Braydon Manu

Braydon Manu
Personalia
Voller Name Braydon Marvin Manu
Geburtstag 28. März 1997
Geburtsort ItzehoeDeutschland
Größe 170 cm
Position Außenverteidigung, Sturm
Junioren
Jahre Station
  Eimsbütteler TV
  Hamburger SV
0000–2013 FC St. Pauli
2013–2014 SC Condor Hamburg
2014–2015 Lüneburger SK Hansa
2015–2016 Eintracht Braunschweig
Herren
Jahre Station Spiele (Tore)1
2016–2017 Eintracht Braunschweig II 23 0(2)
2017–2019 Hallescher FC 58 0(6)
2019– SV Darmstadt 98 58 (11)
2021 → Hallescher FC (Leihe) 19 0(4)
Nationalmannschaft
Jahre Auswahl Spiele (Tore)2
2021– Ghana 0 (0)
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.
Stand: 26. August 2023

2 Stand: 7. September 2021

Braydon Marvin[1] Manu (* 28. März 1997 in Itzehoe) ist ein deutsch-ghanaischer Fußballspieler, der aktuell beim SV Darmstadt 98 unter Vertrag steht und ghanaischer Fußballnationalspieler ist.

Vereinskarriere

Beginn in Hamburg und Wechsel nach Braunschweig

Manu, der in Itzehoe geboren wurde und in Hamburg aufwuchs, hat in der Jugend des Hamburger SV mit dem Fußballspielen begonnen, bevor er bis 2013 für den FC St. Pauli in der B-Junioren Bundesliga spielte.[2] Ende 2013 kam er von der U17 des FC St. Pauli zur U19 des SC Condor Hamburg, von der er zur Saison 2014/15 in die U19 des Lüneburger SK Hansa wechselte. Nach einem Jahr ging er zur U19 von Eintracht Braunschweig, wo er in der A-Junioren Bundesliga eingesetzt wurde. Bei Braunschweig erhielt er 2016 einen Vertrag für die zweite Mannschaft in der Regionalliga Nord.[3] Am 1. Spieltag der Regionalliga Nord, dem 29. Juli 2016, wurde er im Spiel gegen den SV Meppen in der 76. Minute eingewechselt und schoss in der 89. Minute ein Tor in seinem Debüt. Das Spiel endete in einer 3:1-Auswärtsniederlage.[4] Sein Startelfdebüt machte er am 5. Spieltag der Regionalliga Nord, dem 27. August 2016, gegen den Hamburger SV II bei der 1:5-Heimniederlage.[5]

Wechsel nach Halle

Nach 23 Spielen und zwei Toren in der Saison 2016/17 für die Reservemannschaft wechselte Manu im Sommer 2017 zum Halleschen FC in die 3. Liga. Am 1. Spieltag wurde er im Spiel gegen den SC Paderborn 07 eingewechselt und erzielte das 4:4-Ausgleichstor für die Saalestädter.[6] Bei seinem dritten Einsatz im Heimspiel gegen den FC Carl Zeiss Jena erhielt er sechs Minuten[7] nach seiner Einwechslung nach einem Kopfstoß gegen Timmy Thiele die Rote Karte von Schiedsrichter Lasse Koslowski gezeigt und wurde anschließend für drei Spiele gesperrt.[6] Sein Startelfdebüt machte er am 8. Spieltag in der 3. Liga, dem 16. September 2017, gegen den SC Fortuna Köln bei dem 1:1-Auswärtsspiel. In seiner ersten Saison wurde er in 27 Spielen der 3. Liga eingesetzt und erzielte dabei drei Treffer und zwei Vorlagen. In der Saison 2018/19 stand er 31 Mal auf dem Platz und erzielte dabei drei Treffer und gab fünf Vorlagen.[8]

Wechsel zu Darmstadt 98 und Leihe nach Halle

Zur Zweitligasaison 2019/20 wechselte Manu zum SV Darmstadt 98.[9] Vor Saisonbeginn zog er sich einen Kapselriss zu und später ein Knochenödem, weshalb er langfristig ausfiel.[10] Erst am 28. Spieltag, der Ende Mai 2020 stattfand, konnte Manu für Darmstadt aktiv werden, als er beim 3:1 in Aue neben Sturmpartner Serdar Dursun in der Startelf stand. Durch seine Verletzung kam er in seiner ersten Saison für die Südhessen auf nur vier Einsätze. Am 12. Januar 2021 gab Darmstadt bekannt, dass Manu aufgrund seiner geringen Einsatzzeit (95 Spielminuten in drei Spielen) bis zum Saisonende an seinen ehemaligen Verein Halle verliehen wird.[11] Dort absolvierte er achtzehn Drittligaspiele und traf viermal. Er war damit Stammspieler und verpasste nur drei Partien mit einem Muskelfaserriss.[12] Am 29. Mai 2021 scheiterte seine Mannschaft im Finale des Sachsen-Anhalt-Pokals am 1. FC Magdeburg, wobei er über die volle Spielzeit auf dem Platz stand.[13] Im Mai 2022 verlängerte er seinen auslaufenden Vertrag bis 2024.[14] Die Saison 2021/22 unter Torsten Lieberknecht schloss er mit der Mannschaft auf dem vierten Platz in der zweiten Liga ab, wobei er auf 20 Ligaeinsätze (vier Tore und drei Vorlagen) kam.

Nationalmannschaft

Manu ist für Ghana spielberechtigt, da seine Eltern dort geboren wurden.[15] Durch seine Geburt in Itzehoe ist er zudem für Deutschland spielberechtigt.

Im August 2021 wurde Manu erstmals für die ghanaische Fußballnationalmannschaft für die WM-Qualifikationsspiele in Afrika gegen Äthiopien und Südafrika nominiert. Beim Spiel gegen Südafrika am 6. September 2021 saß Manu erstmals auf der Bank bei einem Länderspiel, kam jedoch nicht zum Einsatz.[16]

Spielweise

Manu fällt vor allem durch seine Schnelligkeit und Kreativität auf dem Platz auf.[17]

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Fußball: Hallescher FC drei Wochen ohne Braydon Marvin Manu. In: Focus Online. 2. August 2017, abgerufen am 4. August 2017.
  2. Darmstadt 98: Ghana, Albanien, Deutschland: Nationalspieler im Einsatz. Abgerufen am 9. September 2021.
  3. Henning Thobaben: Manu bringt Schwung, Torhüter patzen zu oft. In: braunschweiger-zeitung.de. 19. Dezember 2016, abgerufen am 4. August 2017.
  4. SV Meppen vs. Eintracht Braunschweig (29.07.2016). In: transfermarkt.de. Abgerufen am 10. April 2020.
  5. Eintracht Braunschweig II vs. Hamburger SV II. In: transfermarkt.de. Abgerufen am 10. April 2020.
  6. a b Halle: Manu für drei Spiele gesperrt. In: kicker.de. 2. August 2017, abgerufen am 4. August 2017.
  7. HFC-Profi begeht „Dummheit“: Trost für Braydon Manu nach Blitz-Rot. In: mz-web.de. 4. August 2017, abgerufen am 4. August 2017.
  8. Braydon Manus Leistungsdaten der Saison 2018/19. In: transfermarkt.de. Abgerufen am 10. April 2020.
  9. Kickers: "Manu bleibt Darmstadt treu", Artikel vom 13. Mai 2022, abgerufen am 17. April 2024
  10. Braydon Manus Leistungsdaten der Saison 2019/20. In: transfermarkt.de. Abgerufen am 10. April 2020.
  11. Darmstadt 98: Manu auf Leihbasis nach Halle. Abgerufen am 12. Januar 2021.
  12. Braydon Manu - Leistungsdaten 20/21. Abgerufen am 5. Juli 2021.
  13. Hallescher FC - 1.FC Magdeburg, 29.05.2021 - Landespokal Sachsen-Anhalt - Spielbericht. Abgerufen am 5. Juli 2021.
  14. Darmstadt 98: Bis 2024: Manu unterschreibt neuen Vertrag. Abgerufen am 29. Mai 2022.
  15. Darmstadt 98: Lilien-Trio auf Länderspielreise. Abgerufen am 30. August 2021.
  16. Liveticker - Südafrika : Ghana. Abgerufen am 7. September 2021.
  17. Alex Westhoff: Zweite Fußball-Bundesliga: Der Darmstädter „Derwisch“ Manu. In: FAZ.NET. ISSN 0174-4909 (faz.net [abgerufen am 3. Januar 2022]).