Alfred Franzke

Alfred Franzke (* 1. Juni 1896 in Itzehoe; † 25. März 1979 in St. Michaelisdonn) war ein deutscher Politiker der SPD.

Leben und Beruf

Nach dem Besuch der Volksschule war Franzke, der evangelischen Glaubens war, als Landwirt, zuletzt in St. Michaelisdonn, tätig. Danker und Lehmann-Himmel charakterisieren ihn, der nicht der NSDAP beitrat, in ihrer Studie über das Verhalten und die Einstellungen der Schleswig-Holsteinischen Landtagsabgeordneten und Regierungsmitglieder der Nachkriegszeit in der NS-Zeit als „angepasst / ambivalent“.[1]

Abgeordneter

Franzke gehörte von 1947 bis 1950 dem Landtag Schleswig-Holstein an. Er war seit 1946 auch Mitglied des Kreistages im Kreis Süderdithmarschen und der Gemeindevertretung von St. Michaelisdonn.

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Landtagsdrucksache 18-4464, S. 179, abgerufen am 1. Oktober 2021.