Ben Connar Battermann

Ben Connar Battermann
Spielerinformationen
Geburtstag 28. März 2004 (20 Jahre alt)
Geburtsort Lemgo, Deutschland
Staatsbürgerschaft Deutscher deutsch
Körpergröße 1,97 m
Spielposition Rückraum links
Wurfhand rechts
Vereinsinformationen
Verein TBV Lemgo Lippe
Trikotnummer 7
Vertrag bis 30. Juni 2025
Vereine in der Jugend
von – bis Verein
0000–2014 Deutschland Handball Bad Salzuflen
2014–2016 Deutschland Wyker TB
2016–2018 Deutschland SG Frisia 03-Leck-Süderlügum
2018–2022 Deutschland THW Kiel
Vereinslaufbahn
von – bis Verein
2022–2023 Deutschland THW Kiel 2
2023–1/2024 Deutschland THW Kiel
2023–1/2024 Deutschland TSV Altenholz (Zweitspielrecht)
1/2024– Deutschland TBV Lemgo Lippe
Stand: 12. April 2024

Ben Connar Battermann (* 28. März 2004 in Lemgo) ist ein deutscher Handballspieler. Der 1,97 m große linke Rückraumspieler spielt seit Januar 2024 für den deutschen Bundesligisten TBV Lemgo Lippe.

Karriere

Verein

Ben Connar Battermann lernte das Handballspielen bei Handball Bad Salzuflen und wurde mit dem Verein im Jahr 2013 Kreismeister und Kreispokalsieger.[1] Nachdem seine Familie nach Schleswig-Holstein auf die Insel Föhr gezogen war, spielte er für den Wyker TB,[2] dann für die SG Frisia 03-Leck-Süderlügum.[1] Mit 14 Jahren wechselte er in das Nachwuchsleistungszentrum des THW Kiel.[1] Am letzten Spieltag der Bundesligasaison 2021/22 debütierte er in der Profimannschaft. In der Bundesligasaison 2022/23 trug er fünf Tore in zwei Partien zum Gewinn der deutschen Meisterschaft bei. In der EHF Champions League 2022/23 kam er zu seinen ersten beiden Einsätzen. Zur Saison 2023/24 unterschrieb er einen Profivertrag beim THW. Zusätzlich erhielt er eine Förderlizenz für den Drittligisten TSV Altenholz, für den er in 14 Spielen 83 Tore erzielte.[1] Im Januar 2024 wurde er vom Bundesligisten TBV Lemgo Lippe bis zum Saisonende als Ersatz für den verletzten Thomas Houtepen verpflichtet.[1] Anschließend wird er mindestens eine weitere Saison für Lemgo auflaufen.[3]

Nationalmannschaft

Mit der deutschen Jugend-Nationalmannschaft gewann Battermann bei der U-18-Europameisterschaft 2022 die Bronzemedaille.[1]

Sonstiges

Battermann gehört der Sportfördergruppe der Bundeswehr an und studiert zudem Unternehmenskommunikation.[1]

Weblinks

Einzelnachweise

  1. a b c d e f g Gebürtiger Lemgoer verstärkt TBV bis Saisonende. In: tbv-lemgo-lippe.de. 24. Januar 2024, abgerufen am 24. Januar 2024.
  2. Überzeugender Sieg nach toller Mannschaftsleistung (Paywall). In: shz.de. 23. November 2015, abgerufen am 26. Januar 2024.
  3. Connar Battermann bleibt beim TBV Lemgo Lippe. In: handball-world.news. 12. April 2024, abgerufen am 12. April 2024.