Bahnhof Schwandorf

Schwandorf
Der Bahnhof
Der Bahnhof
Daten
Betriebsstellenart Bahnhof
Lage im Netz Knotenbahnhof
Bauform Durchgangsbahnhof
Bahnsteiggleise 5
Abkürzung NSCH
IBNR 8000027
Preisklasse 4
Eröffnung 12. Dezember 1859
bahnhof.de schwandorf
Lage
Stadt/Gemeinde Schwandorf
Land Bayern
Staat Deutschland
Koordinaten 49° 19′ 35″ N, 12° 6′ 14″ OKoordinaten: 49° 19′ 35″ N, 12° 6′ 14″ O
Höhe (SO) 359 m ü. NHN
Eisenbahnstrecken Bahnstrecken bei Schwandorf
Bahnhöfe in Bayern

Der Bahnhof Schwandorf ist ein Bahnhof in Schwandorf. Er ist ein Eisenbahnknoten für Züge des Personennahverkehrs. Mit gut 5000 täglichen Ein- und Aussteigern und rund 180 Zugfahrten pro Tag ist er – nach Regensburg Hauptbahnhof der zweitmeistfrequentierte Bahnhof in der Oberpfalz.[1][2]

Geschichte

Der Bahnhof wurde am 12. Dezember 1859 von der AG der Bayerischen Ostbahnen mit der Eröffnung der Bahnstrecke Nürnberg–Schwandorf–Regensburg in Betrieb genommen. Schon knapp vier Jahre später, am 1. Oktober 1863, wurde die Bahnstrecke Schwandorf–Weiden ihrer Bestimmung übergeben, die 1865 bis Cheb verlängert wurde. Nachdem am 7. Januar 1861 eine Verbindung nach Cham eingeweiht wurde, war die Strecke ab Herbst desselben Jahres durchgehend über Furth im Wald und Pilsen bis Prag befahrbar. Somit liefen durch die Stadt zwei Trassen in Nord-Süd- und Ost-West-Richtung. Diese Linien bestehen noch heute, wobei man Schwandorf nicht mehr als „Eisenbahnerstadt“ bezeichnen kann, wie es früher der Fall war.

Am 17. April 1945 wurde der Bahnhof beim Luftangriff auf die Stadt Schwandorf, bei dem 175 britische und kanadische Lancaster-Bomber zwischen 3.52 Uhr und 4.07 Uhr rund 633 Tonnen Spreng- und Brandbomben abwarfen, praktisch völlig zerstört.[3] Zum Zeitpunkt des Angriffs befanden sich neben Nachschubtransporten unter anderem auch vier Lazarettzüge und ein Zug der Kinderlandverschickung im Bahnhof. Auf dem Bahnhofsgelände gab es 284 Todesopfer. Der Sachschaden betrug über 1,3 Millionen Reichsmark. Trotz der immensen Schäden konnten bereits am 19. April die ersten Züge den Bahnhof wieder passieren.[4]

Im Rahmen des Projektes Donau-Moldau-Bahn war eine südöstliche Umgehungskurve Schwandorfs geplant, die den bisherigen Richtungswechsel der von München nach Prag verkehrenden Züge überflüssig machen und somit zu einer Fahrzeitverkürzung führen sollte.

Infrastruktur und Ausstattung

Der Bahnhof verfügt heute über zwölf Hauptgleise, von denen fünf im Personenverkehr genutzt werden. Der Hausbahnsteig und die beiden Inselbahnsteige sind 38 Zentimeter hoch, nur über Treppen verbunden, und bieten somit keine Voraussetzungen für barrierefreie Einstiegsverhältnisse. Im Empfangsgebäude sind neben einem Fahrkartenschalter ein Zeitschriftenladen, ein Bäcker sowie ein Laden für Reisebedarf mit Bistro untergebracht.

Verkehrsanbindung

Zuggattung Strecke Taktfrequenz
RE 2 München HbfLandshutRegensburgSchwandorfHof Hbf Zweistundentakt
RE 25 München HbfLandshutRegensburgSchwandorfFurth im WaldPlzeň (Pilsen)Praha hlavní nádraží (Prag) Zweistundentakt
RE 40 (Regensburg –) SchwandorfAmbergNürnberg Hbf Stundentakt
RE 47 Nürnberg Hbf – Amberg – SchwandorfRodingCham – Furth im Wald Werktags, zwei Züge pro Richtung
RE 31 Regensburg Hbf – Schwandorf – Hof Hbf einmal freitags
RB 23 (Oberpfalzbahn) (Regensburg Hbf –) SchwandorfWeiden (Oberpf)Marktredwitz Stundentakt, einzelne Verstärker von/bis Weiden
RB 27 (Oberpfalzbahn) SchwandorfRodingCham (– Furth im Wald / Lam) stündlich, zweistündlich nach Furth oder Lam
Stand: 13. Dezember 2020

Täglich verkehren am Bahnhof Schwandorf etwa hundert Züge.

Neben dem Bahnhof befindet sich ein Busbahnhof, von dem Busse in alle Teile der Stadt und in die Umlandgemeinden verkehren. Ein Park-and-ride-Platz und ein Taxistand sind ebenfalls am Bahnhof vorhanden.

Weitere Bahnhöfe in Schwandorf

Im nördlichen Stadtgebiet liegt der Bahnhof Irrenlohe.

Im südlich von Schwandorf gelegenen Stadtteil Klardorf existiert ebenfalls ein Bahnhof, an dem jedoch seit 2. Juni 1985 keine Reisezüge mehr halten. Im Bahnhof Klardorf waren ein Ausweichgleis, welches sich zwischen den beiden durchlaufenden Hauptgleisen befand, und ein Rampengleis mit Laderampe auf der westlichen Bahnhofseite vorhanden. Im Zuge der Elektrifizierung soll in Klardorf ein Überholgleis für 740 m lange Güterzüge entstehen[5], darüber hinaus gibt es Bestrebungen seitens der Stadt Schwandorf, dass in Klardorf wieder Personenzüge Halt machen.[6]

Weblinks

Commons: Bahnhof Schwandorf – Sammlung von Bildern

Einzelnachweise

  1. Barrierefreie Bahnhöfe 2020. Antwort des Staatsministeriums für Wohnen, Bau und Verkehr vom 28.07.2020 auf Schriftliche Anfrage des Abgeordneten Markus Rinderspacher SPD vom 24.03.2020. In: Bayerischer Landtag. 18. Wahlperiode, Drucksache 18/9374, 18. August 2020, S. 15 (landtag.de [PDF; 2,8 MB; abgerufen am 29. Februar 2024]).
  2. Zustand und Zukunft des Bahnverkehrs in der Oberpfalz. Antwort der Bundesregierung auf die Kleine Anfrage der Abgeordneten Stefan Schmidt, Matthias Gastel, Stefan Gelbhaar, weiterer Abgeordneter und der Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN – Drucksache 19/22739. In: Deutscher Bundestag. 19. Wahlperiode, Drucksache 19/24091. Bundesanzeiger Verlag, 5. November 2020, ISSN 0722-8333, S. 2 (BT-Drs. 19/24091 [abgerufen am 29. Februar 2024]).
  3. Schwandorf auf hdbg.eu, abgerufen am 31. Juli 2023.
  4. Alfred Wolfsteiner: Schwandorf im Bombenhagel. Sutton Verlag GmbH, Erfurt 2005, ISBN 3-89702-803-4.
  5. Marktredwitz–Regensburg - Bahnausbau Nordostbayern. Abgerufen am 1. April 2023.
  6. Johannes Hartl 28 April 2023 05:00 Uhr: Schwandorf will für einen Bahnhalt in Klardorf eintreten. Abgerufen am 1. Mai 2023.