Jasper Balke

Jasper Balke (geboren 29. Oktober 1997 in Braunschweig) ist ein deutscher Politiker (Bündnis 90/Die Grünen). Seit dem 7. Juni 2022 ist er Mitglied des Schleswig-Holsteinischen Landtags.

Leben und Politik

Balke legte 2016 das Abitur an der Hoffmann-von-Fallersleben-Schule in Braunschweig ab. 2016/2017 absolvierte er in Magdeburg ein freiwilliges soziales Jahr in der Krankenpflege. Das Studium der Humanmedizin nahm er 2018 mit einem Stipendium der Heinrich-Böll-Stiftung an der Universität zu Lübeck auf.[1]

Im selben Jahr trat er der Partei Bündnis 90/Die Grünen bei und schloss sich der Grünen Jugend an. Er war Politischer Geschäftsführer der Grünen Jugend Lübeck und von 2019 bis 2021 Landessprecher der Grünen Jugend Schleswig-Holstein. 2019 wurde er zum Kreisvorsitzenden von Bündnis 90/Die Grünen in Lübeck gewählt.[2]

Bei der Landtagswahl in Schleswig-Holstein 2022 kandidierte er auf Platz 8 der Grünen-Landesliste und als Direktkandidat im Wahlkreis Lübeck-Süd. Er erhielt 34,4 Prozent der Erststimmen vor Anette Röttger (CDU) mit 27,9 und wurde direkt gewählt.[3][4][5] Mit 24 Jahren zog er als jüngster Parlamentarier und als einer von drei grünen Wahlkreisgewinnern in den Landtag ein.[6] Dem Sozialausschuss gehört er als Mitglied und dem Bildungsausschuss als stellvertretendes Mitglied an.[7]

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Persönliche Website, abgerufen am 9. Mai 2022.
  2. Jasper Balke, Website der Grünen SH, abgerufen am 9. Mai 2022.
  3. Wahlkreis 0133 – Lübeck-Süd. Der Landeswahlleiter des Landes Schleswig-Holstein, abgerufen am 9. Mai 2022.
  4. So hat Lübeck gewählt: Alle Ergebnisse aus den Wahlkreisen im Überblick. LN-Online, 9. Mai 2022, abgerufen am 9. Mai 2022.
  5. Grüne treten mit drei Frauen an Spitze zur Landtagswahl an. In: Süddeutsche Zeitung. 11. Dezember 2021, abgerufen am 9. Mai 2022.
  6. Esther Geisslinger: Jasper Balke sitzt jetzt im Landtag. In: Die Tageszeitung. 19. Mai 2022, abgerufen am 9. Juni 2022.
  7. Landtagsinformationssystem, abgerufen am 27. Oktober 2022 (Suchfunktion).