Wakendorf II

Wappen Deutschlandkarte
Wakendorf II
Deutschlandkarte, Position der Gemeinde Wakendorf II hervorgehoben
Basisdaten
Koordinaten: 53° 47′ N, 10° 5′ OKoordinaten: 53° 47′ N, 10° 5′ O
Bundesland: Schleswig-Holstein
Kreis: Segeberg
Amt: Kisdorf
Höhe: 30 m ü. NHN
Fläche: 12,8 km2
Einwohner: 1405 (31. Dez. 2022)[1]
Bevölkerungsdichte: 110 Einwohner je km2
Postleitzahl: 24558
Vorwahl: 04535
Kfz-Kennzeichen: SE
Gemeindeschlüssel: 01 0 60 094
Adresse der Amtsverwaltung: Winsener Straße 2
24568 Kattendorf
Website: www.wakendorf2.de
Bürgermeister: Malte Duis (WGW)
Lage der Gemeinde Wakendorf II im Kreis Segeberg
KarteGroßer Plöner SeeWarderseeHamburgKreis Herzogtum LauenburgKreis OstholsteinKreis PinnebergKreis PlönKreis Rendsburg-EckernfördeKreis SteinburgTangstedtKreis StormarnLübeckNeumünsterAlvesloheArmstedtBad BramstedtBad SegebergBahrenhofBark (Gemeinde)BebenseeBimöhlenBlunkBoostedtBornhövedBorstel (Holstein)Buchholz (Forstgutsbezirk)BühnsdorfDaldorfDamsdorfDreggersEllerauFöhrden-BarlFredesdorfFahrenkrugFuhlendorf (Holstein)GeschendorfGlasauGönnebekGroß KummerfeldGroß Niendorf (Holstein)Groß RönnauGroßenaspeHagen (Holstein)HardebekHartenholmHasenkrugHasenmoorHeidmoorHeidmühlenHenstedt-UlzburgHitzhusenHögersdorfHüttblekItzstedtKaltenkirchenKattendorfKayhudeKisdorfKlein GladebrüggeKlein RönnauKrems IIKükelsLatendorfLeezen (Holstein)LentföhrdenMönklohMözenNahe (Holstein)NegernbötelNehmsNeuengörsNeversdorfNorderstedtNützenOeringOersdorfPronstorfRicklingRohlstorfSchackendorfSchieren (Kreis Segeberg)SchmalenseeSchmalfeldSchwisselSeedorf (Kreis Segeberg)Seth (Holstein)SievershüttenStipsdorfStockseeStrukdorfStruvenhüttenStuvenbornSülfeldTarbekTensfeldTodesfeldeTrappenkampTravenhorstTraventhalWahlstedtWakendorf IWakendorf IIWeddelbrookWeedeWensinWesterradeWiemersdorfWinsen (Holstein)Wittenborn
Karte

Wakendorf II ist eine Gemeinde im Kreis Segeberg in Schleswig-Holstein.

Geografie

Geografische Lage

Das Gemeindegebiet von Wakendorf II liegt in einem ländlich strukturierten Bereich zwischen Henstedt-Ulzburg und Nahe im Naturraum der Barmstedt-Kisdorfer Geest (Haupteinheit Nr. 694) am nördlichen Rand der Oberalsterniederung.[2][3]

Nachbargemeinden

Unmittelbar angrenzende Gemeindegebiete von Wakendorf II sind:[3]

Henstedt-Ulzburg Kisdorf
Kompassrose, die auf Nachbargemeinden zeigt Nahe
Itzstedt Kayhude

Geschichte

Schon in der Jungsteinzeit war die Alsterniederung bei Wakendorf besiedelt. Der Ort wurde 1314 (möglicherweise schon 1299) erstmals urkundlich erwähnt.

Die Bezeichnung Wakendorf II wurde in preußischer Zeit eingeführt, um den Ort von einer 20 Kilometer entfernten weiteren Gemeinde namens Wakendorf zu unterscheiden. Hierbei handelte es sich um eine rein kommunalpolitische Entscheidung ohne historisch gewachsene Bedeutung.

In den 1960er Jahren gab es eine direkte Busverbindung von Wakendorf II über Tangstedt und Glashütte zum U-Bahnhof Ochsenzoll im Norden Hamburgs.

Angesichts der 1970 bevorstehenden Schaffung der Großgemeinde Henstedt-Ulzburg schloss sich Wakendorf 1969 dem Amt Kisdorf an.

Bis 1973 besaß das Dorf ein Bahnbetriebswerk und einen Bahnhof an der Kleinbahn-Strecke Elmshorn – Ulzburg – Bad Oldesloe der Elmshorn-Barmstedt-Oldesloer Eisenbahn.

Eine Bürgerinitiative versuchte durch eine Unterschriftenaktion, die Umbenennung des Ortes in Wakendorf an der Alster zu erreichen. Dieses Begehren wurde von der Kommunalaufsicht des Kreises Segeberg als nicht zulässig gewertet, da die formellen Kriterien nicht eingehalten wurden. Die Gemeindevertretung beschloss am 22. Juni 2006 die Beibehaltung des Namens Wakendorf II.

Politik

Gemeindevertretung

In der Gemeindevertretung sind die Wakendorfer Wählergemeinschaft (WGW) und die CDU vertreten.

Ergebnisse der Gemeindewahlen
Wahlvorschlag Wahl 2018 Wahl 2013 Wahl 2008
Sitze Stimmenanteil Sitze Stimmenanteil Sitze
WGW 8 60,91 % 9 70,25 % 9
CDU 5 39,09 % 4 29,75 % 4

Wappen

Blasonierung: „Über grünem Schildfuß, darin ein silberner Wellenbalken. In Silber drei 2 : 1 gestellte grüne, jeweils mit einer goldenen Blüte belegte Blätter der Sumpfdotterblume.“[4]

Verkehr

Wakendorf wird über die schleswig-holsteinische Landesstraße 75 erreicht. Diese zweigt in Nahe von der Bundesstraße 432 ab und führt in Richtung des Ortes Henstedt-Ulzburg.[3] Neben Verbindungen in diese Orte bestehen ebenfalls Straßen nach Tangstedt/Wilstedt und Kisdorferwohld.

Im Öffentlichen Personennahverkehr wird sie einzig durch die VHH-Regionalbuslinie 7141 zwischen Henstedt-Ulzburg und Bad Oldesloe über Nahe und Itzstedt erreicht. Das Gemeindegebiet liegt im Ring C des Hamburger Verkehrsverbundes.[5]

Persönlichkeiten

Literatur

  • Jutta Kürtz: Hoch über dem Alstertal. In: Schleswig-Holstein-Topographie. Band 10: Timmaspe–Ziethen. Flying-Kiwi-Verl. Junge, Flensburg 2008, ISBN 978-3-926055-92-7, S. 131–133.

Weblinks

Commons: Wakendorf II – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Statistikamt Nord – Bevölkerung der Gemeinden in Schleswig-Holstein 4. Quartal 2022 (XLSX-Datei) (Fortschreibung auf Basis des Zensus 2011) (Hilfe dazu).
  2. Liste: Zuordnung der Gemeinden zu den Naturräumen. (PDF) S. 9, abgerufen am 14. Januar 2023.
  3. a b c Relation: Wakendorf II (422677) bei OpenStreetMap (Version #8). Abgerufen am 14. Januar 2023.
  4. Kommunale Wappenrolle Schleswig-Holstein
  5. hvv Geoplan Tarifringe. (PDF) Abgerufen am 14. Januar 2023.