Haferbach (Helme)

Haferbach
Der Haferbach bei der Flarichsmühle

Der Haferbach bei der Flarichsmühle

Daten
Gewässerkennzahl DE: 564816
Lage Gemeinde Werther, Landkreis Nordhausen, Thüringen, Deutschland
Flusssystem Elbe
Abfluss über Helme → Unstrut → Saale → Elbe → Nordsee
Quelle mehrere Quellen nordöstlich von Kehmstedt
51° 29′ 9″ N, 10° 36′ 52″ O
Quellhöhe ca. 250 m ü. NN
Mündung östlich der Flarichsmühle in die HelmeKoordinaten: 51° 30′ 30″ N, 10° 41′ 35″ O
51° 30′ 30″ N, 10° 41′ 35″ O
Mündungshöhe 191 m ü. NN
Höhenunterschied ca. 59 m
Sohlgefälle ca. 8,6 ‰
Länge 6,9 km[1]
Linke Nebenflüsse Rolandsgraben
Rechte Nebenflüsse Schlerngraben

Der Haferbach ist ein rechter Zufluss der Helme in der Gemeinde Werther im Landkreis Nordhausen in Thüringen.

Verlauf

Der Haferbach entspringt mehreren kleinen Quellen nordöstlich von Kehmstedt. Er durchfließt danach den zu Immenrode gehörenden Ortsteil Fronderode. Einige Kilometer weiter erreicht er nun Immenrode. Hier nimmt er weiter kleinere Bäche von links auf. Nach Immenrode fließt er nach Haferungen. Auch hier münden einige kleine Bäche sowie der Rolandsgraben und später der Schlerngraben ein. Der Haferbach fließt an der Flarichsmühle vorbei und mündet östlich von ihr in die Helme.

Galerie

Weblinks

Commons: Haferbach – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Karte von Google Earth