Mathias Tantau jun.

Mathias Tantau jun. (* 8. Juli 1912 in Uetersen; † 28. März 2006 ebenda) war ein deutscher Rosenzüchter.

Leben und Wirken

Mathias Tantau jun. wurde 1912 als Sohn des Rosenzüchters Mathias Tantau in Uetersen geboren. Nach der Schulzeit wurde er später zum Kriegsdienst eingezogen. Nach Ende des Zweiten Weltkrieges kehrte er aus der Gefangenschaft zurück nach Uetersen, um dort 1948 den Rosenzuchtbetrieb seines Vaters (Rosen Tantau) zu übernehmen. Kurz darauf begann er mit der Änderung des Zuchtverfahrens, da der Trend zu großblumigen, leuchtenden und langstieligen Rosen ging. Eine seiner neuen Züchtungen war die Konrad Adenauer Rose.

Im Jahr 1960 brachte Mathias Tantau jun. einen seiner größten Erfolge auf den Markt, die lachs-orangefarbene Super Star. Es folgten weitere Sorten, wie Duftwolke und die Floribundarose, die beide 1963 auf den Markt kamen.

Inzwischen war der Betrieb auf rund 70 Mitarbeiter angewachsen, die jährlich drei Millionen Rosenpflanzen produzierten. Die Gewächshausfläche betrug ca. 2500 m². Mathias Tantau junior gewann einige internationale Preise für seine Rosenzüchtungen. Für seine Verdienste um die Rose wurde er später mit der Georg-Arends-Gedächtnismedaille ausgezeichnet.

1985 verkaufte er den Rosenzuchtbetrieb an einen seiner Angestellten und setzte sich einige Jahre später zur Ruhe. Mathias Tantau jun. verstarb am 28. März 2006 in Uetersen.

Rosenzüchtungen von Mathias Tantau jun.

Commons: Roses by Tantau – Album mit Bildern, Videos und Audiodateien
Sorte Wuchsform Farbe Jahr ADR-Anerkennung Bemerkung Foto
Konrad Adenauer blutrot 1954
Halali 1956
Friedrich Heyer 1956
Paprika 1958
Vaterland 1959
Super Star zinnoberrot 1960
Duftwolke Beetrose korallenrot 1963 1964 Weltrose 1981
Floribundarose 1963
Mainzer Fastnacht Edelrose lila 1964 1964
Pariser Charme Edelrose lachsrosa 1964 1966
Whisky bernsteinfarben 1967
Erotika Edelrose blutrot 1968 1969
Herzog von Windsor Edelrose lachsrosa 1969 1970
Landora Edelrose leuchtend gelb 1970
Rebecce gelb, innen hellrot 1970 1972
Piroschka 1972
Montana Beetrose schweizerrot 1974 1974 Prädikat entzogen
Mildred Scheel Edelrose dunkelpupur 1976 1978 Prädikat entzogen
Lawinia Kletterrose reinrosa 1980
Lady Like Edelrose dunkelrosa 1982
Polarstern Edelrose weiß 1982
Wimi Edelrose silbrig-rosa 1982 benannt nach Willy Millowitsch
Camp David tiefrot 1984
Romanze Strauchrose pinkrosa 1984 1986 Prädikat entzogen

Quellen

Weblinks