St. Vitus (Hopfgarten)

Die Kirche

Die evangelische Dorfkirche St. Vitus steht in Hopfgarten, einem Ortsteil Grammetals im Landkreis Weimarer Land in Thüringen. Die Kirchengemeinde gehört zum Kirchengemeindeverband Niederzimmern im Kirchenkreis Weimar der Evangelischen Kirche in Mitteldeutschland.

Lage

Die Kirche befindet sich in zentraler Lage der Gemeinde.

Geschichte und Architektur

Die Kirche geht auf einen romanischen Wehrturm zurück, der wahrscheinlich um 1075 errichtet wurde und heute als Winterkirche dient. 1286 wurde in den Turm ein gotisches Spitzbogengewölbe eingebaut, in dem heute der Altar steht. 1738 fand eine gründliche Überholung statt.

Nachdem die Kirche 1827 wegen Baufälligkeit geschlossen werden musste, wurde 1833/34 unter Anleitung von Clemens Wenzeslaus Coudray ein neues Kirchenschiff im klassizistischen Baustil erbaut. 1834 wurde durch Johann Friedrich Schulze aus Paulinzella eine Orgel eingefügt, 1895 der Innenraum renoviert und neu ausgemalt.
Die bronzenen Glocken, die 1917 kriegsbedingt eingeschmolzen wurden, konnten 1920 durch Gussstahlglocken der Firma Schilling und Lattermann aus Apolda ersetzt werden. Aus statischen Gründen wurden sie 2011 wegen Rissen im Turm und Mängeln des Glockenstuhls stillgelegt. 2021 konnten drei Bronzeglocken der Firma Grassmayr (Innsbruck) mit wunderbaren Ritzzeichnungen der Künstlerin Fanja Bachmann-Godejohann eingehoben und geweiht werden.[1]

Detail der Glockenzier

1991/92 wurde das Dach des Turms neu gedeckt, eine neue Kirchturmuhr eingebaut und der Turm begradigt. 1996 folgte eine Neueindeckung des Kirchenschiffes. Weitere umfassende Sanierungsmaßnahmen folgten bis 2016.

Siehe auch

Literatur

  • Viola-Bianka Kießling: Himmlische Instrumente. Ein Glocken-Führer durch die Region Weimar und Weimarer Land. Hrsg. vom Landratsamt Weimarer Land in Kooperation mit dem Kirchenkreis Apolda-Buttstädt, Weimar/Apolda 2012, OCLC 914357542.
  • Viola-Bianka Kießling: Königin der Instrumente. Ein Orgel-Führer durch die Region Weimar und Weimarer Land. Hrsg. Landratsamt Weimarer Land, Fagott-Orgelverlag, Friedrichshafen 2007, ISBN 978-3-00-021071-6.

Weblinks

Commons: St. Vitus – Sammlung von Bildern

Einzelnachweise

  1. Viola-Bianka Kießling: Himmlische Instrumente. Ein Glocken-Führer durch die Region Weimar und Weimarer Land. Hrsg. vom Landratsamt Weimarer Land in Kooperation mit dem Kirchenkreis Apolda-Buttstädt, Weimar/Apolda 2012, OCLC 914357542.

Koordinaten: 50° 59′ 13,8″ N, 11° 13′ 22,9″ O