ca. 660 Mitarbeiter (Stand 2018). Die Waldkliniken Eisenberg gehören damit zu den größten Arbeitgebern der Stadt Eisenberg. Im Jahresdurchschnitt werden an den Waldkliniken 58.000 Patienten behandelt. Das Deutsche Zentrum für Orthopädie der Waldkliniken ist sportmedizinischer Partner des FC Carl Zeiss Jena und des Nachwuchs-Radsportteams des 1. SV Gera.

Kliniken und Fachabteilungen

  • Deutsches Zentrum für Orthopädie
  • Klinik für Allgemein- und Viszeralchirurgie / Coloproktologie
  • Klinik für Anästhesie
  • Klinik für Innere Medizin
  • Radiologie
  • Physiotherapie
  • Ergotherapie
  • Orthopädietechnik

Bekannte Angehörige

  • Rudolf Elle (1911–1952), Gründer des Waldkrankenhauses in Eisenberg

Weblinks

Einzelnachweise

  1. 6. Thüringer Krankenhausplan, Absatz 3.2, S. 11/12 – Regionalisierung des Versorgungsauftrages (PDF; 2,6 MB)
  2. Strukturierter Qualitätsbericht des Waldkrankenhauses 2014 (Memento des Originals vom 24. Februar 2018 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.waldkliniken-eisenberg.de (pdf; 1,15 MB)
  3. 6. Thüringer Krankenhausplan, Tabelle 2c (pdf; 2,6 MB)
  4. a b c d Historie der Waldkliniken Eisenberg@1@2Vorlage:Toter Link/www.waldkliniken-eisenberg.de (Seite nicht mehr abrufbar, festgestellt im Mai 2019. Suche in Webarchiven)  Info: Der Link wurde automatisch als defekt markiert. Bitte prüfe den Link gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis., zuletzt Abgerufen am 29. November 2016
  5. Vom Waldkrankenhaus „Rudolf Elle“ zu den Waldkliniken Eisenberg. In: Ostthüringer Zeitung. 13. Januar 2018, abgerufen am 24. März 2024.
  6. Waldkliniken Eisenberg eröffnen jüdischen Gebetsraum im Herbst, 3. Juni 2020, abgerufen am 22. Juni 2020.