Flugplatz St. Peter-Ording

Flugplatz St. Peter-Ording
St. Peter-Ording (Schleswig-Holstein)
St. Peter-Ording (Schleswig-Holstein)
St. Peter-Ording
Lokalisierung von Schleswig-Holstein in Deutschland
Kenndaten
ICAO-Code EDXO
IATA-Code PSH
Flugplatztyp Verkehrslandeplatz
Koordinaten

54° 18′ 32″ N, 8° 41′ 13″ OKoordinaten: 54° 18′ 32″ N, 8° 41′ 13″ O

Höhe über MSL 2 m (5 ft)
Verkehrsanbindung
Entfernung vom Stadtzentrum 3 km östlich von St. Peter-Ording
Straße Feldhausweg
Basisdaten
Eröffnung April 1968
Betreiber Flugplatz-Betriebsgesellschaft St. Peter-Ording
Fläche 11 ha
Start- und Landebahn
07/25 670 m × 30 m Asphalt

Der Verkehrslandeplatz St. Peter-Ording liegt auf der Halbinsel Eiderstedt an der Westküste von Schleswig-Holstein. Er befindet sich zu beiden Seiten der Gemeindegrenze zwischen dem Nordseeheil- und Schwefelbad St. Peter-Ording und der östlich angrenzenden Gemeinde Tating. Hier dürfen Motorflugzeuge, Motorsegler, Ultraleichtflugzeuge, aber auch Hubschrauber bis zu 5700 kg betrieben werden. Auf dem 11 ha großen Gelände befinden sich u. a. eine Tankstelle sowie ein Hangar und ein Turm. Es gibt in beschränkter Anzahl Stellplätze.

In den Jahren 2013 und 2014 wurde der gesamte Flugplatz erneuert. Die Maßnahmen umfassten sowohl die Instandsetzung der Flugzeughallen als auch die Modernisierung des Towers und eine Neuausstattung des Flugplatzrestaurants. Hinzu kamen ergänzende Abstellflächen für Flugzeuge. Wiedereröffnung war der 1. April 2015.[1]

Seit dem 20. Januar 2014 ist ein Rettungshubschrauber der Firma Northern HeliCopter GmbH auf dem Flugplatz stationiert.[2] Dieser ist primär für die Baustellen der Offshore-Windenergieanlagen in der deutschen Bucht zuständig,[3] kann aber auch für allgemeine Suchaktionen angefordert werden.[4] Der Rettungshubschrauber ist vom Typ Aérospatiale SA 365.[2] Die Besatzung dieses Rettungshubschraubers besteht aus fünf Personen pro Schicht und lebt während der Bereitschaft auf dem Flugplatz.[3]

Fluggesellschaften und Ziele

Die im Jahr 2019 aufgelöste Fluggesellschaft Privateways betrieb unter den Markennamen Yourways Flüge von und zum Flugplatz Wilhelmshaven und Flughafen Sylt.[5] Es werden auf Anfrage Taxi- und Rundflüge nach Helgoland, Westerland oder Wyk auf Föhr angeboten. Auch Charterflüge mit einer Cessna stehen zur Verfügung.

Galerie

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Verkehrslandeplatz St. Peter-Ording. Abgerufen am 6. Oktober 2015 (Homepage des Flughafenbetreibers).
  2. a b Northern Rescue 01. rth.info, abgerufen am 6. Oktober 2015.
  3. a b Hilfe für Offshore-Arbeiter: Retter im Anflug. NDR, 22. Oktober 2014, abgerufen am 6. Oktober 2015.
  4. Wettlauf mit der Zeit: Kitesurfer treibt ab. Husumer Nachrichten, 2. August 2015, abgerufen am 6. Oktober 2015.
  5. yourways.de – Streckennetz & Flugplan (Memento des Originals vom 20. Februar 2018 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.yourways.de