Linhardt (Unternehmen)

Linhardt GmbH & Co. KG

Logo
Rechtsform GmbH & Co. KG
Gründung 1943
Sitz Viechtach, Deutschland Deutschland
Leitung Johannes Schick
Mitarbeiterzahl 1200 (2022)
Umsatz 180 Mio. Euro (2022)
Branche Verpackungshersteller
Website linhardt.com
Stand: 31. Dezember 2022
Zigarrentubos (oben)

Die Linhardt GmbH & Co. KG ist ein deutscher Verpackungshersteller mit Sitz im bayerischen Viechtach.

Das Unternehmen entwickelt und produziert Aluminium- und Kunststofftuben, Aerosoldosen und weitere Verpackungen aus Aluminium wie Röhrchen, Dosen, Streudosen, Flaschen, Zigarrentuben und Applikationsstifte.

Geschichte der Gruppe

Im Jahr 1938 übernahmen Christian und Ernst Linhardt aus Rehau im Zuge der Arisierung die Erste Bamberger Metallkapselfabrik Kaufmann & Sohn in Bamberg von dem jüdischen Besitzer Ernst Neuburger. Der durch den Kreiswirtschaftsberater festgelegte Übernahmepreis betrug 190.000 Reichsmark (RM), obwohl im Kaufvertrag wenige Monate vorher 290.000 RM als Kaufpreis festgelegt worden waren. Dies führte dazu, dass nachträglich eine Ausgleichsabgabe von 68.800 RM geleistet werden musste. Der damals zuständige Gauwirtschaftsberater war Ludwig Linhardt aus Bayreuth.[1] Das Bamberger Werk wurde 1945 durch Bombentreffer schwer beschädigt; die Produktion konnte 1949 wieder aufgenommen werden.[2] 2005 wurde das Bamberger Werk geschlossen und wenige Jahre später abgerissen.

1943 gründete Christian Linhardt das Werk in Viechtach, das sich zum Firmensitz entwickelte. 1947 nahm das Werk Hambrücken die Produktion auf. Nach Übernahme der früheren VB Wäscheunion folgte 1990 die Aluminiumtubenproduktion in Pausa (Sachsen). Im Jahr 2000 gründete Linhardt mit der „Clean Factory“ das damals erste Werk der Branche mit entsprechender Reinraumfertigung.

2010 erweiterte man das Geschäftsfeld und der Aufbau der Aerosoldosen-Produktion am Standort Viechtach begann. 2012 folgte das Joint Venture mit russischen Partnern in Bijsk.

2014 wurden sämtliche Logistikbereiche an den Standorten Viechtach und Pausa erneuert bzw. neu gebaut. Das in die Gruppe integrierte Unternehmen für Werkzeugbau wurde 2019 nach Linden (Gemeinde Geiersthal) verlegt und 2020 in Tec.Point umbenannt.

Das Joint Venture Linhardt Altai OOO im sibirischen Bijsk wurde nach dem Ausbruch des russischen Angriffskrieges auf die Ukraine im Jahr 2023 aufgegeben. Die bisherigen Mitgesellschafter haben die Anteile übernommen. Die Firmierung wurde in Altai Alupak OOO geändert.[3][4]

2023 wurde der Neubau von Technikum und Ausbildungszentrum am Standort Viechtach abgeschlossen.

Standorte

Das Verpackungsunternehmen hat neben dem Hauptsitz Viechtach auch Niederlassungen in Hambrücken (Baden-Württemberg) und Pausa (Sachsen). 2020 wurde der autarke Unternehmenszweig TEC.POINT, der Werkzeuge produziert – als eigenständiger Partner innerhalb der Linhardt-Gruppe am Standort Linden (Gemeinde Geiersthal) integriert.

Auszeichnungen

Linhardt nahm regelmäßig an nationalen und internationalen Verpackungswettbewerben teil. Mehrfach gewann Linhardt den Deutschen Verpackungspreis;[5] 2011 gewann Linhardt den Preis „design plus“ des Rates für Formgebung (material vision).[6][7]

Die Organisation World Packaging Organisation (WPO) zeichnete das Unternehmen mehrmals mit dem World Star aus.[8][9] Zuletzt wurde der WorldStarAward im Jahr 2023 an die Unternehmensgruppe verliehen.[10] 2021 gewann das Unternehmen mit der „SuPErtube“ wiederholt den deutschen Verpackungspreis in der Kategorie Nachhaltigkeit.[11]

Mitgliedschaften

Linhardt ist Mitglied beim Verband europäischer Tubenhersteller (etma). Zudem ist Linhardt Mitglied im Verband europäischer Aerosoldosen-Hersteller (AEROBAL).

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Franz Fichtl u. a.: Vom Boykott zur Enteignung. Die Verdrängung der jüdischen Bamberger aus dem Wirtschaftsleben im Nationalsozialismus. In: Berichte des Historischen Vereins Bamberg. 132, 1996, S. 189–213.
  2. Herbert Loebl: Juden in Bamberg. Die Jahrzehnte vor dem Holocaust. Verlag Fränkischer Tag, Bamberg 1999, ISBN 3-928648-48-9, S. 266.
  3. Thomas Liebscher: Tubenhersteller Linhardt zieht sich aus Russland zurück. In: Badische Neueste Nachrichten vom 26. Mai 2023, abgerufen am 9. Januar 2024.
  4. Linhardt schließt Rückzug aus JV Altai in Russland ab. In: euwid-Verpackung, Ausgabe 21/2023, abgerufen am 9. Januar 2024 (kostenpflichtig).
  5. verpackungspreis.de (Memento des Originals vom 18. Februar 2009 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.verpackungspreis.de, verpackungspreis.de@1@2Vorlage:Toter Link/www.verpackungspreis.de (Seite nicht mehr abrufbar, festgestellt im März 2022. Suche in Webarchiven)  Info: Der Link wurde automatisch als defekt markiert. Bitte prüfe den Link gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis., verpackungspreis.de@1@2Vorlage:Toter Link/www.verpackungspreis.de (Seite nicht mehr abrufbar, festgestellt im März 2022. Suche in Webarchiven)  Info: Der Link wurde automatisch als defekt markiert. Bitte prüfe den Link gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis., verpackungspreis.de (Memento des Originals vom 26. Oktober 2013 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.verpackungspreis.de, Gewinner 2017: Wegweisende Verpackungslösungen – Deutscher Verpackungspreis. Archiviert vom Original (nicht mehr online verfügbar) am 25. Juli 2019; abgerufen am 25. Juli 2019.  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.verpackungspreis.de, Gewinner 2018: Wegweisende Verpackungslösungen – Deutscher Verpackungspreis. Archiviert vom Original (nicht mehr online verfügbar) am 25. Juli 2019; abgerufen am 25. Juli 2019.  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.verpackungspreis.de
  6. messefrankfurt.com (Memento vom 19. Juni 2013 im Webarchiv archive.today)
  7. verpackungsrundschau.de (Memento des Originals vom 30. Mai 2019 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.verpackungsrundschau.de
  8. WorldStar 2018: Wegweisende Verpackungslösungen – Deutscher Verpackungspreis. Archiviert vom Original (nicht mehr online verfügbar) am 25. Juli 2019; abgerufen am 25. Juli 2019.  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.verpackungspreis.de
  9. Worldstar Winners 2019. Abgerufen am 25. Juli 2019.
  10. https://packaging-journal.de/worldstar-award-2023-gewinner/
  11. SuPErtube