VC Franken

VC Franken
Deutscher Volleyball-Verband
Vereinsdaten
Gründung 2009
Manager Jochen Hauke (komm.)
Volleyball-Abteilung
Liga Bundesliga
Spielstätte Jako-Arena
Trainer Mark Lebedew
Co-Trainer Cornel Closca
Stand: 2. Oktober 2009

Der VC Franken ist ein ehemaliger Volleyball-Verein, dessen erste Männer-Mannschaft unter dem Namen Eschenbacher Volleys Bamberg in der Saison 2009/10 in der Bundesliga spielte. Der Verein wurde 2009 neu gegründet, nachdem der Bundesligist SG Eltmann den Spielbetrieb einstellen musste.

Als Unterbau für den VC Franken diente die VG Bamberg, in der neben dem VC Franken die Volleyballabteilungen dreier weiterer Vereine zusammengeschlossen sind. Die VG Bamberg stellte zwei weitere Männer-Mannschaften (Landesliga & Kreisliga), fünf Frauen-Mannschaften (Landesliga, Bezirksklasse, Kreisliga) sowie mehrere Jugendmannschaften.

Bundesliga

Der neue Verein übernahm den Platz der SG Eltmann in der Bundesliga. Auf Grund finanzieller Schwierigkeiten wurde dem VC Franken am 22. März 2010 durch die Deutsche Volleyball Liga die Lizenz entzogen. Damit stand der Verein als erster Absteiger der Saison 2009/10 fest. Rein sportlich gesehen beendete die Mannschaft die Saison auf Platz 5, aufgrund von Unregelmäßigkeiten im Lizenzierungsverfahren wurden jedoch zwei Punkte abgezogen, so dass der VC Franken in der Tabelle auf Platz 6 geführt wurde.[1] Mangels Masse wurde auch kein Insolvenzverfahren gegen den Verein eröffnet.

Am 29. März 2010 wurde die Bundesliga-Lizenz auf den neu gegründeten Verein Franken Volleys Bamberg e.V. übertragen. Gleichzeitig ging damit das Spielrecht aller für den VC Franken spielenden Mannschaften auf die Franken Volleys über, die allerdings bereits im Mai 2010 auf den Zweitliga-Startplatz verzichteten.[2]

Spielstätte

Die Spiele fanden in der Jako-Arena in Bamberg statt, in der auch der Basketball-Bundesligist Brose Baskets beheimatet ist.

Weblinks

Einzelnachweise

  1. VC Franken zum Lizenzentzug durch die DVL am 22. März 2010 (Memento des Originals vom 27. März 2010 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.vc-franken.de
  2. Franken Volleys ziehen sich zurück, inFranken.de am 18. Mai 2010