Wasserberg (Freiberg)

Wasserberg
Große Kreisstadt Freiberg
Koordinaten: 50° 54′ N, 13° 20′ OKoordinaten: 50° 54′ 23″ N, 13° 19′ 36″ O
Postleitzahl: 09599
Vorwahl: 03731
Wasserberg (Sachsen)
Wasserberg (Sachsen)

Lage von Wasserberg in Sachsen

Wasserberg ist eine Siedlung im Stadtteil Freiberg-West[1] der Großen Kreisstadt Freiberg im Landkreis Mittelsachsen (Freistaat Sachsen). Sie ist in die Stadtviertel Wasserberg-Nord, Wasserberg-West, Wasserberg-Süd und Wasserberg-Ost unterteilt.

Geografie

Lage

Die vier Wasserberger Stadtviertel liegen im Südwesten der Stadt Freiberg. Sie werden im Nordosten von der Bahnstrecke Dresden–Werdau, im Osten von der „Olbernhauer Straße“/ „Brander Straße“ (Bundesstraße 101) und im Nordwesten von der „Chemnitzer Straße“ (Bundesstraße 173) begrenzt.

Nachbarorte

Freiberg, Stadtteil Freiberg-West (Stadtviertel Fernesiechen) Freiberg, Stadtteil Freiberg-West (Stadtviertel Freibergsdorf)
Kleinschirma Kompassrose, die auf Nachbargemeinden zeigt Freiberg, Stadtteil Freiberg-Süd (Stadtviertel Hinter dem Bahnhof)
Brand-Erbisdorf Freiberg, Stadtteil Zug (Stadtviertel Rotes Vorwerk) Freiberg, Stadtteil Freiberg-Süd (Stadtviertel Seilerberg)

Geschichte

Wasserturm Freiberg

Der Wasserberg, der der späteren Siedlung seinen Namen gab, war einst mit einem Wald bedeckt, der als Teil des „Hospitalwalds“ zum 1224 erstmals erwähnten Hospital St. Johannis[2] vor dem Freiberger Peterstor[3] gehörte.[4] Die Flur des Wasserbergs gehörte hingegen zum Rittergut Freibergsdorf. Auf dem Berg existierte schon um 1400 ein Wasserbehälter, aus dem Wasser unterirdisch in die Stadt Freiberg gelangte.[5]

Im Jahr 1907 entstand an der Chemnitzer Straße der markante Wasserturm zur Verbesserung der Wasserversorgung der Stadt Freiberg.[6] Er gilt heute als Wahrzeichen von Wasserberg.

Ab 1956 entstand im Südwesten von Freiberg das Wohngebiet Wasserberg.[7] Der südöstliche Teil besteht aus später entstandenen Plattenbauten.

Einzelnachweise

  1. Stadtgliederung von Freiberg (Memento des Originals vom 4. März 2016 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.freiberg.de
  2. Geschichte der evangelischen St.Johannis-Gemeinde Freiberg (Memento des Originals vom 11. November 2016 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.petri-nikolai-freiberg.de
  3. Geschichte des Peterstors
  4. Geschichte des Freiberger Hospitalwaldes (Memento des Originals vom 12. November 2016 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.freiberg.de
  5. Geschichte der Stadt Freiberg auf einer privaten Webseite
  6. Beschreibung des Freiberger Wasserturms
  7. Das Wohngebiet Wasserberg auf der Webseite der Wohnungsgenossenschaft Freiberg