Samir Bellahcene

Samir Bellahcene
Samir Bellahcene
Samir Bellahcene (2023)
Spielerinformationen
Geburtstag 20. Februar 1995 (29 Jahre alt)
Geburtsort Montpellier, Frankreich
Staatsbürgerschaft FranzoseFrankreich französisch
Algerier algerisch
Körpergröße 1,91 m
Spielposition Torwart
Wurfhand rechts
Vereinsinformationen
Verein THW Kiel THW Kiel
Trikotnummer 34
Vertrag bis 30. Juni 2025
Vereine in der Jugend
von – bis Verein
2007–2016 FrankreichFrankreich Montpellier Handball
Vereinslaufbahn
von – bis Verein
2016–2017 FrankreichFrankreich Montpellier Handball
2017–2018 FrankreichFrankreich Massy-Essonne Handball
2018–9/2023 FrankreichFrankreich Dunkerque HBGL
9/2023– Deutschland THW Kiel
Nationalmannschaft
Debüt am 26. April 2023 in Valmiera
gegen Lettland Lettland
  Spiele (Tore)
Frankreich Frankreich 10 (1)
Stand: 29. Januar 2024

Samir Bellahcene (* 20. Februar 1995 in Montpellier) ist ein französischer Handballspieler. Der 1,91 m große Torwart wurde für die Saison 2023/24 vom französischen Erstligisten Dunkerque HBGL an den deutschen Bundesligisten THW Kiel ausgeliehen und im Laufe der Spielzeit fest verpflichtet.

Karriere

Verein

Bellahcene lernte das Handballspielen in seiner Heimatstadt bei Montpellier Handball. In der Saison 2015/16 debütierte er in der ersten französischen Liga, nachdem er im Frühjahr 2015 bereits zweimal im Aufgebot für die EHF Champions League gestanden hatte. In der Saison 2016/17 kam er zu fünf Einsätzen hinter den Stammtorhütern Vincent Gérard und Nikola Portner. Daraufhin wechselte er 2017 zum Aufsteiger Massy-Essonne Handball, mit dem er am Saisonende wieder abstieg. Mit 34,5 % gehaltener Bälle gehörte er zu den besten Torhütern und wurde nach dem Abstieg vom Erstligisten Dunkerque HBGL verpflichtet. In der Saison 2018/19 erreichte die Mannschaft das Finale in der Coupe de France, das gegen Chambery Savoie HB verloren ging. Bellahcene, dessen Vertrag in Dunkerque bis 2025 lief, wurde zum Kapitän der Mannschaft ernannt.

Im September 2023 präsentierte der deutsche Rekordmeister THW Kiel Samir Bellahcene als Ersatz für den verletzten Vincent Gérard.[1]

Nationalmannschaft

In der französischen A-Nationalmannschaft debütierte Bellahcene beim 38:19-Auswärtssieg in der Qualifikation zur Europameisterschaft 2024 gegen Lettland am 26. April 2023 in Valmiera, dabei blieb er ohne Einsatzzeit.[2] Vier Tage später kam er beim 41:27-Sieg gegen Italien erstmals zu Spielzeit im Nationaldress. Bei der Europameisterschaft 2024 gewann er mit Frankreich die Goldmedaille, dabei kam er in sieben Spielen zum Einsatz.[3]

Privates

Sein Bruder Nassim (* 1998) läuft als Rückraumspieler für die algerische Nationalmannschaft auf.[4]

Weblinks

Commons: Samir Bellahcene – Sammlung von Bildern

Einzelnachweise

  1. THW Kiel verpflichtet französischen Torhüter Samir Bellahcene von US Dunkerque. In: thw-handball.de. 12. September 2023, abgerufen am 12. September 2023.
  2. Spielbericht Lettland vs. Frankreich. In: eurohandball.com. Abgerufen am 12. September 2023 (englisch).
  3. EHF Euro 2024: Cumulative Statistics France. (PDF) In: eurohandball.com. Abgerufen am 29. Januar 2024 (englisch).
  4. Nassim Bellahcene: Je donnerai tout pour l’équipe d’Algérie. In: lagazettedufennec.com. 6. März 2021, abgerufen am 12. September 2023 (französisch).