Andreas Dirks

Andreas Dirks, Zeichnung von Ingo Kühl, 2021

Andreas Dirks (* 16. Juni 1865 in Tinnum auf Sylt; † 24. Juni 1922 in Düsseldorf) war ein deutscher Landschafts- und Marinemaler der Düsseldorfer Schule.

Leben

Fischereihafen
Fischerkähne vor Sylt
Munkmarschener Hafenansicht auf Sylt, 1922

Dirks wurde als ältester Sohn von Paul Andreas Dirks (1835–1914) und Anna Louise Auguste Schaper (1840–1911) geboren. Er hatte fünf jüngere Geschwister, zwei Brüder und drei Schwestern.[1] Seine künstlerische Ausbildung begann mit einem Besuch der Hamburger Gewerbeschule. 1885/1886 studierte er bei Eugen Dücker an der Kunstakademie Düsseldorf.[2] Von 1887 bis 1893 besuchte er die Großherzoglich-Sächsische Kunstschule Weimar, wo er bei Leopold von Kalckreuth und Theodor Hagen studierte. 1889 arbeitete er mit Studienfreunden in Gothmund.[3] 1895 ließ er sich in Düsseldorf nieder. Dort gehörte er dem Künstlerverein Malkasten an.[4] Privatschüler von Dirks war Alexander Essfeld. 1916 wurde Dirks Professor. Jährlich pflegte er seine Sylter Heimat zu besuchen, wo er ein Atelier hatte. Außerdem unternahm er ausgedehnte Reisen in die Vereinigten Staaten. Dirks erhielt mehrere Auszeichnungen, 1900 eine Kleine Goldmedaille auf der Großen Berliner Kunstausstellung, 1907 eine Große Goldmedaille in Wien.

Werk (Auswahl)

Anfangs erdige Farbtöne für seine Bilder bevorzugend, war er bis 1900 zu einer farbigeren Darstellung übergegangen.[5]

  • Fischereihafen
  • Boote am Kai
  • Westküstenlandschaft
  • Fischerkähne vor Sylt
  • Munkmarschener Hafenansicht auf Sylt, 1922

Ausstellungen (Auswahl)

Literatur

Weblinks

Commons: Andreas Dirks – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Prof. Andreas Dirks, Datenblatt der Familiendatenbank Sylt, abgerufen im Portal online-ofb.de am 22. Juni 2015
  2. Rudolf Theilmann: Die Schülerlisten der Landschafterklassen von Schirmer bis Dücker. In: Wend von Kalnein (Hrsg.): Die Düsseldorfer Malerschule. Verlag Philipp von Zabern, Mainz 1979, ISBN 3-8053-0409-9, S. 147
  3. Heiko Jäckstein: Künstlerkolonie Gothmund, Forschung – Quellenangaben
  4. Bestandsliste (Memento vom 12. Juli 2018 im Internet Archive), Webseite im Portal malkasten.org, abgerufen am 22. Juni 2015
  5. Wilhelm Schäfer: Zwei Düsseldorfer Maler (Andreas Dirks und Wilhelm Schreuer). In: Die Rheinlande, Heft 3, 1900, S. 16–26 (Digitalisat)