Hans Wiesmeth

Hans Wiesmeth

Hans Wiesmeth (* 11. Februar 1950 in Vilseck[1][2]) ist ein deutscher Wirtschaftswissenschaftler. Vom 1. Januar 2016 bis zum 31. Dezember 2023 war er Präsident der Sächsischen Akademie der Wissenschaften.

Leben und Wirken

Nach einem zwischen 1970 und 1975 absolvierten Studium der Mathematik und Physik an der Universität Erlangen-Nürnberg war Wiesmeth am Sozialökonomischen Institut der Universität Hamburg als Assistent tätig.[3] Dort wurde er 1979 zur Thematik Festpreisgleichgewichte und Non-Tâtonnement-Prozesse promoviert. Bereits ein Jahr später habilitierte er sich ebenfalls an der Hamburger Universität in Volkswirtschaftslehre. 1981 folgte ein Ruf an die Universität Bonn als Professor für Wirtschaftstheorie. 1992 wechselte er an die Technische Universität Dresden, wo er die Professur für Volkswirtschaftslehre, insbes. Allokationstheorie übernahm.[3] Seine Forschungsschwerpunkte sind die allgemeine Gleichgewichtstheorie unter besonderer Berücksichtigung der Umweltökonomie sowie der Theorie öffentlicher Güter. Von 1993 bis 2000 bekleidete er dort das Amt des Prorektors für Wissenschaft.[3] Von 2003 bis 2005 hatte er zusätzlich zu seiner Professur an der TU Dresden, die Leitung des Fachbereichs Wirtschaftswissenschaften der Dresden International University (DIU) inne.[4] Von 2005 bis März 2010 war er Rektor der Handelshochschule Leipzig, wo er zusätzlich die Professur für Angewandte Wirtschaftstheorie übernahm.[5][4] Anschließend amtierte er von 2010 bis 2014 als Präsident der DIU.[6][7]

Seit 2004 ist er ordentliches Mitglied der Technikwissenschaftlichen Klasse der Sächsischen Akademie der Wissenschaften.[1] Nachdem er bereits ab 2012 als Vizepräsident amtiert hatte, wurde er am 9. Oktober 2015 zum Nachfolger von Pirmin Stekeler-Weithofer als Präsident der Akademie gewählt.[8] Er trat das Amt am 1. Januar 2016 an.[7] Am 1. Januar 2024 folgte ihm Hans-Joachim Knölker.[9]

Weblinks

Einzelnachweise

  1. a b Hans Wiesmeth bei der Sächsischen Akademie der Wissenschaften
  2. Happy Birthday to HHL Dean Prof. Dr. Hans Wiesmeth (Memento des Originals vom 21. Februar 2010 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.hhl.de
  3. a b c Dresden International University (DIU) mit neuem Präsidenten: DIU - Dresden International University. 31. August 2010, abgerufen am 2. August 2017.
  4. a b Lebenslauf von Hans Wiesmeth (Memento vom 4. März 2011 im Internet Archive) (PDF)
  5. "Die Gremien wünschen den Wechsel": Professor Hans Wiesmeth verlässt HHL (Memento des Originals vom 4. März 2011 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/nachrichten.lvz-online.de
  6. Dresden International University (DIU) mit neuem Präsidenten
  7. a b Prof. Dr. Hans Wiesmeth zum neuen Präsidenten der Akademie gewählt, abgerufen am 12. Oktober 2015.
  8. Prof. Dr. Hans Wiesmeth neuer Präsident der Sächsischen Akademie der Wissenschaften. 16. Oktober 2015, abgerufen am 2. August 2017.
  9. Sächsische Akademie der Wissenschaften