Verwaltungsgemeinschaft Oberes Feldatal

Wappen Deutschlandkarte
?
Hilfe zu Wappen
Verwaltungsgemeinschaft Oberes Feldatal
Deutschlandkarte, Position der Verwaltungsgemeinschaft Oberes Feldatal hervorgehoben
Basisdaten (Stand 2013)
Koordinaten: 50° 38′ N, 10° 10′ OKoordinaten: 50° 38′ N, 10° 10′ O
Bestandszeitraum: 1994–2013
Bundesland: Thüringen
Landkreis: Wartburgkreis
Fläche: 50,03 km2
Einwohner: 4316 (31. Dez. 2012)
Bevölkerungsdichte: 86 Einwohner je km2
Kfz-Kennzeichen: WAK, SLZ
Verbandsschlüssel: 16 0 63 5008
Verbandsgliederung: 7 Gemeinden
Adresse der
Verbandsverwaltung:
Wilhelm-Külz-Platz 2
36452 Kaltennordheim
Website: www.vg-oberes-feldatal.de
Hauptamtlicher Gemeinschaftsvorsitzender: Frank Kampf (Parteilos)
Lage der ehemaligen Verwaltungsgemeinschaft im Wartburgkreis

Die Verwaltungsgemeinschaft Oberes Feldatal lag im thüringischen Wartburgkreis. In ihr hatten sich die Stadt Kaltennordheim und sechs Gemeinden zur Erledigung ihrer Verwaltungsgeschäfte zusammengeschlossen. Verwaltungssitz war in Kaltennordheim.

Die Gemeinden

  1. Andenhausen
  2. Diedorf
  3. Empfertshausen
  4. Fischbach/Rhön
  5. Kaltenlengsfeld
  6. Kaltennordheim, Stadt
  7. Klings

Geschichte

Die Verwaltungsgemeinschaft wurde am 18. Juni 1994 gegründet. Zum hauptamtlichen Gemeinschaftsvorsitzenden wurde im April 2009 Frank Kampf gewählt. Mit dem Thüringer Gesetz zur freiwilligen Neugliederung kreisangehöriger Gemeinden im Jahr 2013 wurde die Verwaltungsgemeinschaft zum 31. Dezember 2013 aufgelöst. Alle Mitgliedsgemeinden, bis auf Diedorf und Empfertshausen, schlossen sich zu einer Einheitsgemeinde Stadt Kaltennordheim zusammen, diese wurde erfüllende Gemeinde für Diedorf und Empfertshausen.[1]

Einwohnerentwicklung

Entwicklung der Einwohnerzahl:

Jahr Einwohner
1995 5.273
2000 5.075
2005 4.703
2010 4.388
2012 4.316
Datenquelle: Thüringer Landesamt für Statistik – Werte vom 31. Dezember

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Bestätigung vom Landtag (Memento des Originals vom 24. Dezember 2013 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/plenumonline.fem.tu-ilmenau.de