Thomas Thumm

Thomas Thumm (* 1977 in Annaberg-Buchholz) ist ein deutscher Politiker (AfD). Er ist seit 2019 Mitglied des Sächsischen Landtags.

Leben

Thumm besuchte eine Polytechnische Oberschule, die im Zuge der Wiedervereinigung in eine Mittelschule umgewandelt wurde. Er schloss diesen Bildungsweg 1994 mit dem mittleren Schulabschluss ab und absolvierte danach bis 1998 eine Berufsausbildung von Kfz-Mechaniker. Bis 2001 arbeitete er im erlernten Beruf und erwarb parallel 2001 durch den Besuch eines Abendgymnasiums die Fachhochschulreife. Es schloss sich von 2004 bis 2010 ein Fernstudium des Wirtschaftsingenieurswesens an einer Fachhochschule an.

Von 2001 bis 2019 war Thumm als angestellter Vertriebsleiter bei einer Firma für Antriebssysteme in Sachsen tätig. Diese Tätigkeit ruht seit Januar 2020. Parallel ist Thumm selbstständiger Geschäftsführer einer, ebenfalls seit Einzug in den Landtag ruhenden, Forst- und Dienstleistungsgesellschaft.

Thumm ist evangelisch, verheiratet, und Vater von zwei Kindern.

Politik

Thumm ist seit 2009 gewählter Gemeinderat in Bärenstein, zunächst als Mitglied der Wählervereinigung Bärensteiner Liste.[1] Im Jahre 2017 trat Thumm in die AfD ein.[2] Im Wahlkreis Erzgebirge 3 gewann bei der Landtagswahl in Sachsen 2019 das Direktmandat mit 34,4 Prozent.[3][4] Als Abgeordneter im Sächsischen Landtag wurde er zum Beisitzer im Fraktionsvorstand der AfD gewählt.

Im Jahr 2021 wurde Thumms Bürgerbüro in Schwarzenberg mehrfach zum Ziel von Sachbeschädigungen mit mutmaßlich politischem Hintergrund.[5]

Weblinks

Einzelnachweise

  1. http://module.kabeljournal.de/uploads/media/06-2014.pdf
  2. „Die herrschende Politik dient dem eigenen Machterhalt“, Wochenendspiegel, 29. August 2019
  3. CDU verliert ein Direktmandat. Freie Presse
  4. Die Gesichter des neuen Landtages. Sächsische Zeitung, 3. September 2019
  5. AfD repariert demoliertes Abgeordneten-Büro | Freie Presse - Annaberg. Abgerufen am 4. Mai 2023.