Wedeler Roland

Das Wahrzeichen der Stadt Wedel – der Roland

Der Wedeler Roland ist eine Statue auf dem Marktplatz von Wedel im Kreis Pinneberg in Schleswig-Holstein aus dem Jahr 1558, die irrtümlich (s. u.) als "Rolandstatue" bezeichnet wird.

Beschaffenheit

Marktplatz von Wedel mit Rolandstatue um 1895
Wedeler Roland: Inschrift auf Rückseite
Roland 2005 vor Renovierung

Die Statue selber besteht aus 32 Blöcken aus Obernkirchener Sandstein aus dem Landkreis Schaumburg. Das Schwert und die Kreuze auf Reichsapfel und Krone sind aus Schmiedeeisen. Die Statue ist 4,50 Meter hoch und 1,50 Meter breit. Der Sockel ist 2,20 Meter hoch.[1]

Bedeutung

Der Wedeler Roland wird so genannt, weil er wohl wie die Rolandstatuen die Handels- und Marktrechte im Zusammenhang mit dem früheren Ochsenmarkt symbolisiert. Er trägt jedoch eine Krone und in der linken Hand einen Reichsapfel. In der rechten Hand hält er wie Rolandstatuen ein gezogenes Schwert. Auf der Vorderseite des Sockels befindet sich ein Wappen mit doppelköpfigem Adler. Vermutlich stellt die Statue den damaligen Landesherrn dar, den Herzog von Holstein, der in Personalunion König von Dänemark war. Der Ritter Roland wird offensichtlich nicht dargestellt, denn der war nicht König (siehe Rolandstatue).

Ein wirklicher Roland am Ochsenweg befindet sich in Bad Bramstedt.[2]

Erhaltung der Statue

Seit 1558 wurde die Statue mehrmals renoviert. Im Jahr 1653 nach dem Dreißigjährigen Krieg, im Jahr 1846, 1907, 1950, 1984 und zuletzt im Jahr 2012. Im Jahr 1950 wurde die Statue auf die Nordseite des Marktplatzes versetzt. Der Sockel bestand ursprünglich aus Sandstein und wurde bei der Renovierung im Jahr 1950 durch einen Kern aus Beton, ummantelt mit Backstein ersetzt. Die bis dahin aufgemalte Inschrift auf der Rückseite des Sockels wurde 1950 eingemeißelt.[3]

Literatur

  • 500 Jahre Wedeler Roland. Festschrift. Heimatwoche der Stadt Wedel. 1950.
  • Beiträge zur Wedeler Heimatkunde. Heft 1 Schleswig-Holsteinischer Heimatbund. Wedel, 1985.

Weblinks

Commons: Roland (Wedel) – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Der Roland - Das Symbol der Stadt Wedel
  2. Der Roland - Das Symbol der Stadt Wedel
  3. Der Roland - Das Symbol der Stadt Wedel