Sebastian Vogel (Staatssekretär)

Sebastian Vogel (* 21. August 1979 in Dresden) ist ein deutscher Politiker (SPD) und ehemaliger politischer Beamter. Vom Juli 2021 bis August 2023 war er Staatssekretär im Sächsischen Staatsministerium für Soziales und Gesellschaftlichen Zusammenhalt.

Leben

Vogel wuchs im Erzgebirge auf. Er studierte Politikwissenschaft sowie Neuere und Neueste Geschichte an der Technischen Universität Dresden. Seit 2002 ist er Mitglied der Sozialdemokratischen Partei Deutschlands, er engagiert sich ehrenamtlich in der humanitären Hilfe für Osteuropa.[1] Er war Mitarbeiter im Abgeordnetenbüro von Martin Dulig im Sächsischen Landtag.[2] Anschließend war er als wissenschaftlicher Mitarbeiter im Deutschen Bundestag tätig, ehe er 2008 Regionalgeschäftsführer beim SPD-Landesverband Sachsen wurde; 2010 übernahm er dort den Posten des Landesgeschäftsführers. Nach einem Wechsel in das Sächsische Staatsministerium für Soziales und Verbraucherschutz leitete er von 2015 bis 2019 den Geschäftsbereich „Gleichstellung und Integration“ und war ab 2020 Abteilungsleiter des Bereichs „Gesellschaftlicher Zusammenhalt“. Unter seiner Regie wurde das Integrationsgesetz für das Land Sachsen entwickelt und vorangetrieben.

Am 6. Juli 2021 wurde Sebastian Vogel von Staatsministerin Petra Köpping (Kabinett Kretschmer II) zum Staatssekretär des Sächsischen Staatsministeriums für Soziales und Gesellschaftlichen Zusammenhalt ernannt.[1][3] Er wurde damit Nachfolger von Uwe Gaul, der zuvor in den einstweiligen Ruhestand versetzt worden war.[4]

Im August 2023 wurde ein Bericht des Säschischen Rechnungshofes bekannt, welcher die Vergabe von Fördermitteln für Integrationsmaßnahmen durch das Sozialministerium kritisierte. Der Bericht fasste eine „Vielzahl von Anzeichen für nicht integres Verhalten“ zusammen und sprach von „korruptionsgefährdete[n] Strukturen“. Vogel wurde unter anderem der Verstoß gegen das so genannte Mitwirkungsverbot vorgeworfen.[5] Am 30. August 2023 wurde Vogel von Staatsministerin Köpping in den einstweiligen Ruhestand versetzt.[6]

Privates

Vogel lebt in Dresden und ist Vater von zwei Kindern.

Weblinks

Einzelnachweise

  1. a b Juliane Morgenroth: Sebastian Vogel zum neuen Staatssekretär ernannt. In: medienservice.sachsen.de. Sächsisches Staatsministerium für Soziales und Gesellschaftlichen Zusammenhalt, 6. Juli 2021, abgerufen am 6. Juli 2021.
  2. Jusos wählen Vorstand und Delegierte. In: spd-erzgebirge.de. SPD-Kreisverband Erzgebirge, 21. Oktober 2005, abgerufen am 6. Juli 2021.
  3. Das ist Köppings neuer Staatssekretär. In: saechsische.de. Sächsische Zeitung, 6. Juli 2021, abgerufen am 6. Juli 2021.
  4. MDR Sachsen: Staatssekretär teilt nach Versetzung in Ruhestand gegen SPD aus. In: mdr.de. Mitteldeutscher Rundfunk, 2. Juli 2021, abgerufen am 6. Juli 2021.
  5. MDR Sachsen: Nach Kritik des Rechnungshofes: Staatssekretär soll gehen. In: mdr.de. Mitteldeutscher Rundfunk, 30. August 2023, abgerufen am 30. August 2023.
  6. Karin Schlottmann: Nach Rechnungshof-Kritik: Sachsens Sozialministerin trennt sich von Staatssekretär. In: saechsische.de. Sächsische Zeitung, 30. August 2023, abgerufen am 30. August 2023.