Amt Schafflund

Wappen Deutschlandkarte
?
Amt Schafflund
Deutschlandkarte, Position des Amtes Schafflund hervorgehoben
Basisdaten
Koordinaten: 54° 46′ N, 9° 10′ OKoordinaten: 54° 46′ N, 9° 10′ O
Bundesland: Schleswig-Holstein
Kreis: Schleswig-Flensburg
Fläche: 236,81 km2
Einwohner: 13.465 (31. Dez. 2022)[1]
Bevölkerungsdichte: 57 Einwohner je km2
Kfz-Kennzeichen: SL
Amtsschlüssel: 01 0 59 5952
Amtsgliederung: 13 Gemeinden
Adresse der
Amtsverwaltung:
Tannenweg 1
24980 Schafflund
Website: www.amt-schafflund.de
Amtsvorsteherin: Gudrun Carstensen (CDU)
Lage des Amtes Schafflund im Kreis Schleswig-Flensburg
KarteAhnebyAlt BennebekArnisAusackerBergenhusenBöelBöklundBollingstedtBorenBorgwedelBörmBöxlundBrodersby-GoltoftBusdorfDannewerkDollerupDörpstedtEggebekEllingstedtErfdeEsgrusFahrdorfFreienwillGeltingGeltorfGlücksburg (Ostsee)GrödersbyGroß RheideGroßenwieheGroßsoltGrundhofHandewittHarrisleeHasselbergHavetoftHollingstedtHoltHörupHürupHusbyHüsbyIdstedtJagelJannebyJardelundJerrishoeJörlJübekKappelnKlappholzKlein BennebekKlein RheideKronsgaardKroppLangballigLangstedtLindewittLoitLottorfLürschauMaasholmMedelbyMeggerdorfMeynMittelangelnMohrkirchMunkbrarupNeuberendNiebyNiesgrauNorderbrarupNordhackstedtNottfeldNübelOersbergOeverseeOsterbyPommerbyRabelRabenholzRabenkirchen-FaulückRingsbergRüggeSaustrupSchaalbySchafflundScheggerottSchleswigSchnarup-ThumbySchubySelkSieverstedtSilberstedtSollerupSörupStangheckStapelSteinbergSteinbergkircheSteinfeldSterupStolkStoltebüllStruxdorfSüderbrarupSüderfahrenstedtSüderhackstedtTaarstedtTarpTetenhusenTielenTolkTreiaTwedtUelsbyUlsnisWagersrottWallsbüllWanderupWeesWeesbyWesterholzWohldeFlensburg
Karte

Das Amt Schafflund ist ein Amt im Kreis Schleswig-Flensburg in Schleswig-Holstein. Der Verwaltungssitz ist in Schafflund.

Geschichte

Im Zuge der Schleswig-Holsteinischen Gebietsreform Anfang der 1970er Jahre wurde das damals zum Kreis Südtondern gehörige Amt Medelby aufgelöst. Die sechs zugehörigen Gemeinden wurden 1970 Teil des Amtes Schafflund im damaligen Kreis Flensburg-Land, welcher 1974 im neugegründeten Kreis Schleswig-Flensburg aufging.

Amtsangehörige Gemeinden

  1. Böxlund
  2. Großenwiehe
  3. Hörup
  4. Holt
  5. Jardelund
  1. Lindewitt
  2. Medelby
  3. Meyn
  4. Nordhackstedt
  1. Osterby
  2. Schafflund
  3. Wallsbüll
  4. Weesby

Siehe auch

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Statistikamt Nord – Bevölkerung der Gemeinden in Schleswig-Holstein 4. Quartal 2022 (XLSX-Datei) (Fortschreibung auf Basis des Zensus 2011) (Hilfe dazu).