Achim Häßler

Achim Häßler (* 7. Juli 1953 in Colditz) ist ein deutscher Physiker und Politiker (FDP).

Leben und Beruf

Nach dem Abitur absolvierte Häßler zunächst eine Ausbildung zum Agrotechniker. Er studierte von 1975 bis 1980 Physik an der Technischen Universität Dresden, bestand die Prüfung als Diplom-Physiker und war von 1980 bis 1988 als wissenschaftlich-technischer Mitarbeiter beim Forschungszentrum der Carl Zeiss in Jena tätig. Daneben nahm er 1983 ein Studium der Mikroprozessortechnik an der Technischen Hochschule Karl-Marx-Stadt auf, das er 1985 als Fachphysiker abschloss. 1989 erhielt er eine Stelle an der Friedrich-Schiller-Universität Jena, Bereich Medizin, Arbeitsgruppe Medizinische Informatik. Heute betätigt er sich in der Forschung am Jenaer Universitätsklinikum.

Politik

Häßler trat in die Freie Demokratische Partei (FDP) ein und wurde 1990 in den Thüringer Landtag gewählt, dem er bis 1994 angehörte. Hier war er Parlamentarischer Geschäftsführer der FDP-Fraktion.

Quellen

  • Häßler, Achim. In: Wer ist wer? Das deutsche Who’s who. 35. Ausgabe. Schmidt-Römhild, Lübeck 1996 (CD-ROM-Ausgabe).