Diskussion:Schmalkalden

Partnerstadt

Als Partnerstadt wird Fontaine genannt. Aus der website der Stadt geht nur hervor, dass es das Fontaine an der Drac ist. Dann wäre es praktisch ein Vorort von Grenoble. Also zu Fontaine (Isère) verlinken? (Der vorstehende, nicht signierte Beitrag stammt von Geograv (DiskussionBeiträge) 22:25, 24. Sep. 2004)

Die Partnerstadt ist das Fontaine, Stadtteil von Grenoble. (Der vorstehende, nicht signierte Beitrag stammt von 62.246.193.251 (DiskussionBeiträge) 14:02, 19. Nov. 2005)

Seitensperrung

Da hier seit drei Tagen von IP Benutzer:195.145.245.225 (einer IP-Adresse des Thüringer Innenministeriums!) sowie dem neu angemeldeten Benutzer:Tommes beharrlich und trotz Warnungen Urheberrechtsverletzungen eingestellt werden, habe ich den Artikel für die nächste Zeit für Bearbeitungen gesperrt. --Dundak 17:13, 13. Jul 2005 (CEST)

In English

Could one of you improve the correlate article in the English wiki? --67.1.113.206 12:56, 30. Aug 2005 (CEST)

Alter Kupferstich von Schmalkalden

Bringt mal die Geschichte in Textform

dann kann man auch Bilder reinbappeln. mfg Torsten Schleese 18:59, 1. Apr 2006 (CEST)

Als gebürtiger und geschichtskundiger "Schmäkäller" ist mir die schreibweise "Schmalkhalden" noch in keiner Quelle unter die Augen getreten. So viel wie ich weiss, kommt der Name aus dem fränkischen und bedeutet "schmales Kaltwasser" und hat mit einer Halde nicht das geringste zu tun. Sollte es doch in vergangenen Zeiten mal so geschrieben worden sein, muss man die anderen Stadtnamen wie "Smalcaldin" oder "Smalcalden" auch erwähnen. mfg E. Ebert (nicht signierter Beitrag von 46.252.128.228 (Diskussion) 11:49, 2. Jun. 2014 (CEST))[Beantworten]

URV im Abschnitt Geschichte?

Ich habe den URV-Hinweis im Abschnitt Geschichte entfernt und die Abschnittsüberschrift auskommentiert, ohne Versionen zu löschen. Der Text wurde bereits am 11. November 2004 in den Artikel eingefügt. Danach wurde der Artikel von etlichen Autoren bearbeitet und erweitert. Bei einer Löschung würde keine der Bearbeitungen mehr nachvollziehbar sein.

Der andere Gesichtspunkt (und hier der ausschlaggebende) ist die Frage nach der Schöpfungshöhe des Textes. Eingefügt wurde die tabellarische Übersicht aus [1]. Dass eine Kopie vorliegt ist unbestritten, allerdings besteht der Text nur auf einer Auflistung geschichtlicher Ereignisse, es sind weder vollständige Sätze formuliert, noch besteht ein textlich ausgestalteter Zusammenhang. Ich kann in dieser Textfornm keine Schöpfungshöhe erkennen, die Übernahme von Fakten stellt keine URV dar.

Dennoch habe ich den Text nicht wiederhergestellt, weil ich hoffe, dass sich jemand findet, der zur Geschichte Schalkaldens ein paar Sätze ausformuliert und so die entstandene Lücke in besserer Form wieder auffüllt. --Lyzzy 22:22, 7. Jun 2006 (CEST)

Schmalkalden im Jahr 1979

Kurt Tauber (kameramuseum.de) hat der Wikipedia Fotos gespendet, die er 1979 bei einem Besuch in der DDR aufgenommen hat. Darunter sind auch rund 30 Fotos aus Schmalkalden, von denen ich hier nur ein paar der interessantesten aufgelistet habe. Für den Abschnitt „Geschichte“ könnte man davon doch sicher etwas gebrauchen? --TM 15:52, 14. Jan. 2008 (CET)[Beantworten]

Geschichte im Dritten Reich

Der Abschnitt über die Geschichte liest sich, als ob Schmalkalden eine üble Hochburg nationalsozialistischer Greuel gewesen wäre und es ansonsten wenig über die Stadt zu sagen gäbe. Der entsprechende Absatz ist länger als der ganze übrige Geschichtstext und wirkt übertrieben detailliert. Es muss noch erheblich mehr über die restliche Stadtgeschichte geschrieben werden, um die Verhältnismäßigkeit wieder herzustellen. Möglicherweise lässt sich der Absatz auch etwas komprimieren. --Feijoo 13:24, 6. Feb. 2008 (CET)[Beantworten]

Siehe dazu Wikipedia:Vermittlungsausschuss/Problem mit einseitiger Geschichtsdarstellung in Ortsartikeln und Quellensituation. Da sind wir mit der Abarbeitung der letzten Landkreise noch nicht ganz fertig. Du kannst diesbezüglich auch noch einmal selbst in die Diskussion mit Benutzer:BrThomas treten. --Martin Zeise 21:29, 6. Feb. 2008 (CET)[Beantworten]
... oder einfach schonmal anfangen die wichtigsten Teile der Geschichte (Schmalkaldischer Bund, Schmalkaldischer Krieg etc.) zu ergänzen bzw. den Teil zu NS zu kürzen. --Michael S. °_° 21:03, 7. Feb. 2008 (CET)[Beantworten]

Im Abschnitt "Geschichte: 20.Jahrhundert bis heute" findet sich die folgende Stelle: "Anlässlich der Novemberpogrome 1938 wurden die Synagoge in der Judengasse geschändet, Kultgegenstände öffentlich verbrannt und das Gebäude gesprengt. Von 1988 bis 2010 erinnerte eine Gedenktafel in der Judengasse 35 an dieses Geschehen." Dies lässt den Leser denken, dass die Gedenktafel mit Absicht entfernt wurde. Tatsächlich wurde aber das Gebäude, an dem die Gedenktafel angebracht war, abgebrochen. Die Gedenktafel wurde danach beim Ersatzneubau an einem Durchgang angebracht. Ein Bild der Gedenktafel sowie des jetzigen Zustands, wo eine zusätzliche Tafel mit Angaben zur Geschichte des jüdischen Bevölkerungsteils angebracht wurde, findet sich hier: http://www.alemannia-judaica.de/schmalkalden_synagoge.htm --85.2.240.24 14:12, 14. Jun. 2016 (CEST)[Beantworten]

Einwohnerzahl

Ich glaube hier gibt es noch ein kleines Verständnisproblem. Die Einwohnerzahl bezieht sich auf den 31.12.07, genauer gesagt: auf den Bevölkerungsstand von diesem Stichtag. Aber: eine Einwohnerzahl bezieht sich logischerweise auf eine Fläche und dort ist es in der Wikipedia üblich, immer den aktuellsten Flächenstand zu verwenden, wie hier auch geschehen. Nun kann ich in der Box aber nicht einen neuen Flächenstand eintragen und diesen mit einer Einwohnerzahl kombinieren, die sich auf einen alten Flächenstand bezieht. Die Daten müssen schon einheitlich sein. In diesem Fall wurde Wernshausen eingemeindet, weshalb man zur Einwohnerzahl von 2007 von Schmalkalden noch jene von Wernshausen (2007) addieren muss. Ein Widerspruch zum Einzelnachweis ist in diesem Falle wohl unvermeidlich, aber die Einheitlichkeit der Daten innerhalb der Box ist wichtiger. Daher werde ich die Änderung wieder rückgängig machen. --Michael S. °_° 16:09, 29. Apr. 2009 (CEST)[Beantworten]

Die Eingemeindung ist erst am 1. Dezember 2008 gewesen und erst dann hat sich die Fläche des Stadtgebietes geändert. Alles was davor ist, z.B der fragliche Stichtag 31. Dezemger 2007, muss logischer weise ohne die Einwohnerzahl von Wernshausen angegeben werden. Fur die Infobox in dem Artikel spielt das mit Wernshausen erst zum im Stichtag 31.12.08 eine Rolle. Wenn dich die nicht korekten Bevölkerungsdichte stört, dann bleibt eigentlich nur, die Fläche noch mal zurück zu setzen (ohne Wernshausen), bis es die offizielle Einwohnerzahlen incl. Wernshausen zum im Stichtag 31.12.08 gibt. Grüße -- 2micha 19:23, 29. Apr. 2009 (CEST)[Beantworten]
Bei der Fläche wird ja hier kein Stichtag angegeben, weshalb dort eigentlich immer die aktuelle Fläche angeben werden sollte. Damit die Bevölkerungsdichte wieder stimmt, sollte die neu errechnete Einwohnerzahl angegeben werden. Das haben wir bisher immer so gemacht bei Eingemeindungen und ehrlich gesagt sehe ich hier keine Veranlassung, das bei Schmalkalden anders zu handhaben, als bei allen anderen bisherigen Eingemeindungen in Thüringen und anderswo. Grüße --Michael S. °_° 20:44, 29. Apr. 2009 (CEST)[Beantworten]

Dennoch bleibt hierbei ein bitterer Beigeschmack, denn so widerspricht die Einwohnerzahl eindeutig den Tatsachen von 2007 und ist somit eine vorsätzliche Falschdarstellung. Auch spricht man hier der Gemeinde Wernshausen ihre Selbständigkeit bis zum 30. Nov. 2008 ab. Das kann doch nicht im Sinne von Wikipedia sein. Hier sollte man bei den Flächenangaben in der Box etwas ändern, diese also auf den Stichtag der Ew. beziehen. Sicher, bei der nächsten und wohl baldigen Veröffentlichung der Einwohnerzahlen vom TLS ist dieses Problem hier erledigt, dafür entstehen aber woanders wieder neue. Gruß --Kramer96 13:02, 1. Mai 2009 (CEST)[Beantworten]

Heißt die Angabe in der Box nicht eigentlich nichts anderes als "Auf der Fläche der Stadt Schmalkalden (xy km²) lebten zum 31. Dezember 2007 xyz Menschen"? Das TLS verwendet auf seinen Seiten den Gebietsstand vom 31.12.07, was wir hier in der Wikipedia nicht tun. Es steht kein Datum dabei, weshalb der Gebietsstand immer der aktuelle sein sollte. Schreiben wir da jetzt einen veralteten Gebietsstand rein, ist das meiner Meinung nach ein gravierenderer Fehler, als eine aufsummierte Einwohnerzahl. Stellt euch das mal bei Drei Gleichen vor, schreiben wir da jetzt Einwohnerzahl: 0 rein, bis das TLS neue Zahlen veröffentlicht? Das wäre nicht sinnvoll. --Michael S. °_° 10:33, 2. Mai 2009 (CEST)[Beantworten]
Richtig, dann müsste es aber wegen dem Stichtag genauer "Auf der Fläche von Schmalkalden und Wernsh." heißen ;-). Geht natürlich nicht. Idealer wäre es vielleicht anders herum, wenn man in der Box erst mal die Gesamteinwohnerzahl vom Stichtag der Eingemeindung angibt (hier am 1.12.2008) und dieses Datum auch hinter der Zahl steht. Diese Zahl wird bei einem solchen Ereignis mit Sicherheit in der Presse o.a. veröffentlicht. Das wäre zudem der aktuellste Stand, was ja wiederum gut zu Wiki passt. Aber da kommt man sicherlich mit der autom. Einwohnerzahlaktualisierung in die Quere. Ist offenbar schwierig zu machen. Die jetzige Handhabung ist wahrscheinlich doch am Besten. Gruß nach Ilmenau, oder bist du jetzt in Erfurt ? --Kramer96 13:44, 2. Mai 2009 (CEST)[Beantworten]
Ich wohne jetzt schon eine Weile in Erfurt. Hm, ich denke mal, dass das TLS nur halbjährlich Einwohnerzahlen erhebt, da das doch immer einen gewissen Aufwand bedeutet. Deshalb werden wir da wohl keine offizielle TLS-Zahl zum 1.12. bekommen. Da aber in den nächsten Wochen ohnehin die 2008er-Zahlen veröffentlicht und hier eingebaut werden, ist das Problem wohl bald von ganz allein obsolet. --Michael S. °_° 18:54, 2. Mai 2009 (CEST)[Beantworten]


Persönlichkeiten Mittelschmalkalden

Robert Freiherr Lucius von Ballhausen (1835-1914) , Preußischer Landwirtschaftsminister, Freund otto von Bismarck Mitbegründer der Hoechst AG . Setzte sich für DIE Flureneuerung in der Herrschaft Schmalkalden 1890 ein ++91.43.223.64 08:23, 30. Sep. 2009 (CEST)[Beantworten]


Söhne un d Töchter der Stadt

Krater

[2] Das ist doch außergwöhnlich, sollte aber erst nach Erkennen der Ursache hineingenommen werden. --G. Vornbäumer 15:32, 1. Nov. 2010 (CET)[Beantworten]

Werbeinblendung

Wikinews - Dein Wiki für brandheisse Ereignisse

Partnerstadt Dinkelsbühl?

Woraus geht hervor, daß zwischen Schmalkalden und Dinkelsbühl eine Städtefreundschaft besteht? Auf http://www.stadt.schmalkalden.de/ und auf http://www.dinkelsbuehl.de/ISY/index.php?call=home finde ich dazu nichts? Frankenmaddin 15:27, 13. Dez. 2010 (CET)[Beantworten]

Hmm, schwierig. Auch wenn auf den Websites nichts Explizites steht, scheint es doch irgendwelche Beziehungen zwischen Schmalkalden und Dinkelsbühl zu geben. So ist sich auf www.dinkelsbuehl.de die Rede von „freundschaftliche(n) Verbindungen nach ... Schmalkalden“. Auch findet sich ein Artikel im Freien Wort, wo man von einer Feuerwehrpartnerschaft zwischen Schmalkalden und Dinkelsbühl lesen kann. Endgültige Aufklärung kann da wohl bloß eine Anfrage in den betreffenden Rathäusern liefern. --Martin Zeise 22:15, 15. Dez. 2010 (CET)[Beantworten]
Hi Martin, danke für die Info. Das hilft schon mal weiter. Ich habe mich gerade mal bei der Stadt DKB schlau gemacht: Schmalkalden ist keine offizielle Partnerstadt, es existieren aber "freundschaftliche Verbindungen". Frankenmaddin 10:26, 17. Dez. 2010 (CET)[Beantworten]

Söhne und Töchter der Stadt

Hallo Leute, besonders Benutzer Kramer96 und Michael Sander, was soll eigentlich unter dem Abschnitt Söhne und Töchter der Stadt aufgeführt werden? Doch die, die dort geboren sind, oder? Warum soll es zu einer solchen Auflistung nicht auch eine Erläuterung geben? Ist doch ein Wikigrundsatz, das man Informationen bevorzugt im Fließtext unterbringen sollte. Unter Söhne und Töchter die aufzulisten, die dort geboren sind und dann eine entsprechende Erläuterung zu den Personen mit der Begründung zu löschen, sie seien dort ja "nur" geboren, versteh ich nicht. Danke und Beste Grüße, --W like wiki (Diskussion) 23:09, 12. Mär. 2012 (CET)[Beantworten]

Keine Gegenstimme, dann werde ich den Vorschlag nun umsetzen. --W like wiki (Diskussion) 16:20, 6. Apr. 2012 (CEST)[Beantworten]

Verkehr

in anbetracht der diskussion zur b62 möchte ich auch hier um quellen zur weiterführung der b62 zur A71 durch schmalkalden bitten und bei fehlen ebendieser den absatz zur weiterführung zu löschen. --92.228.70.30 21:34, 17. Dez. 2013 (CET)[Beantworten]

Viba Nougat-Welt

Mein Edit zur Viba Nougat-Welt ist zurückgesetzt worden.[3] Es geht hier aber nicht um Werbung für ein Unternehmen, sondern um eine Touristenattraktion der Stadt.[4] Vielleicht könnten sich Ortskundige oder Ansässige dazu äußern.--85.178.132.17 12:29, 27. Aug. 2014 (CEST)[Beantworten]

Ortsteile

Hallo Benutzer:Metilsteiner und andere. Im Artikel werden wohl so ziemlich alle Ortschaften Schmalkaldens unter Schmalkalden#Stadtgliederung und Eingemeindungen als Ortsteile geführt. Schaut man mal in die Hauptsatzung Schmalkaldens (mindestens von 2009), dann stehen dort neben der Kernstadt nur 6 weitere Ortsteile (Asbach, Grumbach, Mittelschmalkalden, Mittelstille, Möchers und Wernhausen). Das wäre dann die administrative Gliederung. Das sollte meiner Meinung nach in den Artikel einfließen, vielleicht auch in die entsprechende Navileiste? Vorschläge? Hinweise? Sonst mach ich das vielleicht mal... Viele Grüße --Nattr (Diskussion) 20:45, 6. Sep. 2015 (CEST)[Beantworten]

Gemarkungen?
So wie ich das sehe sieht man auf den Karten eben die Gemarkungen der Stadt. Wobei die „Gemarkung“ (?) Waldbezirk Helmers nicht benannt wird. Aber eine Gemarkung ist eben nicht gleich ein Ortsteil im administrativen Sinne. --Nattr (Diskussion) 21:22, 6. Sep. 2015 (CEST)[Beantworten]
Hallo Nattr - vielen Dank für die Hinweise - das war so gewünscht ... Die Karte basiert auf älterem Kartenmaterial (90er Jahre), ich habe sie vor einigen Monaten für den Zweck erstellt, das man die jeweiligen Orte, die vor Zeiten mal selbstständig waren, besser hinsichtlich ihrer Lage und ggf. Größe bewerten kann. Zudem ersetzt das Kartenbild die sonst erforderliche improvisierte briefmarkengroße Lagekarte (via Koordinaten-Positionsmarker) des Ortes in (ganz) Thüringen. Inzwischen gibt es unter dem Dach von Openstreetmap bereits weitere freie Karten - z.B. Opentopomap - die auch in guter optischer Qualität das Gelände und Verkehrsnetz beinhalten, aber leider noch ohne (histor.) OT-Grenzen. Durch die laufende Fusionitis - und da ist auch Schmalkalden ein gutes Beispiel - mußten die jeweiligen Ortsteile und Stadtteile schon mehrfach ihren Status ändern, aber die jeweiligen Gemarkungsgrenzen blieben davon bis auf wenige Ausnahmen unbetroffen, in einigen Thür. Orten ist auch aus der Vergangenheit überlieferter Staatswald als Enklave mit enthalten. Es gibt keine Karte Staatswald, daher sind diese Flächen mit bei den jeweiligen Nachbarorten zu finden.

Gruß --Metilsteiner (Diskussion) 16:13, 7. Sep. 2015 (CEST)[Beantworten]

Defekte Weblinks

GiftBot (Diskussion) 23:15, 21. Dez. 2015 (CET)[Beantworten]

"rassistische Gründe"

Es wird die NS-Verfolgung von Bürgern aufgrund "politischer, RASSISTISCHER, [etc.] Gründe" geschildert. Es muß aber heißen "rassischer Gründe". Die NS-Opfer wurden aufgrund ihrer Rasse verfolgt, nicht aufgrund ihres Rassismus. Der bestand vielmehr auf Seiten der Verfolger. "Aus rassistischen Gründen verfolgt" werden z.B. Neonazis durch die Justiz, wenn sie wegen rassistischer Äußerungen angeklagt sind. 95.90.247.67 20:43, 5. Sep. 2020 (CEST)[Beantworten]

Das ist gleich auf zwei Ebenen falsch: Zunächst, weil es keine unterschiedlichen Rassen bei Menschen gibt. Vor allem aber deshalb, weil die Ursache der Verfolgung der Rassismus der Täter war. „Aus … Gründen“ beschreibt die Ursache eines Kausalzusammenhangs. Demzufolge ist rassistisch zutreffend. --Kachelmann (Diskussion) 08:56, 17. Nov. 2023 (CET)[Beantworten]