Tim Wagner (Politiker)

Tim Wagner (* 5. Mai 1981 in Jena[1]) ist ein deutscher Politiker (FDP). Seit 2024 ist er Mitglied des Bundestages.

Leben

Wagner legte das Abitur ab. Er ist Vermögensberater. Später wurde er Landesgeschäftsführer der FDP Thüringen sowie Geschäftsführer der FDP-Gruppe im Thüringer Landtag.

Wagner ist evangelisch, verheiratet und hat vier Kinder.

Politik

Wagner ist seit 2009 Mitglied der FDP.

Wagner kandidierte bei der Landtagswahl in Thüringen 2019 im Wahlkreis Ilm-Kreis I und auf Platz 18 der Landesliste seiner Partei, verfehlte jedoch den Einzug in den Landtag. Bei der Bundestagswahl 2021 kandidierte er im Wahlkreis Jena – Sömmerda – Weimarer Land I und auf Platz 3 der Landesliste seiner Partei; er verfehlte jedoch zunächst ebenfalls den Einzug in den Bundestag.

Wagner rückte am 1. Januar 2024 für Reginald Hanke in den Bundestag nach.[2]

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Wahlvorschläge zur Bundestagswahl 2021 in Thüringen (PDF; 0,5 MB)
  2. Thüringer FDP-Bundestagsabgeordneter Hanke legt vorzeitig Mandat nieder. In: mdr.de. 15. Dezember 2023, abgerufen am 15. Dezember 2023.