Central European Football League 2021

Central European Football League
Meister Schwäbisch Hall Unicorns
Finale CEFL Bowl XV
Mannschaften 12
Spiele 10  (davon 5 gespielt)
2019
2022

Die Central European Football League 2021 war die 15. Saison der Central European Football League. Sie sollte ursprünglich am 24. April 2021 beginnen und endete am 26. Juni 2021 mit dem CEFL Bowl XV.

Teilnehmer

Zum ersten Mal nahm mit den Schwäbisch Hall Unicorns auch ein deutsches Team am Wettbewerb teil. Gemeinsam mit 10 anderen hochkarätigen europäischen Teams, die allesamt in ihren nationalen Ligen Meister oder Vizemeister wurden, bilden sie das Teilnehmerfeld in dieser Saison. Die Reihung in der Liste spiegelt die Setzliste der Mannschaften wider.[1]

Teilnehmer der CEFL 202100 ohne Spiele
Team Saison 2019/2020
OsterreichÖsterreich Swarco Raiders Tirol Österreichischer Meister 2019
Titelverteidiger Central European Football League 2019
Gewinner European Superfinal 2019
Deutschland Schwäbisch Hall Unicorns Deutscher Vizemeister 2019
OsterreichÖsterreich Vienna Vikings Österreichischer Meister 2020
Finalist European Superfinal 2019
Österreichischer Vizemeister 2019
Schweiz Calanda Broncos Finalist Central European Football League 2019
Schweizer Meister 2019
FrankreichFrankreich Thonon Black Panthers Französischer Meister 2019
ItalienItalien Milano Seamen Italienischer Meister 2019
SpanienSpanien Badalona Dracs Spanischer Meister 2019
Danemark Copenhagen Towers Dänischer Vizemeister 2019
SchwedenSchweden Carlstad Crusaders Schwedischer Meister 2020
Serbien Kragujevac Wild Boars Serbischer Meister 2019
RusslandRussland Moscow Spartans Russischer Meister 2020
Ungarn Fehérvár Enthroners Ungarischer Meister 2019

Modus

Es wird im gleichen Modus gespielt der auch schon für die Saison 2020 vorgesehen war. Alle Spiele sind hierbei einfache Play-off-Spiele ohne Rückspiel. Bei der Planung der Ausscheidungsspiele wurde das Ranking sowie die geografischen Distanzen zwischen den Teams berücksichtigt. Die besten vier Teams sind gesetzt, was bedeutet sie überspringen die erste Runde und haben im Viertelfinale Heimvorteil. Da nur elf Teams im Teilnehmerfeld waren, erhielten die Milano Seaman als fünftes Team ein Freilos für die erste Runde. Die verbliebenen sechs Teilnehmer aus drei unterschiedlichen Regionen sollten in einfachen Spielen ohne Rückspiel um den Einzug ins Viertelfinale antreten.

Spiele

1. Runde

In der ersten Runde trafen die ungesetzten Teams mit den Ranking-Plätzen 6 bis 11 aufeinander. Die Zuordnung erfolgte anhand der geografische Position um Reisewege möglichst kurz zu halten. Nachdem sich im April die meisten Länder und damit auch die nationalen Ligen noch im Lockdown befanden und somit Reisen und Veranstaltungen nicht planbar waren, zogen die Copenhagen Towers, die Moscow Spartans, die Thonon Black Panthers und die Badalona Dracs ihre Teilnahme zurück.[2] Die erste Runde wurde dadurch komplett abgesagt und der Wettbewerb sollte erst mit den Viertelfinalspielen im Mai beginnen. Die Fehérvár Enthroners aus Ungarn stiegen in den Wettbewerb ein, womit sich das Teilnehmerfeld von elf auf acht Mannschaften reduzierte.

Thonon Thonon Black Panthers
FrankreichFrankreich
– : –
Badalona Dracs
SpanienSpanien
Absage
Kopenhagen Copenhagen Towers
Danemark
– : –
Carlstad Crusaders
SchwedenSchweden
Absage
Kragujevac Kragujevac Wild Boars
Serbien
– : –
Moscow Spartans
RusslandRussland
Absage

Viertelfinale

Mit dem Viertelfinale fanden die ersten Spiele statt. Am 15. Mai trugen die beiden österreichischen Vertreter ihre Heimspiele aus. Sowohl die Vikings als auch die Raiders zogen ungefährdet ins Halbfinale ein und ließen erst im letzten Quarter, als die Partien längst entschieden waren, erste Gegenpunkte zu. Die beiden anderen Viertelfinalspiele fielen der Pandemie zum Opfer,[3][4] wodurch die Unicorns und die Broncos kampflos in die nächste Runde kamen.

Wien
15. Mai 2021
17:00
Vienna Vikings
OsterreichÖsterreich
82 : 7
Kragujevac Wild Boars
Serbien
Footballzentrum Ravelin
(21:0, 21:0, 13:0, 27:7)
Spielbericht
Innsbruck
15. Mai 2021
18:00
Swarco Raiders Tirol
OsterreichÖsterreich
41 : 14
Milano Seamen
ItalienItalien
American Football Zentrum
(7:0, 28:0, 0:0, 6:14)
Spielbericht
Schwäbisch Hall
22. Mai 2021
Schwäbisch Hall Unicorns
Deutschland
35 : 0
Carlstad Crusaders
SchwedenSchweden
Wertung
Spielbericht
Chur
29. Mai 2021
Calanda Broncos
Schweiz
35 : 0
Fehérvár Enthroners
Ungarn
Wertung
Spielbericht

Halbfinale

Das erste Halbfinale fand am 29. Mai statt. In einer rein österreichischen Begegnung setzte sich das Heimteam aus Innsbruck gegen die in der österreichischen Meisterschaft noch ungeschlagenen Wiener durch. Einen Monat zuvor musste sich die Tiroler auf nationaler Ebene in Wien noch knapp geschlagen geben. Im heimischen Stadion waren es die Tiroler, die für die ersten Punkte sorgten.[5] Durch zwei Field Goals zogen die Wiener noch vor der Pause gleich. In der defensiv geprägten Partie konnten die Viking dann mit ihrem ersten Touchdown im vierten Quarter mit 13:6 in Führung gehen. Die Raiders selbst schafften es danach noch zweimal in die Endzone und sicherten sich mit diesem Sieg den vierten Finaleinzug in Folge.

Das zweite Halbfinale sollte am 12. Juni in Schwäbisch Hall stattfinden. Aufgrund der unklarer Situation und möglicher Reisebeschränkungen gaben die Haller das Heimrecht an ihre Gegner aus der Schweiz ab, um das Spiel nicht zu gefährden.[3] Einen Tag später als geplant konnten sich die Unicorns bei den Broncos nach anfänglich schwachem Start letzten Endes deutlich durchsetzen.

Innsbruck
29. Mai 2021
16:00 Uhr
Swarco Raiders Tirol
OsterreichÖsterreich
20 : 13
Vienna Vikings
OsterreichÖsterreich
American Football Zentrum
Zuschauer: 350
(6:0, 0:6, 0:0, 14:7)
Spielbericht
Chur
13. Juni 2021
15:00 Uhr
Calanda Broncos
Schweiz
21 : 35
Schwäbisch Hall Unicorns
Deutschland
Sportplatz Ringstrasse
Zuschauer: 1000
(7:0, 7:14, 0:14, 7:7)
Spielbericht

CEFL Bowl

Das Finale fand am 26. Juni zwischen den Swarco Raiders Tirol und den Schwäbisch Hall Unicorns statt. Die Unicorns erreichten bei ihrer ersten Turnierteilnahme auf Anhieb das Finale. Für die Raiders war es der vierte CEFL Bowl in Folge, womit sie bei jeder ihrer CEFL-Teilnahmen das Finale erreichten. Ausgerichtet wurde der Bowl von den Swarco Raiders, da sie nach den damals geltenden Verordnungen deutlich mehr Zuschauer zulassen konnten.[6] In einem bis zum Schluss spannenden Spiel setzten sich die Unicorns am Ende knapp durch und lösten damit den dreimaligen Champion ab. Für die Tiroler war es nach elf Siegen die erste Niederlage in diesem Wettbewerb überhaupt.

Zum MVP des Spiels wurde Tyler Rutenbeck ausgezeichnet,[7] der zunächst schwer ins Spiel kam und untypisch viele Bälle fallen ließ. In Halbzeit zwei fing er zunächst einen Pass für 98 Yards zum Touchdown und auch der entscheidende Touchdown wenige Sekunden vor Schluss ging auf sein Konto.

CEFL Bowl XV
Innsbruck
26. Juni 2021
15:00 Uhr
Swarco Raiders Tirol
OsterreichÖsterreich
16 : 22
Schwäbisch Hall Unicorns
Deutschland
Tivoli Stadion Tirol
Zuschauer: 2500
(3:7, 13:0, 0:7, 0:8)
Spielbericht

Einzelnachweise

  1. Quantum leap in CEFL Championship 2021. 27. Januar 2021, abgerufen am 6. Februar 2021 (englisch).
  2. Europa-Liga muss umplanen. In: football-aktuell.de. 22. April 2021, abgerufen am 14. Juni 2021.
  3. a b Unicorns haben ihren ersten CEFL-Auftritt. In: unicorns.de. 9. Juni 2021, abgerufen am 14. Juni 2021.
  4. Calanda Broncos im Europacup-Halbfinal vor äusserst schwieriger Aufgabe. In: grheute.ch. 10. Juni 2021, abgerufen am 14. Juni 2021.
  5. Raiders im Finale. In: football-aktuell.de. 30. Mai 2021, abgerufen am 14. Juni 2021.
  6. CEFL Bowl findet in Innsbruck statt. In: unicorns.de. 16. Juni 2021, abgerufen am 17. Juni 2021.
  7. Schwäbisch Hall gewinnt die CEFL Bowl XV. In: football-austria.com. 26. Juni 2021, abgerufen am 26. Juni 2021.