Eva-Maria Siegel

Porträt von Eva-Maria Siegel

Eva-Maria Siegel (* 12. Oktober 1957 in Sonneberg[1]) ist eine deutsche Literaturwissenschaftlerin und Unternehmerin.

Leben

Siegel studierte von 1980 bis 1985 Literatur- und Kunstwissenschaft an der Friedrich-Schiller-Universität Jena. Wissenschaftliche Mitarbeiterin war sie von 1985 bis 1991 am Zentralinstitut für Literaturgeschichte der Akademie der Wissenschaften der DDR. Nach der Habilitation 1996 – 2002, Lise-Meitner-Stipendiatin, Köln lehrte sie dort von 2002 bis 2007 als Privatdozentin. Seit 2007 ist sie dort außerplanmäßige Professorin.2004 gründete sie das Unternehmen SiegelTraining und arbeitet seither als Dozentin, Trainerin und Beraterin für Firmen und Hochschulen.

Ihre Forschungsschwerpunkte sind Ästhetik der Welthaltigkeit im Roman, Literatur und Diversität in der Moderne und Literaturgeschichte 1800 bis zur Gegenwart, insbesondere Raumdarstellungen und Reiseliteratur.

Schriften (Auswahl)

Weblinks

Belege

Einzelnachweise

  1. Lebenslauf@1@2Vorlage:Toter Link/www.siegeltraining.de (Seite nicht mehr abrufbar, festgestellt im Dezember 2023. Suche in Webarchiven)  Info: Der Link wurde automatisch als defekt markiert. Bitte prüfe den Link gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.