Elvir Selmanovic

Elvir Selmanovic
Spielerinformationen
Geburtstag 5. November 1978
Geburtsort Kappeln, Deutschland
Staatsbürgerschaft Serbe serbisch
Körpergröße 1,89 m
Spielposition Rückraum Mitte
Wurfhand rechts
Vereinsinformationen
Verein Karriere beendet
Vereinslaufbahn
von – bis Verein
0000–2003 Deutschland VfL Bad Schwartau
2003–2004 Deutschland HSC Landwehrhagen
2004–2006 Deutschland LTV Wuppertal
2006–2009 Deutschland Bergischer HC
2009–2014 Deutschland TV Emsdetten
2014–2017 Deutschland Sportfreunde Loxten
Stationen als Trainer
von – bis Station
2017–2022 Deutschland Spvg Versmold
Stand: 8. April 2018

Elvir Selmanovic (* 5. November 1978 in Kappeln[1]) ist ein serbischer Handballtrainer und ehemaliger Handballspieler.

Karriere

Elvir Selmanovic spielte in der Saison 2003/04 beim Zweitligaaufsteiger HSC Landwehrhagen, nachdem er vorher für den Regionalligisten VfL Bad Schwartau auflief.[2] 2004 wechselte er zum Ligakonkurrenten LTV Wuppertal,[1] und spielte ab 2006 beim aus dem Zusammenschluss des LTV mit der SG Solingen entstandenen Bergischen HC. Seit 2009 stand der 1,89 Meter große Rückraumspieler beim TV Emsdetten unter Vertrag, mit dem er 2013 in die 1. Liga aufstieg. Nach der Saison 2013/14 trennte sich der TVE von Selmanovic.[3] Daraufhin schloss er sich dem Oberligisten Sportfreunde Loxten an.[4] Im Sommer 2017 beendete er seine Spielerkarriere aus gesundheitlichen Gründen und wurde Trainer beim Kreisligisten Spvg Versmold, mit der er in den folgenden 2 Spielzeiten erfolgreich die Klasse hielt.[5] 2022 gab er den Trainerposten ab.[6]

Einzelnachweise

  1. a b Das Spielmacherpärchen (Memento vom 29. August 2013 im Webarchiv archive.today)
  2. Silberner Sieg gegen Landwehrhagen? Polster nun acht Punkte! (Memento vom 14. Juli 2014 im Internet Archive)
  3. emsdettenervolkszeitung.de: Zwölf TVE-Spieler werden verabschiedet (Memento vom 14. Mai 2014 im Internet Archive) vom 13. Mai 2014, abgerufen am 4. Juli 2014
  4. handball-world.com: Oberligist verpflichtet Rückraumspieler von Bundesligaabsteiger vom 9. Juli 2014, abgerufen am 9. Juli 2014
  5. Christian Helmig: Selmanovic nach Versmold. Loxtener Oberligaspieler wechselt ins Trainerfach. In: Haller Kreisblatt. 17. Februar 2017, abgerufen am 8. April 2018.
  6. handball-in-versmold.de: Trainerwechsel, abgerufen am 29. Januar 2024