Terren Harbut

Basketballspieler
Basketballspieler
Terren Harbut
Spielerinformationen
Geburtstag 2. April 1983 (41 Jahre und 27 Tage)
Geburtsort Lexington, Vereinigte Staaten
Größe 198 cm
Position Small Forward /
Power Forward
College Ohio University
Vereine als Aktiver
2001–2003 Vereinigte StaatenVereinigte Staaten Dixie State Rebels
2003–2005 Vereinigte StaatenVereinigte Staaten Ohio Bobcats
2005–2006 Deutschland Hertener Löwen
2006–2007 Vereinigte StaatenVereinigte Staaten Central Kentucky Express
2007–2008 Deutschland SOBA Dragons Rhöndorf
2008–2011 Deutschland BV Chemnitz 99
2012–2013 Deutschland ETB Wohnbau Baskets Essen

Terren Harbut (* 2. April 1983 in Lexington, Kentucky) ist ein ehemaliger US-amerikanischer Basketballspieler.

Leben

2000 begann er in Ohio an der Highschool mit dem Basketballspielen. Als Student war Harbut dann zunächst in Utah Spieler der Mannschaft des Dixie State College in der NJCAA. Er gewann 2002 die Meisterschaft in der NJCAA und belegte 2003 den dritten Platz.[1] Hernach ging er an die Ohio University und spielte für die Ohio Bobcats in der NCAA. Dort bestritt er 60 Ligaspiele, wobei er 54 Mal in der Startaufstellung stand, und zog mit der Mannschaft in seinem Abschlussjahr 2005 in die Endrunde ein.[2] Er erzielte durchschnittlich neun Punkte je Spiel, seine beste Leistung für die Mannschaft der Ohio University lag in einem Spiel bei 19 Punkten. Er erreichte durchschnittlich 4 Rebounds je Begegnung.

Danach wechselte er zu den Hertener Löwen nach Deutschland, bei denen er in der Saison 2005/06 in der 2. Basketball-Bundesliga Nord zusammen mit dem ehemaligen Bobcat Patrick Flomo spielte. In Herten erreichte Harbut 18 Punkte und 8 Rebounds bei einer durchschnittlich Spielzeit von 30 Minuten pro Spiel.

Im Anschluss spielte Harbut in seinem Heimatland ein Jahr bei der Mannschaft Central Kentucky Express in der Kentucky Basketball Developmental League. Zu Beginn der Saison 2007/08 stand er im Aufgebot des Bundesligisten Paderborn Baskets zusammen mit dem ehemaligen Bobcat Steven Esterkamp.[3] Vor dem ersten Spieltag ersetzten die Paderborner Harbut jedoch durch Billy McDaniel.[4] Daraufhin wechselte er zu den Dragons Rhöndorf in die 2. Bundesliga ProA.

Am 28. November 2008 wurde Harbut vom Zweitligisten BV Chemnitz 99 unter Vertrag genommen. Dort spielte er bis zum Ende der Saison 2010/11. Nach einjähriger Pause kehrte Harbut nach Deutschland zurück und erhielt einen Vertrag bei den ETB Wohnbau Baskets Essen für die Saison 2012/13. Für die Essener erzielte er in 30 Zweitligaeinsätzen im Mittel 7,9 Punkte je Begegnung, anschließend trat er im Berufsbasketball nicht mehr in Erscheinung.[5] Harbut wurde beruflich im Geschäftsfeld Vermarktung für ein Unternehmen in Lexington im US-Bundesstaat Kentucky tätig.[6]

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Dixie State Athletics, 22. März 2003: http://dixieathletics.com/news/2003/3/22/34698.aspx?path=mbball (englisch), abgerufen am 5. Dezember 2009
  2. Ohio Bobcats Record Book 2006: Archivierte Kopie (Memento des Originals vom 4. März 2016 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/grfx.cstv.com Seite 21, (englisch) PDF-Datei (872 KB), abgerufen am 5. Dezember 2009
  3. Die 18 Vereine im Stenogramm. In: Kicker. 27. September 2007, abgerufen am 11. November 2023.
  4. Schoenen-Dunk.de, 28. September 2007: http://www.schoenen-dunk.de/news_a20044_digibu-Baskets_Ein-US-Boy-aus-dem-Iran-fuer-Paderborn.htm Pressemitteilung Paderborn Baskets, abgerufen am 5. Dezember 2009
  5. Terren Harbut. In: Eurobasket.com. Abgerufen am 11. November 2023.
  6. Partners In Demand. In: Signalhire.com. Abgerufen am 11. November 2023.