Amt Hürup

Wappen Deutschlandkarte
?
Amt Hürup
Deutschlandkarte, Position des Amtes Hürup hervorgehoben
Basisdaten
Koordinaten: 54° 45′ N, 9° 31′ OKoordinaten: 54° 45′ N, 9° 31′ O
Bundesland: Schleswig-Holstein
Kreis: Schleswig-Flensburg
Fläche: 96,88 km2
Einwohner: 8797 (31. Dez. 2022)[1]
Bevölkerungsdichte: 91 Einwohner je km2
Kfz-Kennzeichen: SL
Amtsschlüssel: 01 0 59 5919
Amtsgliederung: 5 Gemeinden
Adresse der
Amtsverwaltung:
Schulstraße 1
24975 Hürup
Website: www.amt-huerup.de
Amtsvorsteher: Jan-Nils Klindt
Lage des Amtes Hürup im Kreis Schleswig-Flensburg
KarteAhnebyAlt BennebekArnisAusackerBergenhusenBöelBöklundBollingstedtBorenBorgwedelBörmBöxlundBrodersby-GoltoftBusdorfDannewerkDollerupDörpstedtEggebekEllingstedtErfdeEsgrusFahrdorfFreienwillGeltingGeltorfGlücksburg (Ostsee)GrödersbyGroß RheideGroßenwieheGroßsoltGrundhofHandewittHarrisleeHasselbergHavetoftHollingstedtHoltHörupHürupHusbyHüsbyIdstedtJagelJannebyJardelundJerrishoeJörlJübekKappelnKlappholzKlein BennebekKlein RheideKronsgaardKroppLangballigLangstedtLindewittLoitLottorfLürschauMaasholmMedelbyMeggerdorfMeynMittelangelnMohrkirchMunkbrarupNeuberendNiebyNiesgrauNorderbrarupNordhackstedtNottfeldNübelOersbergOeverseeOsterbyPommerbyRabelRabenholzRabenkirchen-FaulückRingsbergRüggeSaustrupSchaalbySchafflundScheggerottSchleswigSchnarup-ThumbySchubySelkSieverstedtSilberstedtSollerupSörupStangheckStapelSteinbergSteinbergkircheSteinfeldSterupStolkStoltebüllStruxdorfSüderbrarupSüderfahrenstedtSüderhackstedtTaarstedtTarpTetenhusenTielenTolkTreiaTwedtUelsbyUlsnisWagersrottWallsbüllWanderupWeesWeesbyWesterholzWohldeFlensburg
Karte

Das Amt Hürup ist ein Amt im Norden der Landschaft Angeln im Kreis Schleswig-Flensburg in Schleswig-Holstein. Es liegt südöstlich von Flensburg.

Amtsangehörige Gemeinden

Geschichte

1971 wurde das Amt in seiner heutigen Ausdehnung gebildet. Zum 1. März 2023 wurden die Mitgliedsgemeinden Maasbüll und Tastrup nach Hürup eingemeindet.

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Statistikamt Nord – Bevölkerung der Gemeinden in Schleswig-Holstein 4. Quartal 2022 (XLSX-Datei) (Fortschreibung auf Basis des Zensus 2011) (Hilfe dazu).