Hans-Uwe Klügel

Hans-Uwe Klügel (* 26. August 1960 in Zella-Mehlis) ist ein deutscher Schauspieler und Hörspielsprecher.

Leben

Der 1960 in Zella-Mehlis geborene Hans-Uwe Klügel besuchte von 1967 bis 1975 die Polytechnische Oberschule (POS) Johann Heinrich Pestalozzi in Freital und machte anschließend im gleichen Ort von 1975 bis 1979 an der Erweiterten Oberschule (EOS) sein Abitur.[1] Seine ersten Rollen auf einer Theaterbühne spielte er am Zentralen Laientheater Freital.[2] Für das Fernsehen der DDR stand er in drei Produktionen vor der Kamera. Ab dem Jahr 1989 lebt Hans-Uwe Klügel in der Bundesrepublik und hatte dort erste Auftritte am Stadttheater Würzburg. Seit 2015 geht er mit dem Theater in der Provinz (TiP) aus Oppenheim auf Tournee. Mit seiner Stimme ist er in mehreren Hörspielen und Hörbüchern präsent.

Filmografie

Theater

Hörspiele

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Edmund Raatz bei StayFriends
  2. Abschied mit König Drosselbart in der Sächsischen Zeitung vom 17. November 2017