Lukas Zerbe

Lukas Zerbe
Lukas Zerbe
Lukas Zerbe (2022)
Spielerinformationen
Geburtstag 17. Januar 1996 (28 Jahre)
Geburtsort Lemgo, Deutschland
Staatsbürgerschaft Deutschland deutsch
Körpergröße 1,84 m
Spielposition Rechtsaußen
Wurfhand links
Vereinsinformationen
Verein TBV Lemgo TBV Lemgo Lippe
Trikotnummer 24
Vertrag bis 30. Juni 2024
Vereinslaufbahn
von – bis Verein
0000–2018 Deutschland TBV Lemgo
2018–2019 Deutschland TuS Ferndorf
2019– Deutschland TBV Lemgo
Nationalmannschaft
Debüt am 5. November 2021
gegen Portugal Portugal in Luxemburg
  Spiele (Tore)
Deutschland Deutschland 26 (30)[1]
Stand: 4. Februar 2023

Lukas Zerbe (* 17. Januar 1996 in Lemgo) ist ein deutscher Handballspieler. Der rechte Außenspieler steht seit 2018 bei dem deutschen Handball-Bundesligisten TBV Lemgo Lippe unter Vertrag.[2]

Karriere

Zerbe begann mit vier Jahren Handball zu spielen. In der Saison 2015/16 gab er seinen Einstand in der 1. Handball-Bundesliga, 2016/17 kam er auf weitere drei Spiele. In der Saison 2017/18 erzielte der Rechtsaußen seine ersten fünf Bundesligatore in 21 Einsätzen. Nachdem er in der Zweitligasaison 2018/19 173 Tore in 38 Spielen für den TuS Ferndorf erzielt hatte, kehrte er in die Lemgoer Bundesligamannschaft zurück. Dort warf er in der Saison 2019/20 15 Treffer in 27 Spielen. Mit Lemgo gewann er den im Juni 2021 nachträglich ausgetragenen DHB-Pokal 2020.[3] In der Saison 2020/21 gelang ihm der Durchbruch in der Bundesliga mit 92 Treffern in 34 Partien. Sein erstes Europapokalspiel bestritt Zerbe am 21. September 2021 in der EHF European League 2021/22 beim isländischen Vertreter Valur Reykjavík und war sechsmal erfolgreich. Insgesamt gelangen ihm in diesem Wettbewerb bis zum Achtelfinalaus 63 Tore in 14 Spielen.

Zur Saison 2024/25 wechselt Zerbe zum deutschen Rekordmeister THW Kiel.[4]

Nationalmannschaft

Am 5. November 2021 gab er sein Debüt in der deutschen Nationalmannschaft in einem Testspiel gegen Portugal in Luxemburg. Bei der Europameisterschaft 2022 warf er neun Tore in sechs Spielen und belegte mit dem deutschen Team den 7. Platz.[5] Bei der Weltmeisterschaft 2023 erreichte er mit der deutschen Nationalmannschaft den 5. Platz, Zerbe wurde für die letzten beiden Spiele nachnominiert. Bei der Europameisterschaft 2024 wurde er ebenfalls nachnominiert und belegte mit Deutschland den 4. Platz. Im Turnier erzielte er ein Tor in zwei Spielen.[6]

Privates

Lukas Zerbe ist Neffe von Volker Zerbe, Handball-Europameister von 2004 und Lemgoer Rekordtorschütze.[7] Er absolvierte eine Ausbildung zum Bankkaufmann und studiert derzeit Betriebswirtschaftslehre.[7]

Weblinks

Commons: Lukas Zerbe – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. dhb.de: Lukas Zerbe, abgerufen am 4. Februar 2023
  2. Volker Zerbe. In: sport.de. Abgerufen am 15. Juli 2023.
  3. handball-world.news: Die Defensive um Finn Zecher als Schlüssel zum Erfolg: TBV Lemgo Lippe holt DHB-Pokal 2020, abgerufen am 5. Juni 2021
  4. Ab Juli 2024 verstärkt der deutsche Nationalspieler Lukas Zerbe den THW Kiel. In: thw-handball.de. THW Kiel, 18. August 2022, abgerufen am 18. August 2022.
  5. Cumulative Statistics Germany, auf ehfeuro.eurohandball.com, abgerufen am 29. Januar 2022
  6. EHF Euro 2024: Cumulative Statistics Germany. (PDF) In: ehf.eu. Abgerufen am 4. Februar 2024 (englisch).
  7. a b Hans Peter Tipp: Der 23-jährge Lukas Zerbe ist der Neffe des TBV-Urgesteins Volker Zerbe. Vom Einlaufkind an der Hand des Onkels zum Erstligaprofi. In: Westfalen-Blatt. 19. Juli 2019, abgerufen am 15. Juli 2023.