Killeshin

Killeshin
Cill Uisean
Killeshin
Killeshin (Irland)
Killeshin (Irland)
Koordinaten 52° 51′ N, 7° 0′ WKoordinaten: 52° 51′ N, 7° 0′ W
Basisdaten
Staat Irland
Provinz Leinster
Grafschaft Laois
Irisch-Romanischer Torbogen von Killeshin
Irisch-Romanischer Torbogen von Killeshin
Irisch-Romanischer Torbogen von Killeshin

Killeshin (irisch Cill Uisean, „Kirche des [Tals des Flusses] Uise“[1]) ist ein kleines Dorf im County Laois in Irland mit einem Blick auf das Tal des Barrow Flusses. Es liegt 5 km von der Stadt Carlow entfernt an der Regionalstraße R430.

Geschichte und Sehenswürdigkeiten

Ein erstes frühchristliches Kloster wurde hier vermutlich gegen Ende des 5. Jahrhunderts gegründet. Es wurde Ende des 11. Jahrhunderts zerstört.

Im 12. Jahrhundert wurde eine Kirche erbaut, von der heute noch Teile erhalten sind. Der Eingang besteht aus einem der besterhaltenen Torbögen im Irisch-Romanischen Baustil. Im Jahre 1703 wurde ein zur Kirchenanlage gehörender 32 m hoher Rundturm abgerissen, weil der Landbesitzer fürchtete, dass er umfallen und auf seine Rinder fallen könne.[2]

Auf der gegenüberliegenden Straßenseite befindet sich eine von den Normannen im 12. oder 13. Jahrhundert erbaute 8 m hohe Motte.[3]

Literatur

Einzelnachweise

  1. Cill Uisean bei logainm.ie. Abgerufen am 11. Dezember 2018.
  2. Peter Harbinson: Guide to National and Historic Monuments in Ireland. Gill and Macmillan 1992 ISBN 0-7171-1956-4 Informationen zu Geschichte und Sehenswürdigkeiten.
  3. http://webgis.archaeology.ie/historicenvironment/ Motte; SMR: LA032-020001-. Abgerufen am 10. Dezember 2018.