Johann Friedrich Karl Huschke

Wandgrabstelle für u. a. Johann Friedrich Karl Huschke auf dem Historischen Friedhof Weimar

Johann Friedrich Karl Huschke (* 31. Juli 1796 in Weimar; † 3. Mai 1883) war ein deutscher Mediziner.

Er war Sohn des Hofmedikus und Geheimen Hofrats Wilhelm Ernst Christian Huschke in Weimar. Er studierte ab dem 31. Oktober 1814 in Jena Medizin.[1] Huschke war Leibarzt und Geheimer Hofrat der Sachsen-Weimarischen Großherzöge Carl Alexander (Sachsen-Weimar-Eisenach) und Karl Friedrich (Sachsen-Weimar-Eisenach). Auch sein Vater war herzoglicher Leibarzt. Johann Friedrich Karl Huschke war der Bruder des Anatomen in Jena Emil Huschke. Er ist im Familiengrab auf dem Historischen Friedhof Weimar beigesetzt.[2][3]

Einzelnachweise

  1. Andre Karliczek: Emil Huschke (1797–1858): Jenaer Anatom und Physiologe. Jenzig, Jena 2008, S. 131. ISBN 978-3-910141-89-6. Digital [1]
  2. Gitta Günther, Wolfram Huschke, Walter Steiner (Hrsg.): Weimar. Lexikon zur Stadtgeschichte. Hermann Böhlaus Nachfolger, Weimar 1998, S. 219 f.
  3. Hannelore Henze, Doris-Annette Schmidt: Der historische Friedhof zu Weimar. RhinoVerlag, Ilmenau 2011, S. 32. ISBN 978-3-939399-08-7.