Matthias Ecke

Matthias Ecke (* 12. April 1983 in Meerane) ist ein deutscher Politiker (SPD). Seit 2022 ist er Abgeordneter im Europäischen Parlament.

Leben

Ecke wuchs in seiner Geburtsstadt Meerane auf. Er studierte Politikwissenschaft, Volkswirtschaftslehre und Journalistik an der Universität Leipzig und der Karls-Universität Prag. 2009 schloss er das Studium mit einer Magisterarbeit über die Beschäftigungspolitik der Europäischen Union ab. 2021 schloss er ein berufsbegleitendes Zweitstudium zum Master of Public Administration an der Hertie School in Berlin mit einer Arbeit über den EU-Wiederaufbaufonds ab. Er absolvierte berufliche Stationen in Berlin und Leipzig. Bis zu seinem Einzug ins Europaparlament war er als Referent im Leitungsstab des Sächsischen Staatsministeriums für Wirtschaft, Arbeit und Verkehr tätig.

Ecke ist verheiratet, hat zwei Töchter und lebt in Dresden.

Politik

Ecke ist Mitglied der SPD. Von 2011 bis 2013 war er stellvertretender Bundesvorsitzender der Jusos. 2016 wurde Ecke Mitglied des geschäftsführenden und Vorstands der SPD Dresden und blieb dort bis 2022 aktiv. Seit 2020 ist er Europabeauftragter der SPD Sachsen. Er kandidierte bei der Europawahl 2019 als Ersatzkandidat von Constanze Krehl. Nachdem diese ihr Mandat niedergelegt hatte, rückte er am 3. Oktober 2022 in das Europaparlament nach. Er betreut Sachsen und Thüringen für die SPD Abgeordneten im Europaparlament.

Ecke ist Mitglied im Ausschuss für regionale Entwicklung und stellvertretendes Mitglied im Ausschuss für Industrie, Forschung und Energie.

Bei der Europawahl 2024 kandidiert Ecke auf Platz 10 der Europawahlliste der SPD.[1]

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Bundesliste der SPD zur Europawahl 2024 auf spd.de, abgerufen am 6. März 2024.