Bahnhof Nørreport

Nørreport
Eingang zu den Bahnsteigen
Eingang zu den Bahnsteigen
Eingang zu den Bahnsteigen
Daten
Lage im Netz Zwischenbahnhof
Bauform Durchgangsbahnhof
Tunnelbahnhof
Bahnsteiggleise 4
Eröffnung 1. Juli 1918
Lage
Stadt/Gemeinde Kopenhagen
Region Hauptstadt-Region
Staat Dänemark
Koordinaten 55° 40′ 59″ N, 12° 34′ 17″ OKoordinaten: 55° 40′ 59″ N, 12° 34′ 17″ O
Eisenbahnstrecken Bahnstrecken bei Nørreport
Liste der Bahnhöfe in Dänemark

Nørreport ist ein Tunnelbahnhof im Zentrum der dänischen Hauptstadt Kopenhagen. Er ist der meistfrequentierte Bahnhof in ganz Dänemark mit ca. 300.000 Reisenden täglich.

Der Bahnhof ist nach dem Nørreport (deutsch Nordertor), einem ehemaligen Stadttor der Kopenhagener Stadtbefestigung, benannt. Die komplette Bahnhofsanlage befindet sich unterirdisch mit sechs Gleisen an drei Bahnsteigen, wovon jeweils ein Bahnsteig dem Regional- und Fernverkehr, der S-Bahn und der Metro dient. Die drei Strecken sind mit unterschiedlichen Systemen elektrifiziert, die S-Bahn-Gleise mit Fahrleitung und 1,65 kV Gleichspannung, die Ferngleise mit 25 kV Wechselspannung und 50 Hz und die Gleise der U-Bahn mit Gleichspannung über seitliche, von unten bestrichene Stromschienen.

Geschichte

Die Station wurde am 1. Juli 1918 als Teil der Tunnelverbindung zwischen Københavns Hovedbanegård und Østerport eröffnet. Seit dem 15. Mai 1934 verkehren hier auf der ersten in Dänemark elektrifizierten Strecke auch S-Bahn-Züge (dän.: S-tog). Am 19. Oktober 2002 wurde der U-Bahnabschnitt der Metro eröffnet. Das viergleisige, alte Stationsbauwerk, welches in Südwest-Nordost-Richtung verläuft, wurde über Fußgängertunnel mit dem neuen U-Bahnsteig, der etwa im rechten Winkel dazu verläuft, verbunden. Die U-Bahn-Station war bis zum 29. Mai 2003 Endstation der Linien M1 und M2, bis der neue Abschnitt bis Frederiksberg eröffnet wurde.

Metrostation

Nørreport
U-Bahnhof in Kopenhagen
Nørreport
Bahnsteig mit Bahnsteigtüren
Basisdaten
Eröffnet 2002
Gleise (Bahnsteig) 2 (Mittelbahnsteig)
Koordinaten 55° 41′ 2″ N, 12° 34′ 16″ O
Nutzung
Linie(n) M1, M2
Umstiegsmöglichkeiten Bus, S-tog, Fernverkehr, Regionalverkehr

Die unterirdische U-Bahn-Haltestelle Nørreport liegt unterhalb des eigentlichen Bahnhofes. Die Station wird von den Linien M1 und M2 der Metro Kopenhagen bedient.

Die Station wurde am 19. Oktober 2002 für den neuerbauten U-Bahn-Abschnitt Vestamager–Nørreport eröffnet. Es bestehen Umsteigemöglichkeiten zu diversen Buslinien, dem S-tog, dem Fern- und dem Regionalverkehr.

Weblinks

Commons: Nørreport Station – Sammlung von Bildern
Vorherige Station Metro Kopenhagen Nächste Station
Forum
← Vanløse
  Metrolinie 1   Kongens Nytorv
Vestamager →
Forum
← Vanløse
  Metrolinie 2   Kongens Nytorv
Lufthavnen →