Ulrich Lupart

Ulrich Lupart

Ulrich Willi Lupart (* 16. November 1951 in Aschersleben) ist ein deutscher Politiker (bis 2016 DSU, jetzt AfD). Seit 2019 ist er Mitglied des Sächsischen Landtages.

Leben

Ulrich Lupart ist gelernter Heizungsmonteur. In den 1990er Jahren machte er sich mit einer kleinen Druckerei selbstständig.

Er trat 1991 in die DSU ein. Von 1994 bis 2004 war Lupart Landesvorsitzender der DSU in Sachsen.[1] Zeitweilig war er auch Bundesschatzmeister der Partei.[2] Für die DSU war er ab 1992 Stadtrat in Oelsnitz/Vogtl. und ab 1995 Kreisrat im Vogtlandkreis. Von 2002 bis 2016 war er ehrenamtlicher Bürgermeister der Gemeinde Reuth, die zum 1. Januar 2017 nach Weischlitz eingemeindet wurde. Kurz vor dem Ende seiner Amtszeit trat er im Juli 2016 zur AfD über. Er war damit der erste Bürgermeister einer deutschen Gemeinde mit AfD-Parteimitgliedschaft. Bereits 2015 hatte seine Teilnahme an einer Pegida-Demonstration für Schlagzeilen gesorgt. Im gleichen Jahr trat er auch als Redner auf Demonstrationen der Bürgerinitiative Wir sind Deutschland auf.

Bei der Bundestagswahl 2017 war er Direktkandidat der AfD im Wahlkreis Vogtlandkreis. Mit 26,0 % der Erststimmen war er Zweitplatzierter. Gewählt wurde Yvonne Magwas (CDU), die 35,0 % erhielt.

Seit den Kommunalwahlen in Sachsen 2019 ist Lupart für die AfD Stadtrat der Großen Kreisstadt Oelsnitz/Vogtl. und 2. Stellvertreter des Oberbürgermeisters[3]. Er wurde auch als Kreisrat der AfD im Vogtlandkreis gewählt und gehört der Fraktion Bündnis Vogtland AfD/DSU an.[4][5]

Bei der Landtagswahl 2019 kandidierte er im Wahlkreis Vogtland 2, wo er mit 30,7 % der Direktstimmen Zweitplatzierter hinter Andreas Heinz (CDU, 38,2 %) war. Er zog über die Landesliste in den Landtag ein.

Ulrich Lupart ist Sprecher für Heimat und Tradition der AfD-Landtagsfraktion.

Weblinks

Einzelnachweise

  1. André Freudenberg: Freiheitlich-konservative Kleinparteien im wiedervereinigten Deutschland. Engelsdorfer Verlag, Leipzig 2009, ISBN 978-3-86901-228-5, S. 106 und AfD hat ersten Bürgermeister in Sachsen, Freie Presse, 27. Juli 2016, abgerufen am 16. September 2019.
  2. Jens Mecklenburg (Hrsg.): Handbuch deutscher Rechtsextremismus. Elefanten-Press, Berlin 1996, ISBN 3-88520-585-8, S. 186.
  3. Stadtrat Oelsnitz, abgerufen am 16. September 2019
  4. AfD-Chaos im Kreistag: Fraktion im Doppelpack, Freie Presse, 6. September 2019, abgerufen am 16. September 2019.
  5. Vogtlandkreis – Kreistag – Zusammensetzung, abgerufen am 16. September 2019.