BMP (Panzer)

BMP (russisch БМП) steht für "Bojewaja Maschina Pechoty" (russisch Боевая Машина Пехоты), was so viel wie „Kampffahrzeug der Infanterie“ bedeutet, und ist eine Familie sowjetischer/russischer amphibischer Schützenpanzer mit Kettenfahrwerk.

BMP-1
BMP-2
BMP-3

BMP-1

Der BMP-1 wurde erstmals 1969 an die Rote Armee ausgeliefert. Er ermöglichte als erster Schützenpanzer weltweit den aufgesessenen Kampf, außerdem war er mit Panzerabwehrlenkwaffen ausgerüstet. Außer von Russland wird der BMP-1 heute unter anderem noch von Algerien, Polen und Turkmenistan eingesetzt.

BMP-2

Der BMP-1 wurde nach dem Jom-Kippur-Kriegs grundlegend überarbeitet und zum BMP-2 weiterentwickelt. Er wird neben Russland unter anderem noch von Indien, Turkmenistan und Syrien eingesetzt.

BMP-3

Der BMP-3 gilt als komplette Neuentwicklung. Er wurde erstmals 1990 öffentlich präsentiert. Neben Russland wird er unter anderem auch noch von den Vereinigten Arabischen Emiraten eingesetzt.