Pikuj

Pikuj
ukrainisch Пікуй

Gipfel des Pikuj

Höhe 1408 m
Lage Grenze Oblast Transkarpatien / Oblast Lwiw, Ukraine
Gebirge Karpaten
Koordinaten 48° 49′ 47″ N, 23° 0′ 0″ OKoordinaten: 48° 49′ 47″ N, 23° 0′ 0″ O
Pikuj (Oblast Lwiw)
Pikuj (Oblast Lwiw)

Der Pikuj (ukrainisch Пікуй, russisch Пикуй Pikui) ist mit einer Höhe von 1408 m[1][2] der höchste Berg der Oblast Lwiw und der (Ost)-Bieszczady in den ukrainischen Waldkarpaten[3].

Blick von der M 06/ E 50 auf den Pikuj

Der Pikuj liegt im Süden der Oblast Lwiw (Rajon Sambir) an der Grenze zur Oblast Transkarpatien (Rajon Mukatschewo). Seine Hänge sind mit Buchenwäldern bedeckt. Vom Gipfel, auf dem sich eine 5 Meter hohe Beton-Stele befindet, hat man einen Panoramablick auf mehrere bekannte Karpatenberge.[4]

Weblinks

Commons: Pikuj – Sammlung von Bildern

Einzelnachweise

  1. Institut für Naturwissenschaften, Geographie und Naturgeschichte – Die höchsten Gipfel der ukrainischen Karpaten und deren geomorphologischen Regionen (Memento des Originals vom 10. Januar 2015 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/geoinfo.if.ua; abgerufen am 31. Oktober 2017 (ukrainisch)
  2. Vododil-Werchowyna Region (Memento des Originals vom 7. November 2017 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/mountain.land.kiev.ua auf mountain.land.kiev.ua; abgerufen am 31. Oktober 2017 (ukrainisch)
  3. Das Relief der Region Lviv; abgerufen am 31. Oktober 2017 (ukrainisch)
  4. Berg Pikuy - Naturdenkmal auf doroga.ua; abgerufen am 31. Oktober 2017 (ukrainisch)