Johann Friedrich August Dörfer

Johann Friedrich August Dörfer (* 9. März 1766 in Petersdorf auf Fehmarn; † 21. August 1827 in Preetz[1]) war ein holsteinischer Pastor, Historiker und Geograph.

Leben

Dörfer wurde 1794 Prediger an der Heiliggeistkirche in Altona und 1799 evangelischer Pfarrer von Preetz, wo er sich später auf seine geografische Tätigkeit konzentrierte. Im Jahr 1821 war er Mitbegründer der Preetzer Spar- und Leihkasse und der erste, der über die Geschichte des Ortes eine ausführliche Abhandlung schrieb.

Er publizierte 1803 und 1805 ausführliche Landesbeschreibungen von Holstein und dem damals zur Gänze dänischen Schleswig. Diese Werke wurden wegen ihrer hohen Qualität bis etwa 1840 in mehreren Auflagen nachgedruckt, u. a. von seinem Sohn Theodor.

Johann Friedrich August Dörfer war Lehrer des jungen Heinrich Christian Schumacher, der später in Altona eine Sternwarte betrieb.[2] Am 15. März 1825 erhielt Dörfer vom dänischen König den Dannebrogorden.[3]

Johann Friedrich August Dörfer war seit 1798 mit Anna Lucia Schumacher († 1840) verheiratet. Sie hatten zwei Söhne: Carl († 1854) und Theodor Dörfer.

Werke

Literatur

Anmerkungen

  1. Neue Schleswig-Holstein-Lauenburgische Provinzialberichte, 1827
  2. Dörfers Tätigkeit als Lehrer ab 1790 in Altona und von Schumacher: Christian Olufsen: Biographische Notizen über den verstorbenen Conferenzrath Schumacher.
  3. 1825, 15. Martz, 4de Klasse, Riddere, Kongelig dansk hof- og statskalender. 1826. Carl Friderich Schubart, Kiobenhavn, S. 42 Digitalisat
  4. Der Hinweis auf das Journal Hamb.und Altona betrifft die Ausgabe: 3. Jg., Band 2, 1804, S. 23.

Weblinks