Rendsburger Stadtsee

Rendsburger Stadtsee
Stadtsee
Geographische Lage Kreis Rendsburg-Eckernförde
Abfluss zur Eider („Untereider“)
Ufernaher Ort Rendsburg
Daten
Koordinaten 54° 18′ 14″ N, 9° 39′ 33″ OKoordinaten: 54° 18′ 14″ N, 9° 39′ 33″ O
Rendsburger Stadtsee (Schleswig-Holstein)
Rendsburger Stadtsee (Schleswig-Holstein)
Fläche 3,5 ha
Länge 650 m
Volumen 35.250 m³
Maximale Tiefe 1,5 m
Mittlere Tiefe 1,0 m

Vorlage:Infobox See/Wartung/Seebreite

Der Rendsburger Stadtsee ist ein See in der Stadt Rendsburg im deutschen Bundesland Schleswig-Holstein. Der See ist ca. 3,5 ha groß und bis zu 1,5 m tief. Der Stadtsee entstand im Jahre 1893 beim Bau des Nord-Ostsee-Kanals[1].

Geschichte

Der Stadtsee noch als Untereider auf einer Karte von 1880

Der Stadtsee geht zurück auf einen früher südlich der Altstadt verlaufenden schmalen Arm der Eider, der entsprechend seiner geografischen Lage als Holstengraben bezeichnet wurde. Die Altstadt selbst befand sich auf einer Insel bzw. einem Werder zwischen dem nördlichen Hauptarm der Eider mit der Obereider und dem südlicheren Holstengraben. Durch den Bau einer Schleuse wurde der Wasserspiegel der Obereider schließlich abgesenkt, so dass die Altstadt ihre ursprüngliche Insellage einbüßte. Durch weitere Baumaßnahmen wurde der See 1910 vollständig von der Obereider abgeschnitten[1]. Noch heute lässt sich anhand der Ober- und Untereider sowie des Stadtsees die frühere Insellage Rendsburgs erkennen.

Siehe auch

Weblinks

Commons: Rendsburger Stadtsee – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. a b Transfer 21: Wasserbewertung Stadtsee durch einen Ökologie-Kurs des Helene-Lange-Gymnasiums in Rendsburg 2004 (Memento des Originals vom 25. Juni 2013 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/transfer-21.lernnetz.de