Yannick Fraatz

Yannick Fraatz
Yannick Fraatz 2024
Spielerinformationen
Geburtstag 12. August 1999
Geburtsort Köln, Deutschland
Staatsbürgerschaft Deutscher deutsch
Körpergröße 1,85 m
Spielposition Rechtsaußen
Wurfhand links
Vereinsinformationen
Verein Bergischer HC
Trikotnummer 18
Vertrag bis 30. Juni 2024
Vereine in der Jugend
von – bis Verein
00000000 TV Bissendorf-Holte
0000 HSG Nordhorn
Vereinslaufbahn
von – bis Verein
2016–2018 Deutschland HSG Nordhorn-Lingen
2018–10/2022 Deutschland Bergischer HC
10/2022–2023 Deutschland THW Kiel (Leihe)
2023– Deutschland Bergischer HC
Stand: 1. Juli 2023

Yannick Fraatz (* 12. August 1999 in Köln) ist ein deutscher Handballspieler. Er spielt in der Handball-Bundesliga für den Bergischen HC auf der rechten Außenposition.

Karriere

Sein erstes Pflichtspiel bestritt Fraatz mit 17 Jahren im DHB-Pokal gegen den SC Magdeburg. Als Jugendspieler war Fraatz bei der HSG Nordhorn und dem TV Bissendorf-Holte aktiv. Am 17. Juni 2017 bestritt er gegen Italien sein erstes Spiel für die U19-Nationalmannschaft.[1] In diesem Spiel erzielte der Linkshänder drei Tore.

Zur Saison 2018/19 wechselte Fraatz zum Bergischen HC.[2] Im März 2021 zog sich der Außenspieler im Training einen Kreuzbandriss zu. Nach zwei Operationen und elf Monaten Pause gab er im Februar 2022 sein Comeback.[3] Nach den langwierigen Verletzungen von Sven Ehrig und Jarnes Faust verpflichtete ihn der deutsche Rekordmeister THW Kiel im Oktober 2022 als Ersatz bis zum Ende der Saison 2022/23.[4] Mit dem THW wurde er 2023 deutscher Meister.

Privat

Yannick Fraatz ist der Sohn des ehemaligen Nationalspielers Jochen Fraatz.

Weblinks

Commons: Yannick Fraatz – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Yannick Fraatz erstes Spiel für die Nationalmannschaft
  2. handball-world.news: Bergischer HC verpflichtet Sohn von Ex-Nationalspieler Jochen Fraatz vom 27. Februar 2018, abgerufen am 27. Februar 2018
  3. Restrunde mit 16 Spielen beginnt gegen FA Göppingen. Die Stadtzeitung, 4. Februar 2022, abgerufen am 17. Oktober 2022.
  4. Der THW Kiel verpflichtet Rechtsaußen Yannick Fraatz bis zum Saisonende. THW Kiel, 17. Oktober 2022, abgerufen am 17. Oktober 2022.