Sebastian Hecht

Sebastian Hecht (* 21. Dezember 1978 in Großenhain) ist ein deutscher politischer Beamter. Seit dem 26. April 2023 ist er Amtschef im Sächsischen Staatsministerium der Finanzen.

Leben

Hecht absolvierte ein Studium der Rechtswissenschaften an der Technischen Universität Dresden. Nach dem bis 2007 absolvierten Rechtsreferendariat war er bei verschiedenen sächsischen Gerichten tätig. Von 2011 bis 2014 fungierte er als Referent und stellvertretender Referatsleiter in der Abteilung für Strafrecht und Zivilrecht im Sächsischen Staatsministerium der Justiz und für Europa. Nachdem Hecht 2014 als parlamentarischer Berater des Arbeitskreises für Verfassung, Recht und Europa der CDU-Fraktion im Sächsischen Landtag tätig war, übernahm er von 2015 bis 2019 den Posten des Leitungsbereichsreferenten für Kabinetts- und Landtagsangelegenheiten im von Sebastian Gemkow geleiteten Sächsischen Staatsministerium der Justiz.

Von Januar bis Mai 2020 war Hecht als Richter am Sächsischen Landessozialgericht tätig, kehrte aber bereits zu Juni 2020 nach Dresden zurück, wo er fortan als Leiter des Geschäftsbereiches Kultur und Tourismus im Sächsischen Staatsministerium für Wissenschaft, Kultur und Tourismus fungierte. Ende April 2023 übernahm Hecht als Nachfolger von Dirk Diedrichs den Posten des Amtschefs im Sächsischen Staatsministerium der Finanzen.[1][2]

Weblinks

  • Sebastian Hecht auf der Website des Sächsischen Staatsministerium der Finanzen

Einzelnachweise

  1. Annette Binninger: Überraschender Personalwechsel an der Spitze des sächsischen Finanzministeriums. In: sz-online.de. Sächsische Zeitung, 18. April 2023, abgerufen am 30. Juni 2023.
  2. Personalwechsel im Sächsischen Finanzministerium: Sebastian Hecht übernimmt als Amtschef. In: tag24.de. Tag24, 18. April 2023, abgerufen am 30. Juni 2023.