Thüringer Finanzministerium

Thüringer Finanzministerium
— TFM —

Wappen
Staatliche Ebene Freistaat Thüringen
Stellung Oberste Landesbehörde
Gründung 1990
Hauptsitz Erfurt, Thüringen Thüringen
Ministerin Heike Taubert
Staatssekretär Hartmut Schubert
Netzauftritt finanzen.thueringen.de
Ministerin Heike Taubert

Das Thüringer Finanzministerium (TFM) ist das Finanzministerium und damit eines der neun Ministerien des Freistaats Thüringen. Es wurde 1990 gegründet und hat seinen Sitz am Ludwig-Erhard-Ring 7 im Südosten Erfurts (Stadtteil Daberstedt). Ministerin ist seit dem 5. Dezember 2014 mit Unterbrechung vom 5. Februar bis 3. März 2020 Heike Taubert (SPD).

Gebäude

Gebäude des Finanzministeriums

Das Finanzministerium hat seinen Sitz in den Gebäuden der ehemaligen Blumenthal-Kaserne (benannt nach Leonhard von Blumenthal), die Ende der 1930er-Jahre errichtet wurden.

Geschichte

Bereits zwischen 1920 und 1945 gab es im Land Thüringen (1920–1952) ein Finanzministerium. Nach der Gründung Thüringens am 1. Mai 1920 wurde das Gelbe Schloss in Weimar zum Sitz des Thüringischen Finanzministeriums. Es bestand als zentrale Landesbehörde vom 3. Dezember 1920 bis zum 12. Juni 1945. Als Demonstration des nationalsozialistischen Führerprinzips trug es seit August 1934 den Behördennamen „Der Thüringische Finanzminister“. Seine Zuständigkeit erstreckte sich auf Staatsvermögen und Staatsdomänen, Staatsschulden, Landessteuern, Hochbau staatlicher Gebäude, Forsten und nichtstaatliche Waldungen, staatliche Gewerbebetriebe, Staatsbeamtenwesen und Beamtenbesoldung sowie Vermessungs- und Katasterwesen, Letzteres wechselte im Dezember 1926 in das Innenressort.[1] Im Zweiten Weltkrieg war das Gebäudeinnere des Gelben Schlosses durch einen schweren Bombentreffer fast restlos zerstört worden.

Bei der Wiedergründung des Landes Thüringen im Jahr 1990 wurde erneut ein Finanzministerium eingerichtet, dieses Mal in Erfurt.

Geschäftsbereiche

Das Finanzministerium gliedert sich in vier Geschäftsbereiche:

  • Zentrale Aufgaben
  • Steuern/Steuerpolitik
  • Landeshaushalt
  • Finanzaufsicht (Landesbank, Sparkassen), Bürgschaften, Beteiligungen, Lotterie, Liegenschaften, Vermögensfragen

Nachgeordnet sind:

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Internetseite Thüringisches Finanzministerium des Archivportals Thüringen. Link