Liste der naturräumlichen Einheiten in Hamburg

Diese Liste der naturräumlichen Einheiten in Hamburg gibt die naturräumliche Gliederung wieder, soweit sie ganz oder teilweise auf dem Gebiet Hamburgs liegen. Sie beruht auf der naturräumlichen Gliederung für Deutschland, wie sie seit den 1950er Jahren vorgenommen und im Handbuch der naturräumlichen Gliederung Deutschlands vorgestellt wurde.[1][2][3][4]

Die durch das Bundesamt für Naturschutz (BfN) 1994 erstellte Gliederung, die von der älteren leicht abweicht, wurde vorangestellt, die ältere Nummerierung in Klammern gesetzt. Bei den unteren Einheiten wurde das alte System noch übernommen. Die naturräumlichen Haupteinheiten gliedern sich weiter auf in Unter-, Teil- und Grundeinheiten, deren Auflistung aber nur soweit vorhanden bislang beachtet wurde und in den entsprechenden Artikeln abgehandelt wird.

Des Weiteren haben diese Einheiten die Eigenschaft auch grenzübergreifend vertreten zu sein, sich nicht nach der politischen Einteilung in Bundesländer und Kreise zu richten und finden dementsprechend in Randgebieten auch Wiederkehr in Nachbarartikeln, so hier die Überschneidungen nach Schleswig-Holstein und Niedersachsen.

Gliederung

Nordwestdeutsches Tiefland

D25 Ems- und Wesermarschen (61)

D28 Lüneburger Heide (64)

D24 Untere Elbeniederung (Elbmarsch) (67)

D22 Schleswig-Holsteinische Geest (69)

Einzelnachweise

  1. Emil Meynen, Josef Schmithüsen (Herausgeber): Handbuch der naturräumlichen Gliederung Deutschlands. Bundesanstalt für Landeskunde, Remagen/Bad Godesberg 1953–1962 (9 Lieferungen in 8 Büchern, aktualisierte Karte 1:1.000.000 mit Haupteinheiten 1960).
  2. Sofie Meisel: Geographische Landesaufnahme: Die naturräumlichen Einheiten auf Blatt 39 Bremerhaven. Bundesanstalt für Landeskunde, Bad Godesberg 1962. → Online-Karte (PDF; 5,0 MB)
  3. Sofie Meisel: Geographische Landesaufnahme: Die naturräumlichen Einheiten auf Blatt 57 Hamburg-Süd. Bundesanstalt für Landeskunde, Bad Godesberg 1961. → Online-Karte (PDF; 4,4 MB)
  4. Karte der naturräumlichen Einheiten in Schleswig-Holstein
  5. Landschaftssteckbrief Watten im Elbe-Weser-Dreieck Jadebusen des Bundesamtes für Naturschutz (Hinweise) (612).
  6. Landschaftssteckbrief Elbeästuar des Bundesamtes für Naturschutz (Hinweise) (612).
  7. Landschaftssteckbrief Schwarze Berge des Bundesamtes für Naturschutz (Hinweise) (640).
  8. Landschaftssteckbrief Luheheide des Bundesamtes für Naturschutz (Hinweise) (644).
  9. Landschaftssteckbrief Altes Land des Bundesamtes für Naturschutz (Hinweise) (670).
  10. Landschaftssteckbrief Untere Mittelelbe-Niederung des Bundesamtes für Naturschutz (Hinweise) (876).
  11. Landschaftssteckbrief Hamburger Ring des Bundesamtes für Naturschutz (Hinweise) (695).
  12. Landschaftssteckbrief Hamburg des Bundesamtes für Naturschutz (Hinweise) (113).