Rudne

Rudne
Рудне
Wappen von Rudne
Rudne (Ukraine)
Rudne (Ukraine)
Rudne
Basisdaten
Oblast: Oblast Lwiw
Rajon: Rajon Lwiw
Höhe: 306 m
Fläche: 4,19 km²
Einwohner: 7.502 (1. Januar 2022)
Bevölkerungsdichte: 1.790 Einwohner je km²
Postleitzahlen: 79493
Vorwahl: +380 320
Geographische Lage: 49° 50′ N, 23° 53′ OKoordinaten: 49° 50′ 5″ N, 23° 52′ 41″ O
KATOTTH: UA46060250050072482
KOATUU: 4610165500
Verwaltungsgliederung: 1 Siedlung städtischen Typs
Bürgermeister: Ihor Formantschuk
Adresse: вул. Короленка 1
79493 смт. Рудне
Statistische Informationen
Rudne (Oblast Lwiw)
Rudne (Oblast Lwiw)
Rudne
i1

Rudne (ukrainisch Рудне; russisch Рудно/Rudno, polnisch Rudno) ist eine Siedlung städtischen Typs im Rajon Lwiw der Oblast Lwiw im Westen der Ukraine etwa 11 Kilometer westlich der Gebietshauptstadt Lemberg am Fluss Symna Woda gelegen.

Kirche in Rudne

Geschichte

Der Ort wurde 1461 zum ersten Mal schriftlich erwähnt, lag damals als Teil der Adelsrepublik Polen in der Woiwodschaft Ruthenien und gehörte danach von 1774 bis 1918 als Rudno zum österreichischen Galizien.

Seit 1861 hat der Ort südwestlich des eigentlichen Zentrums einen Bahnhof an der Bahnstrecke Lwiw–Przemyśl.

Nach dem Ende des Ersten Weltkrieges kam der Ort zu Polen (in die Woiwodschaft Lwów), wurde im Zweiten Weltkrieg kurzzeitig von der Sowjetunion und dann bis 1944 von Deutschland besetzt.

Nach dem Ende des Zweiten Weltkrieges wurde der Ort der Sowjetunion zugeschlagen, dort kam die Stadt zur Ukrainischen SSR und ist seit 1991 ein Teil der heutigen Ukraine. Bereits während der kurzzeitigen Besetzung durch die Sowjetunion während des Zweiten Weltkrieges wurde dem Ort 1940 der Status einer Siedlung städtischen Typs zugesprochen.

Bis 12. Juni 2020 gehörte der Ort verwaltungstechnisch zum Stadtrajon Salisnyzja der Stadt Lemberg, seither ist er ein Teil des neugegründeten Rajons Lwiw bzw. der Stadtgemeinde Lwiw.

Persönlichkeiten

Weblinks