Patrick Franziska

Patrick Franziska Tischtennisspieler
Patrick Franziska
Patrick Franziska (Deutsche Tischtennis-Meisterschaft 2023)
Nation: Deutschland Deutschland
Geburtsdatum: 11. Juni 1992 (31 Jahre)
Geburtsort: Bensheim
Größe: 190 cm
Spielhand: Rechtshänder
Spielweise: Shakehand
Aktueller Weltranglistenplatz: 25 (27. Februar 2024) Vorlage:Infobox Tischtennisspieler/Wartung/Lokaler Wert
Bester Weltranglistenplatz: 11 (26. Juli–2. August 2022)
Vereine als Aktive(r):
1998–2005 Deutschland TSV 1875 Höchst
2005–2007 Deutschland SV Mörlenbach
2007–2009 Deutschland TTC 1947 Elz
2009–2012 Deutschland TG Hanau
2012–2014 Deutschland TTC Fulda-Maberzell
2014–2016 Deutschland Borussia Düsseldorf
2016– Deutschland 1. FC Saarbrücken

Patrick Franziska (* 11. Juni 1992 in Bensheim) ist ein deutscher Tischtennisnationalspieler. 2016 wurde er Europameister im Doppel, im Jahr 2019 gewann er jeweils im Mixed WM-Bronze und Gold bei den Europaspielen. 2021 gewann er das Ranglistenturnier Europe Top 16.

Karriere

Patrick Franziska begann seine Karriere beim TSV 1875 Höchst. Danach wechselte er zum SV Mörlenbach und spielte anschließend beim TTC 1947 Elz. Der Rechtshänder wurde 2007 Schüler-Europameister mit der Mannschaft und errang 2009 mit der Juniorenmannschaft den zweiten Platz bei der Weltmeisterschaft. 2010 wurde er Junioren-Europameister im Einzel. Des Weiteren ist er mehrfacher Deutscher Juniorenmeister.

2008 nahm Franziska in Hamburg erstmals an den Deutschen Meisterschaften der Erwachsenen teil. Er war ursprünglich nur für den Einzelwettbewerb vorgesehen, in dem er bereits in der Vorrunde ausschied. Aufgrund der Absage anderer Spieler konnte er dann aber mit dem Hamburger Kay-Andrew Greil doch noch im Herren-Doppel starten. Im Viertelfinale gelang ihnen gegen die an Nummer drei gesetzten Nico Christ und Lennart Wehking nach Abwehr zweier Matchbälle ein knapper 4:3-Erfolg und damit der Einzug in das Halbfinale, in dem die späteren Meister Patrick Baum und Dimitrij Ovtcharov dann eine Nummer zu groß waren. Damit war Patrick Franziska der jüngste Medaillengewinner dieser Meisterschaften.

Bei der Europameisterschaft 2010 rückte Franziska für Bastian Steger als Ersatzspieler in die Nationalmannschaft. Mit der Mannschaft gewann er den Europameistertitel und stand im Doppel mit Patrick Baum in der zweiten Runde. Bei der Jugend-Weltmeisterschaft im Dezember 2010 in Bratislava holte er mit der Mannschaft und mit Arne Hölter im Doppel Bronze.[1]

Von 2009/10 bis 2011/12 spielte er für die TG Hanau in der 1. Bundesliga. 2011 wurde er mit dem Titel Nachwuchsspieler des Jahres 2010 ausgezeichnet.[2] 2012 erreichte er in der Weltrangliste erstmals eine Platzierung unter den besten 100, seit Oktober 2012 ist er dort dauerhaft vertreten.

Zur Saison 2012/13 wechselte Franziska nach dem Rückzug seines alten Vereins zu Ligakonkurrent TTC RhönSprudel Fulda-Maberzell.[3] Zusammen mit Timo Boll gewann er die German Open 2013 im Doppel. Im Oktober 2013 wurde er mit der Mannschaft erneut Europameister. Dabei gewann er alle seine vier Spiele. Im Einzel schied er in der zweiten Runde aus. 2014 wurde er in Tokio mit dem deutschen Team Vize-Weltmeister. Dabei verlor er nur im Finale das Spiel gegen den Weltranglistenersten Xu Xin.[4] Zur Saison 2014/15 wechselte er zum Rekordmeister Borussia Düsseldorf,[5] mit dem er auf Anhieb Meister und Pokalsieger wurde. Bei den German Open 2015 gelang ihm mit Timo Boll erneut der Sieg im Doppelwettbewerb.

Bei der Weltmeisterschaft 2015 kam er unter anderem durch einen Sieg über den Top-10-Spieler Marcos Freitas bis ins Viertelfinale, wo er dem späteren Vizeweltmeister Fang Bo unterlag, und erreichte dadurch in der Weltrangliste mit Platz 28 eine neue Rekordposition. Bei der Europameisterschaft holte er Silber mit der Mannschaft. Durch seit der Weltmeisterschaft nachlassende Leistungen im Einzel fiel er in der Weltrangliste allerdings allmählich wieder zurück und wurde daher nur als Ersatzspieler für die Olympischen Spiele 2016 nominiert. Mit Borussia Düsseldorf wurde er dafür erneut deutscher Meister und Pokalsieger. Zur Bundesliga-Saison 2016/17 wechselte er zum 1. FC Saarbrücken[6][7], inzwischen wurde der Vertrag bis 2021 verlängert.[8] Ab Mai 2016 bildete Franziska ein Doppel mit dem ebenfalls in der Bundesliga spielenden Dänen Jonathan Groth. Bei der Europameisterschaft im Oktober gewannen sie die Goldmedaille.[9] Außerdem gewannen sie auf der World Tour die Croatia sowie die Austrian Open und kamen bei den Czech und Swedish Open ins Halbfinale, wodurch sie sich mit der Mindestzahl von vier Turnieren für die Grand Finals qualifizierten. Wegen einer Verletzung Franziskas konnten sie jedoch nicht teilnehmen.[10] Bei den Korea Open 2017 gewann er, zusätzlich zu Silber im Doppel, nach einer Finalniederlage gegen Timo Boll seine erste Einzelmedaille auf der World Tour. Bei der Europameisterschaft 2017 gewann er erneut Gold mit der Mannschaft. Auch 2017 qualifizierte er sich im Doppel mit Jonathan Groth für die Grand Finals, bei denen sie aber in der ersten Runde ausschieden. Bei der Team-WM, in der Boll, Ovtcharov und er wegen Verletzungsproblemen nur eingeschränkt zur Verfügung standen[11], gewann er mit der deutschen Mannschaft wieder Silber.

Bei der Europameisterschaft 2018 gewann Franziska drei Bronzemedaillen: Im Einzel, wo er im Halbfinale knapp mit 3:4 gegen Timo Boll verlor, im Doppel, wo er als Titelverteidiger mit Jonathan Groth an seiner Seite mit dem gleichen Ergebnis an den späteren Siegern Daniel Habesohn/Robert Gardos aus Österreich scheiterte, und mit Partnerin Petrissa Solja im Mixed. Im November 2018 erreichte er mit Rang 13 seine bis dahin beste Weltranglistenposition. Zudem qualifizierte er sich wieder für die Grand Finals, sowohl im Doppel – er und Jonathan Groth traten allerdings aus finanziellen Gründen nicht an[12] – als auch im Einzel, wo er in der ersten Runde gegen den späteren Sieger Tomokazu Harimoto ausschied. Bei der Weltmeisterschaft 2019 gewann er im Mixed mit Petrissa Solja Bronze, sein Doppelpartner Timo Boll erkrankte allerdings nach dem Viertelfinaleinzug, sodass die Chance auf eine weitere Medaille nicht genutzt werden konnte. Einen Monat später gewannen sie durch einen Finalsieg über das Weltmeister-Duo Ma Long/Wang Chuqin den Doppelwettbewerb der China Open.[13] Mit Saarbrücken konnte Franziska außerdem in den Bundesliga-Play-offs Titelverteidiger Borussia Düsseldorf schlagen und so das Finale erreichen, das gegen Ochsenhausen verloren ging. Bei den Europaspielen gewann er Gold mit Solja im Mixed und mit der Mannschaft, mit der er im September auch den EM-Titel holte. Im Juli schlug er bei den Australian Open unter anderem den Weltranglistendritten Fan Zhendong und Vize-Weltmeister Mattias Falck und kam so ins Halbfinale, in dem er nach vergebenem Matchball mit 3:4 dem Weltranglistenersten und späteren Sieger Xu Xin unterlag.[14] An den Grand Finals nahm er 2019 zum ersten Mal sowohl im Einzel als auch im Doppel teil, zusammen mit Timo Boll erreichte er das Halbfinale, das sie nach vergebenem Matchball mit 2:3 verloren.[15]

In der Saison 2019/20 wurde er mit dem 1. FC Saarbrücken-Tischtennis Deutscher Meister.[16] Im November 2020 konnte er durch die Absage Bolls zum ersten Mal am World Cup teilnehmen, wo er die Hauptrunde erreichte und dort gegen Lin Yun-ju ausschied.[17] Bei den Olympischen Spielen 2021 in Tokio gewann er Silber im Mannschaftswettbewerb.[18] Zuvor war er im Mixed-Viertelfinale mit Petrissa Solja nach sieben vergebenen Matchbällen gegen das spätere Siegerduo Jun Mizutani/Mima Itō ausgeschieden.[19] Im Oktober gelang ihm mit dem deutschen Team trotz des Fehlens der Spitzenspieler Boll und Ovtcharov erneut der Gewinn des EM-Titels.[20]

Durch seinen Sieg gegen den chinesischen Weltranglistenzweiten Ma Long beim WTT Champions Budapest 2022[21] wurde Franziska nach WTT-Statistiken der einzige nichtchinesische Spieler, der einen Sieg gegen jeden der „großen Drei des letzten Jahrzehnts“ verzeichnen kann:[22] außer gegen Ma Long auch gegen Fan Zhendong mit 4:2 bei den Australian Open 2019[23] und gegen Xu Xin mit 3:2 beim Singapore Smash 2022.[24] In der Folge erreichte der mit Weltranglistenplatz 11 eine neue Bestmarke.[25]

2023 holte er mit Dimitrij Ovtcharov überraschend WM-Bronze im Doppel[26] und mit der Mannschaft Gold bei den Europaspielen.[27] In diesem Jahr sowie 2024 gewann Franziska zudem mit dem 1. FC Saarbrücken die Champions League.[28]

Privat

2021 heiratete Patrick Franziska Frida Karlsson, Schwester des schwedischen Tischtennisspielers Kristian Karlsson.[29] Mit ihr hat er einen Sohn (* 2022).[30]

Erfolge

Einzel

Doppel

  • Weltmeisterschaft: Bronze 2023
  • Europameisterschaft: Gold 2016, Bronze 2018
  • German Open: Sieger 2013, 2015
  • Croatia Open: Sieger 2016
  • Austrian Open: Sieger 2016
  • China Open: Sieger 2019
  • Jugend-Weltmeisterschaft: Bronze 2010

Mixed

Mannschaft

Auszeichnungen

Turnierergebnisse

[31]

Verband Veranstaltung Jahr Ort Land Einzel Doppel Mixed Team
GER Olympische Spiele 2021 Tokio JPN Viertelfinale Silber
GER Europaspiele 2023 Krakau POL Gold
GER Europaspiele 2019 Minsk BLR Gold Gold
GER Europameisterschaft 2022 München GER Achtelfinale
GER Europameisterschaft 2021 Cluj-Napoca ROU Gold
GER Europameisterschaft 2020 Warschau POL Achtelfinale letzte 32 Viertelfinale
GER Europameisterschaft 2019 Nantes FRA Gold
GER Europameisterschaft 2018 Alicante ESP Halbfinale Halbfinale Halbfinale
GER Europameisterschaft 2017 Luxemburg LUX Gold
GER Europameisterschaft 2016 Budapest HUN letzte 32 Gold
GER Europameisterschaft 2015 Jekaterinburg RUS Achtelfinale Silber
GER Europameisterschaft 2014 Lissabon POR Silber
GER Europameisterschaft 2013 Schwechat AUT letzte 32 Gold
GER Europameisterschaft 2012 Herning DEN Achtelfinale
GER Europameisterschaft 2010 Ostrava CZE Gold
GER Jugend-Europameisterschaft (Kadetten) 2007 Bratislava SVK Silber Gold
GER Jugend-Europameisterschaft (Junioren) 2010 Istanbul TUR Gold
GER Europe Top 16 2022 Montreux SUI Halbfinale
GER Europe Top 16 2021 Thessaloniki GRC Gold
GER ITTF Challenge Series 2017 De Haan BEL Viertelfinale Gold
GER WTT Series (Star Contender) 2024 Mapusa IND Halbfinale Silber
GER WTT Series (Contender) 2023 Antalya TUR Viertelfinale Halbfinale
GER WTT Series (Contender) 2023 Maskat OMN letzte 32 Gold
GER WTT Series (Contender) 2023 Tunis TUN Silber
GER WTT Series (Contender) 2023 Durban RSA Viertelfinale Halbfinale
GER WTT Series (Champions) 2022 Budapest HUN Halbfinale
GER WTT Series (Contender) 2022 Zagreb HRV Halbfinale
GER ITTF World Tour 2020 Budapest HUN letzte 32 Gold Silber
GER ITTF World Tour 2020 Magdeburg GER letzte 32 Viertelfinale Halbfinale
GER ITTF World Tour 2019 Linz AUT letzte 32 Halbfinale Achtelfinale
GER ITTF World Tour 2019 Geelong AUS Halbfinale Viertelfinale
GER ITTF World Tour 2019 Shenzhen CHN Qual. Gold
GER ITTF World Tour 2019 Doha QAT Viertelfinale Silber Achtelfinale
GER ITTF World Tour 2018 Olmütz CZE Viertelfinale Gold
GER ITTF World Tour 2018 Hongkong HKG Achtelfinale Halbfinale
GER ITTF World Tour 2018 Bremen GER Halbfinale Viertelfinale
GER ITTF World Tour 2018 Budapest HUN Viertelfinale Halbfinale
GER ITTF World Tour 2017 Olmütz CZE Qual. Gold
GER ITTF World Tour 2017 Incheon KOR Silber Silber
GER ITTF World Tour 2016 Stockholm SWE letzte 64 Halbfinale
GER ITTF World Tour 2016 Linz AUT letzte 64 Gold
GER ITTF World Tour 2016 Olmütz CZE Achtelfinale Halbfinale
GER ITTF World Tour 2016 Zagreb HRV Achtelfinale Gold
GER ITTF World Tour 2015 Bremen GER letzte 32 Gold
GER ITTF World Tour 2013 Berlin GER letzte 64 Gold
GER ITTF World Tour 2013 Spała POL letzte 32
GER ITTF World Tour 2013 Olmütz CZE Achtelfinale Achtelfinale
GER ITTF World Tour 2013 Yokohama JPN Achtelfinale
GER ITTF World Tour 2013 Changchun CHN Achtelfinale Viertelfinale
GER ITTF World Tour 2013 Doha QAT letzte 32
GER ITTF World Tour 2013 Wels AUT letzte 32
GER ITTF World Tour 2012 Posen POL letzte 32
GER ITTF World Tour 2012 Bremen GER Viertelfinale
GER ITTF World Tour 2012 Jekaterinburg RUS Achtelfinale Viertelfinale
GER ITTF World Tour 2012 Shanghai CHN Achtelfinale
GER ITTF World Tour 2012 Santiago de Chile CHI Achtelfinale Achtelfinale
GER ITTF World Tour 2012 Kuwait-Stadt KUW letzte 64
GER ITTF World Tour 2012 Doha QAT Viertelfinale
GER ITTF World Tour 2012 Velenje SLO Achtelfinale
GER ITTF Pro Tour 2011 Rio de Janeiro BRA letzte 32 Viertelfinale
GER ITTF Pro Tour 2011 Almería ESP letzte 64
GER ITTF Pro Tour 2011 Doha QAT letzte 32
GER ITTF Pro Tour 2010 Warschau POL Achtelfinale
GER ITTF Pro Tour 2010 Kuwait-Stadt KUW letzte 64
GER WTT Finals 2023 Doha QAT Viertelfinale
GER WTT Cup Finals 2022 Xinxiang CHN Achtelfinale
GER WTT Cup Finals 2021 Singapur SGP Achtelfinale
GER ITTF Finals 2020 Zhengzhou CHN Achtelfinale
GER ITTF World Tour Grand Finals 2019 Zhengzhou CHN Achtelfinale Halbfinale
GER ITTF World Tour Grand Finals 2018 Incheon KOR Achtelfinale
GER ITTF World Tour Grand Finals 2017 Astana KAZ Viertelfinale
GER Weltmeisterschaft 2024 Busan KOR Viertelfinale
GER Weltmeisterschaft 2023 Durban RSA letzte 32 Halbfinale letzte 64
GER Weltmeisterschaft 2021 Houston USA letzte 32 letzte 32 Achtelfinale
GER Weltmeisterschaft 2019 Budapest HUN letzte 32 Viertelfinale Halbfinale
GER Weltmeisterschaft 2018 Halmstad SWE Silber
GER Weltmeisterschaft 2017 Düsseldorf GER letzte 64 Achtelfinale
GER Weltmeisterschaft 2016 Kuala Lumpur MAS 13
GER Weltmeisterschaft 2015 Suzhou CHN Viertelfinale
GER Weltmeisterschaft 2014 Tokio JPN Silber
GER Weltmeisterschaft 2013 Paris FRA letzte 64 letzte 64 letzte 32
GER World Cup 2020 Weihai CHN Achtelfinale
GER WTC-World Team Cup 2019 Tokio JPN Viertelfinale
GER WTC-World Team Cup 2018 London ENG Viertelfinale
GER WTC-World Team Cup 2013 Guangzhou CHN 5. Platz
GER Jugend-Weltmeisterschaft 2010 Bratislava SVK Viertelfinale Halbfinale
GER Jugend-Weltmeisterschaft 2009 Cartagena de Indias COL Achtelfinale Silber
GER Jugend-Weltmeisterschaft 2008 Madrid ESP Achtelfinale
GER World Junior Circuit 2010 Platja d’Aro ESP Silber
GER World Junior Circuit 2009 Władysławowo POL Gold
GER World Junior Circuit 2009 Bratislava SVK Viertelfinale
GER World Junior Circuit 2009 Kairo EGY Silber
GER World Junior Circuit 2009 Tunis TUN Gold
GER World Junior Circuit 2009 Tata HUN Viertelfinale

Literatur

  • Susanne Heuing: Porträt. Der sensible Kopf, Zeitschrift tischtennis, 2020/1 Seite 16–21

Weblinks

Commons: Patrick Franziska – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Zeitschrift Tischtennis, 2011/1 Seite 24–25
  2. Zeitschrift Tischtennis, 2011/4 Seite 7
  3. Wechselliste des Hessischern Tischtennis-Verbandes
  4. Erschüttert, aber nicht gefallen: China wird erneut Weltmeister Tischtennis.de, 5. Mai 2014, abgerufen am 6. Mai 2014
  5. TTBL: Patrick Franziska unterschreibt in Düsseldorf, abgerufen am 12. Mai 2014
  6. Saarbrücken verpflichtet Patrick Franziska ttbl.de, 18. Dezember 2015, abgerufen am 19. Dezember 2015
  7. TTBL: Patrick Franziska wechselt an die Saar tt-news.de, abgerufen am 19. Dezember 2015
  8. tischtennis.de: Franziska verlängert in Saarbrücken. 4. Januar 2018, abgerufen am 4. Januar 2018.
  9. Auch Patrick Franziska gewinnt Gold bei der Tischtennis-EM 2016 im Herren-Doppel mit dem Dänen Jonathan Groth
  10. tischtennis.de: Grand Finals: Ovtcharov, Han, Shan und Solja beim 500.000-Dollar-Showdown in Doha im Einsatz. 7. Dezember 2016, abgerufen am 7. Dezember 2016.
  11. DTTB-Team im Halbfinale! Aus für Japan! Schweden im Rausch. mytischtennis.de, 4. Mai 2018, abgerufen am 6. Mai 2018.
  12. Grand Finals: Boll und Franziska in Incheon die Herausforderer. mytischtennis.de, 10. Dezember 2018, abgerufen am 10. Dezember 2018.
  13. Gold: Boll und Franziska zerlegen das Weltmeister-Duo! mytischtennis.de, 1. Juni 2019, abgerufen am 6. Juni 2019.
  14. Australian Open: Franziska scheitert nur knapp an Xu Xin. mytischtennis.de, 14. Juli 2019, abgerufen am 15. Juli 2019.
  15. Grand Finals für Deutschlands Asse beendet. mytischtennis.de, 13. Dezember 2019, abgerufen am 22. November 2020.
  16. Der 1. FC Saarbrücken TT ist erstmals Deutscher Meister. ttbl.de, 14. Juni 2020, abgerufen am 14. Juni 2020.
  17. World Cup: Ovtcharov nach knappem Sieg im Viertelfinale. mytischtennis.de, 14. November 2020, abgerufen am 14. November 2020.
  18. Deutschland gewinnt Silber, aber Chinas Mauer bleibt unüberwindbar. tischtennis.de, 6. August 2021, abgerufen am 21. April 2024.
  19. Horror-Aus: Solja/Franziska vergeben sieben Matchbälle. mytischtennis.de, 25. Juli 2021, abgerufen am 6. August 2021.
  20. EM: 3:1 - Auch die DTTB-Herren sind Europameister! mytischtennis.de, 3. Oktober 2021, abgerufen am 3. Oktober 2021.
  21. FULL MATCH | Ma Long vs Patrick Franziska | MS Rd 16 | WTT Champions ESS 2022. youtube.com, 21. Juli 2022, abgerufen am 9. August 2022 (englisch).
  22. WTT Champions: Patrick Franziska mit spektakulärem Triumph über Olympiasieger Ma Long. Abgerufen am 9. August 2022.
  23. Fan Zhendong vs Patrick Franziska | 2019 ITTF Australian Open Highlights (R16). youtube.com, 12. Juli 2019, abgerufen am 18. November 2023 (englisch).
  24. Patrick Franziska vs Xu Xin | MS | Singapore Smash 2022 (R16). youtube.com, 16. März 2022, abgerufen am 9. August 2022 (englisch).
  25. Weltrangliste: Franziska erklimmt neue Höhen. mytischtennis.de, 26. Juli 2022, abgerufen am 21. April 2024.
  26. Da ist die Medaille! Franziska/Ovtcharov im WM-Halbfinale von Durban. tischtennis.de, 25. Mai 2023, abgerufen am 21. April 2024.
  27. Gold für die DTTB-Herren als krönender Abschluss der Europaspiele. tischtennis.de, 1. Juli 2023, abgerufen am 21. April 2024.
  28. Saarbrücken verteidigt Champions-League-Titel. In: sportschau.de. 1. April 2024, abgerufen am 1. April 2024.
  29. Zeitschrift tischtennis, 2021/9 Seite 12
  30. Zeitschrift tischtennis, 2022/9 Seite 16
  31. Patrick Franziska Ergebnisse aus der ITTF-Datenbank auf ittf.com (abgerufen am 23. Juni 2014)