Raymond Walk

Raymond Walk 2020

Raymond Walk (* 22. März 1962 in Fulda) ist ein deutscher Politiker der CDU und Mitglied des Thüringer Landtags, in den er bei der Landtagswahl in Thüringen 2014 erstmals gewählt wurde. Walk war von 2017 bis September 2020 Generalsekretär der CDU Thüringen.

Beruflicher Werdegang

Walk absolvierte eine Ausbildung zum Polizeivollzugsbeamten, arbeitete als solcher einige Jahre bei der hessischen Polizei und schloss 1991 an der Fachhochschule Wiesbaden ein Studium zum Diplom-Verwaltungswirt (FH) ab. Er wechselte 1991 zur Thüringer Polizei und war von 1992 bis 1994 Leiter der Polizeidienststellen in Bad Langensalza und Erfurt-Süd. 1994 bis 1996 studierte er an der Polizeihochschule in Münster und wurde 1996 Leiter der Polizeiinspektion in Eisenach. 2002 wechselte er als Behördenleiter zur Polizeidirektion Gotha, anschließend 2006 in gleicher Funktion in die Landeshauptstadt Erfurt. 2008 wurde er als Leitender Polizeidirektor in das Thüringer Innenministerium berufen. Hier war er zunächst als Referatsleiter Einsatz, Verkehrsaufgaben eingesetzt. 2014 wurde Walk zum kommissarischen Vertreter der Abteilung Öffentliche Sicherheit beauftragt und nahm zudem die Aufgaben des Abteilungsleiters wahr.

Politischer Werdegang

Der damals noch parteilose Walk trat bei den Kommunalwahlen in Thüringen 2012 für die CDU als Kandidat für den Posten des Oberbürgermeisters der Stadt Eisenach an,[1] unterlag aber in der Stichwahl knapp seiner Mitbewerberin Katja Wolf (Die Linke).[2] 2012 trat Walk in die CDU ein und wurde Kreisvorsitzender des Kreisverbandes Eisenach.

Bei den Kommunalwahlen in Thüringen 2014 kandidierte Walk erfolgreich für den Eisenacher Stadtrat und wurde in diesem als Nachfolger von Gerhard Schneider Vorsitzender der CDU-Fraktion. 2019 wurde er erneut in den Stadtrat[3] und bei der Kreistagswahl 2021 in den Kreistag des Wartburgkreises gewählt.[4]

Zur Landtagswahl 2014 trat er im Wahlkreis Wartburgkreis II – Eisenach als Direktkandidat der CDU an und setzte sich mit 37,4 Prozent der Stimmen durch.[5] Im Thüringer Landtag war er von 2014 bis 2019 stellvertretender Vorsitzender des Innen- und Kommunalausschusses. Im 7. Thüringer Landtag ist Walk erneut Mitglied der Parlamentarischen Kontrollkommission[6] und Vorsitzender der G 10-Kommission.[7]

Walk wurde 2017 zum Generalsekretär der CDU Thüringen bestellt, nachdem dieser Posten seit Dezember 2014 unbesetzt war.[8] Walk wurde auf dem Landesparteitag im November 2017 per Wahl im Amt bestätigt.[9] Am 20. Oktober 2018 wurde er mit 93,96 Prozent und damit dem besten Ergebnis aller Vorstandsmitglieder wiedergewählt.[10] Beim Landesparteitag der CDU Thüringen im September 2020 stellte sich Walk nicht mehr für das Amt zur Verfügung, sondern wurde zum stellvertretenden Vorsitzenden gewählt.[11]

Zur Landtagswahl 2019 errang er mit 26,9 Prozent erneut, diesmal knapp vor der Kandidatin der Linken, das Direktmandat in seinem Wahlkreis.[12] Dort ist er innenpolitischer Sprecher der CDU-Fraktion. Am 2. März 2020 wurde er zum stellvertretenden Fraktionsvorsitzenden gewählt.[13]

Am 23. April 2021 wurde Walk zum stellvertretenden Vorsitzenden des neu eingesetzten Untersuchungsausschusses „Ursachen und Umstände der Einstellung des von der Staatsanwaltschaft Gera im Bereich Organisierter Kriminalität unter der (polizeilichen) Bezeichnung ‚FIDO‘ geführten Ermittlungsverfahrens“ gewählt.[14] Seit 2021 ist Walk Vorsitzender des Untersuchungsausschusses „Politische Gewaltkriminalität“.[15]

Walk kündigte im Januar 2024 an, sich bei der im Herbst 2024 anstehenden Thüringer Landtagswahl nicht erneut für ein Mandat bewerben zu wollen.[16]

Ehrenamt

Raymond Walk ist Vorsitzender des Fördervereins der Gedenkstätte Point Alpha. Seit 2015 ist Walk gewähltes Mitglied im Katholikenrat des Bistums Erfurt.

Von 2014 bis 2019 war Walk Mitglied im Stiftungsrat der Wartburg-Stiftung.

Privates

Walk ist katholisch und wuchs in Grüsselbach bei Geisa auf. Er ist verheiratet und hat zwei erwachsene Töchter.[17]

Weblinks

Commons: Raymond Walk – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Peter Rossbach: CDU-Vorstand nominiert Raymond Walk als OB-Kandidat. In: Thüringische Landeszeitung. 24. August 2011, abgerufen am 7. April 2024.
  2. Kommunalwahl 2012. Vorläufiges Ergebnis der Stichwahlen im Freistaat Thüringen. (PDF; 288 kB) 6. Mai 2012, abgerufen am 2. Juli 2012.
  3. Stadtratswahl 2019. Archiviert vom Original (nicht mehr online verfügbar) am 13. Dezember 2019; abgerufen am 13. Dezember 2019.  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/wahlergebnisse.eisenach.de
  4. Wahlen in Thüringen. Abgerufen am 24. Juni 2021.
  5. Landtagswahl 2014 in Thüringen - endgültiges Ergebnis im Wahlkreis Wartburgkreis II – Eisenach, Thüringer Landeswahlleiter, aufgerufen am 7. März 2020
  6. Walk wurde mit 69 von 88 Stimmen in die Parlamentarische Kontrollkommission gewählt
  7. G-10-Kommission. Abgerufen am 23. März 2020.
  8. Walk soll neuer Generalsekretär der Thüringer CDU werden (Memento vom 4. Juli 2017 im Internet Archive)
  9. @1@2Vorlage:Toter Link/www.cdu-thueringen.de (Seite nicht mehr abrufbar, festgestellt im März 2020. Suche in Webarchiven) Webseite der CDU Thüringen, aufgerufen am 22. August 2018
  10. CDU Thüringen: Ergebnisse 28. Landesparteitag. Abgerufen am 2. November 2018.
  11. mdr.de: Nach Intervention von Vogel und Althaus: Walk verzichtet auf Kandidatur für CDU-Landesvorsitz | MDR.DE. Abgerufen am 19. September 2020.
  12. Wahlen in Thüringen. Abgerufen am 7. November 2019.
  13. MDR THÜRINGEN/seg: Mario Voigt zum Chef der CDU-Landtagsfraktion in Thüringen gewählt. Abgerufen am 2. März 2020.
  14. Walk zum stellvertretenden Vorsitzender im Untersuchungsausschuss gewählt. In: Eisenach Online. Abgerufen am 26. April 2021.
  15. Untersuchungsausschuss „Politische Gewaltkriminalität“ ist eingesetzt - Pressemitteilungen - CDU Fraktion Thüringen. Abgerufen am 10. Februar 2022.
  16. CDU-Innenexperte Walk tritt nicht mehr bei Landtagswahl in Thüringen an. In: mdr.de. Mitteldeutscher Rundfunk, abgerufen am 9. Januar 2024.
  17. Vita auf seiner Webseite, abgerufen am 7. März 2020