4er-Tisch

4er-Tisch ist eine vor allem in Deutschland gespielte Spezialdisziplin des Tischtennis. Hierbei werden vier Tische zu einem großen zusammengestellt; so wird ein um das vierfache vergrößertes Spielfeld erzeugt.

Regelwerk

Das Regelwerk ähnelt dem im Tischtennis. Die hauptsächlichen Unterschiede sind die vierfache Tischgröße und die erhöhte Netzhöhe von 32 cm (im Gegensatz zu 15,25 cm beim Tischtennis). Der Ball darf außerdem zweimal auf der gegnerischen Plattenhälfte aufspringen, und analog zum Tennis hat jeder Aufschläger jeweils zwei Versuche pro Aufschlag.[1]

Turniere

Von 2013 bis 2019 wurde jedes Jahr eine Turnierserie mit verschiedenen regionalen Turnieren durchgeführt. Außerdem gab es jedes Jahr eine 4er-Tisch-Weltmeisterschaft, bei der auch Profispieler wie Steffen Mengel[2] und Ruwen Filus[3] teilnahmen. Diese wurde seit 2015 in Altenkirchen durchgeführt und war das größte jährliche 4er-Tisch-Event. Im Jahr 2020 wurde die Turnierserie aufgrund der Corona-Pandemie abgebrochen und seitdem nicht mehr wieder aufgenommen.

Einzelnachweise

  1. Regelwerk | 4er-Tisch.de. 11. August 2013, abgerufen am 18. Februar 2022 (deutsch).
  2. Turnierserie 2013 | 4er-Tisch.de. 30. August 2013, abgerufen am 19. August 2023 (deutsch).
  3. 4er-Tisch Ruwen Filus – Steffen Mengel Weltmesiterschaft Endspiel Tischtennis Vierertisch. Abgerufen am 18. Februar 2022 (deutsch).